ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 5000€ für komplett anlage

5000€ für komplett anlage

Themenstarteram 19. September 2003 um 10:13

Hallo ich möchte in meinem A4 8E ein neues Radio so wie neues Soundsystem einbauen!. Ich möchte ca. 5000€ Investieren! Natürlich habe ich auch genaue Vorstellungen!

Also, das Radio sollte auf dem Bildschirm (Touch Screen) besitzen es sollte mp3 abspielen können und gern auch als navi benutzbar sein! Welches würdet ihr empfehlen?

Lautsprecher .....?

Entstufe .....?

Bass .....?

Was würdet ihr mir vorschlagen was ich einbauen kann welche Marken welche Systeme?

Danke für eure Hilfe

Ciao!

Ähnliche Themen
36 Antworten

@NEWBIE_17:

2000€ für ne komplette spitzenklasse-anlage?

wie geht das bitte?

wenn ich so Pi*daumen rechne was ich reinmachen würde in ein auto, dann komm ich mal soeben ohne einbau und holz und kabel auf ~3000€...

und das wäre keine übertriebene anlage.

ohne bildschirm und dvd und zeugs wohlgemerkt.

mfg.

--hustbaer

@MarcelZ:

also...

ich kann dir zumindest was einige punkte angeht, zumindest mal ein paar tips geben:

lautsprecher:

ein sehr gutes fertiges system wäre das "A2 165" von andrian-audio.

alternativ dazu einen tiefmitteltöner von morel oder vifa, mit dem hochtöner von scan-speak.

die typenbezeichnung vom scan-speak ist mir entfallen, müsste nachsehen (hab den selber verbaut).

wenn du aus einzelnen lautsprechern was zusammenstellst solltest dus allerdings aktiv betreiben, also fürs front-system dann eine 4-kanal endstufe (2 für die 2 TMTs, und 2 für die 2 HTs).

endstufen:

steg qm serie, steg k serie, audison vrx/lrx, zapco, etc.

subwoofer:

adire shiva, adire brahma, diverse focal, cerwin vega, ... uvm.

kommt dann auch sehr darauf an was du hören willst bzw. auf was du wert legst, und wie dein auto aussieht (kenne den A4 leider nicht) - also im speziellen, wie dicht dein kofferraum ist.

das sind jetzt nurmal ein paar tips bzw. denkanstösse, kommt dann eben auch sehr darauf an wo dein schwerpunkt liegt, etc.

was du noch überlegen könntest wäre die anschaffung eines guten DSPs - dann muss das radio nicht soviel können, und du kannst vor allem im bassbereich einiges ausbügeln.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. September 2003 um 11:32

also die anlage soll in einen Audi A4 8E (limmo) eingebaut werden ich denke die standard ls müssen raus und bessere rein

nartürlich möchte ich kein kabel salat haben je weniger man sieht um so besser

ja schickt mir pic´s von euren eigebauten anlagen vieleicht kann ich mir dadurch neue ideen schaffen! könnt diese an ZitterAudi@cojac.net schicken danke!

was haltet ichr vom radio ALPINE DVA-7996R das gefällt mir weis aber nicht welchen wechsler ich dazu nehmen soll hat da irgend wer erfahrungen gemacht? wie findet ihr das radio?

Also, mal ganz im Ernst :)

Wenn man 5000€ in die Anlage steckt, dann sollte da auch der bestmögliche Klang bei rauskommen. Leider ist man als Laie selten dazu in der Lage, das so einzubauen, wie es ein Profi könnte. Denn da würd ich mir echt schon überlegen, was einem wichtiger ist, der gute Klang oder dass mans selber einbaut?

Was nützen einem superteure Lautsprecher, wenn sie durch falschen Einbau nicht mehr bringen als 100€-Systeme...

Ich würde wirklich zu einem Händler fahren, der auch Genesis, Andrian Audio und Micro Precision führt. Denn so in die Richtung geht das ja mit deinem Budget. Bei einigen kann man auch (gerade bei solchen Investitionen) fragen, obs möglich ist, nicht ein bisschen mitzuhelfen und dem Händler über die Schulter zu schauen...

So ists zumindest bei meinem, wo ich auch hin und wieder rumhänge und dann mithelfe usw. (einfach aus Spaß und weil man oft noch sehr viel lernen kann)

Was wollt ihr denn da rein bauen??? Wollt ihr das auto mit schalldruck zerlegen??? Einen Woofer der mehr als 600 bis 800 Watt hat reizt man nie aus da das schon wirklich arg in den ohren weh tut! Miene anlage die ich drinnen habe reicht föllig Ich habe in der Hutablage 2 16ner 3-Wege Lanzar mit 150 Watt RMS in den orginalbuchsen forne 2 10ner 3 Wege Lanzar mit 80 Watt RMS und habe im kofferraum einen 25er Rockford Woofer (etwas klein für den Kofferraum habe ihn aber aus meinem vorhergehenden Astra F) Und das kann ich so weit aufdrehen bis an die schmerzgrenze OHNE das was verzerrt!Betrieben wird das Hecksystem und der Woofer mit einer RF 550X Power Endstufe. Ich glaube nicht das Klangboxenteschnisch noch mehr nötig ist vielleicht ein richtiges Frontsystem mit seperatem Hochtöner(hab ich keinen platz dafür) Damit es richtig klingt braucht man nur ein sau gutes Radio!(da hab ich nichtnicht wirklichj Ahnung von welche gut dind!) Ich habe dafür ungefär 800€ bezahlt!!! Da kann mir keiner erzählen das man einen 1500 Watt RMS Woofer braucht einen hammer monoblock dann noch eine riesen endstufe für das Heck und Frontsystem und mehr Watt bei klangboxen wird man nie nutzen da ich bei meinem system noch nicht an die Grenzen gestoßen bin! 2000€ reichen föllig bin ich der meinung und da hast du schon ein sau gutes system mit dem du lange freude haben wirst! Mit 5000€ kannst du dir schon fast ein Wettkampfauto aufbauen wenn du bissel ahnung hast! Ich geb dir gern meine Adresse hör dir meine "kleine" Anlage an! Bei dir können wir ja noch etwas bessere Komponenten nehmen aber der Preis reicht föllig! Ich geh jetzt erst mal Fotos machen!

Gruß Alex

Jetzt auch mal ne frage gibt es irgedwo testberichte für Woofer denn jeder behauptet das seine marke die beste ist und ich kann mir ja nun weiß gott nicht alles anhören geht ja gar nicht oder kennt jemand ein Buch wo man sich über sowas mal belesen kann was wie eigentlich funktioniert was wirlich gut ist und was nicht! Das ganze verwirrt mich gerade ziemlich! Ich habe mir die Marken die ihr aufgezählt habt gerade mal ángeschaut und scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein warum habe ich von den Marken noch nichts gehört??? So ein mist jetzt habe ich total den überblick verloren denn ich suche momentan auch einen neuen Woofer für mein Auto ich habe gerade die RF4 von www.wooferstore.de drinn kann mir mal einer einen guten vorschlag machen!?! Es muss auf alle fälle gut klingen klar und knackig! Warum hat der Cerwin Vega so ne komische sicke kann der Woofer damit überhaubt ordentlich hub machen?

Themenstarteram 26. September 2003 um 13:35

nein ich brauche keinen boooom so das mir die trommel fälle zerreisen!

Ich lege wert auf guten klang kein Perfecten klang denn dafür muss man mindestens das doppelte und mehr hinlegen!

Klar hin und wieder möchte jeder mal ein Lied bis aufs Blut ausreizen aber ich bin nicht der Typ der mit dem Auto durch die Stadt fahren muß und jeden beweisen zu müssen was für ein Boom meine karre doch hat!!

Was mir aufgefallen ist es kommen Marken hier zu buche die ich sonst nie gesehen geschweige denn von gehört habe! Aber schön das man so weiter gebildet wird ( manchmal wenn man den Hersteller im net findet).

Ach herrje...

Newbie_17: Jemals ein vernünftig klingendes Frontsystem gehört? Wohl nicht, oder? Ich meine hier richtigen Klang, nicht dieses Pseudo-Gehabe...

Nur weil einer hier viel Geld für seine Anlage ausgeben will, heisst das doch nicht, dass er sich den Kofferraum zukleistern will mit irgendwelchen brachialen Subs und Endstufen...

Als Beispiel gebe ich dir mal mein Frontsystem. Bei mir haben 16er TMTs und die HTs zusammen 330€ gekostet. Dazu kommt die Endstufe für 400€, Lautsprecherkabel für 80€ und Cinchkabel für 150€. Dann musste natürlich auch ein vernünftiger Einbau in der Tür her, was mich nochmal rund 100€ gekostet hat (Dämmung, Aluspachtel, Stahlringe).

Insgesamt wäre ich dann summa summarum bei rund 1060€, fürs Frontsystem.

Mein Radio hat mit Laufzeitkorrektur, den Weichen usw. auch nicht wenig Anteil an dem Klang. Das hat 430€ gekostet, bin ich also bei gut 1500€ nur für Frontsystem, Front-Amp und Radio.

Das ist vom Klang her zwar noch nicht das, was ich gerne hätte, aber schon recht nah dran und Welten von anderen Sachen entfernt.. Ich kenne Autos, die spielen klanglich nochmal locker ein paar Klassen über mir, aber dazu hab ich nicht das Geld...

Dazu ist das Quatsch, dass man nur ein gutes Radio für Klang haben muss und der Rest eher Nebensache ist.

Ich habe bei mir nach und nach erst Hochtöner, dann die LS-Kabel, dann die Tieftöner getauscht. Das war jedesmal schonmal ein Unterschied zu vorher (MB Quart DSC 2.16 Compo, uah). Vor gut 3 Wochen sind dann noch ein neuer Amp für die Front und anderes Cinchkabel reingekommen, auch da wieder ein deutlicher Unterschied zu vorher (Radio immernoch das Gleiche).

Klanglich gibt es immer bessere und tollere Sachen. Allerdings sollte man, wenn man drüber urteilt, diese Sachen auch kennen und nicht nur irgendwelchen Dummlall von sich lassen. Worum es aber eigentlich wirklich bei Car-Hifi geht ist, aus dem Budget, was man hat, das Beste zu machen. Wie hoch man das setzt ist jedem selbst überlassen. Genauso ist es Geschmackssache, ob man dieses Budget für eine audiophile Anlage verwendet oder ob man eher auf Druck aus dem Kofferraum steht...

Themenstarteram 26. September 2003 um 14:17

Also, bei Audi ist das Problem Kofferraum der ist nicht sehr groß und ich transportiere gerne mal ein paar Kisten das heißt ich Brauch schon noch etwas Platz im Kofferraum!

Ihr schreibt von Marken von denen ich noch nie gehört habe also ich beschreibe euch mal ein kleines selbst erlebtes Problem hatte vor 3 1/2 Jahren mir ne Anlage gekauft 3500DM wovon das Radio 1000DM gekostet hat es was Klasse ein Kenwood!

Habe mir die mühe gemacht in der front die ls aus zubauen und zu ersetzen hatte mc Audio drin! Türen hatte ich welche rein gesetzt Marke vergessen! Heck hatte ich infinity im Kofferraum jbl 2X so 2 entstufen a 1000 Watt jetzt das lustige hatte sich toll angehört aber nur so lange wie ein Jahr vorbei war folgendes ist passiert durch Hitze (Sommer) und Kälte (Winter) Einwirkungen sind die ls porös geworden und sie sind gerissen was mich sehr geärgert hatte!

Und nun das witzige: irgend ein Idiot hat sich die mühe gemacht alles aus der karre zu klauen! Na den hatte ich dann echt viel Spaß gewünscht!!

Was ich damit sagen möchte ich will keine scheiße mehr kaufen wovon ich nur ein Jahr was habe! Bin gern bereit gutes Geld zu investieren!

Den nächsten wünsche ich viel Spaß beim Versuch die karre auf zu brechen den für den Fall ist die karre gewappnet! :-)

"Lautsprecherkabel für 80€ und Cinchkabel für 150€. " ???? hä so viel geld für Kabel??? wie geht denn das? Du solltest vielleicht nicht so viel posen denn ich glaube es kommt darauf an wie billig man das zeug bekommt nicht oooh ich hab über 1000€ fürs frontystem bezahlt!?!?!!? Wenn du das geld hast mach doch was dir spaß macht da hab ich nichts dagegen! Es wird mit sicherheit immer besser gehen aber das ist es mir nicht wert! Freilich brauchst du ein gutes Radio sonst nützen dir deine super boxen nämlich nix! Du bist doch hir der der hir dummlall macht du schmeißt doch hir nur so mit ach so tollen Markennahmen um dich und sagst 1000 € das 2000€ das!?! Ich habs auch gern wenns besser klingt bloß die preisleistung muss stimmen! Über 1000€ für das frontystem ist total übertrieben wie ich finde das steht in keinem verhältnis allerdings wenn du gutes geld verdienst dann kannst du das ja machen da sagt ja keiner was dagegen find ich sogar besser wie wenn du es in den Spielautomaten steckst oder versäufst! Preis Leistung ist für mich das wichtigste! nicht das nonplusultra!

@MarcelZ Bilder hab ich dir geschickt!

hier ist ja richtig was los =)

also

1. man kann klang immer verbessern, es wird halt

nur immer teurer, dh. man bezahlt nicht für doppelt so

guten klang das doppelte an geld sondern das zehnfache!

man muss sich halt überlegen mit wieviel man zufrieden ist.

@Newbie_17:

es scheint halt, dass du sehr zu friedn mit deiner anlage bist, aber dass geht net jedem so wie dir. manche wollen halt sich einmal am tag ins auto setzen, dann den über 1000 WattRMS bass voll aufdrehen.......und danach mit einem grinsen im gesicht schlafen gehen ;)

@marcel:

du musst halt wirklich genau wissen was dir langt an klang/druck usw.

ich zb. hab mich jetzt dafür entschieden mir nen woofer mit über 1000wattRMS zu kaufen. hat mich gerade mal 500€ gekostet........ABER ich muss mir noch ne endstufe ca. 700€ nen kondensator 200€ kaufen und bessere cinchkabel 90€ verlegen lassen um den woofer wirklich überhaut mal auszureitzen! ich hab mich aber dafür entschieden, dass ich das brauche und so soll es sein......

will hat mir einem grinsen abends einschlafen!!!!!!!!! :):):)

nochmal @marcel:

geh mal auf www.ars-audio.de und geh mal auf "leistungen" und dann auf "soundcamp".....da machst du mal den konfigurator! und danach wartest du auf die antwort oder rufst bei denen mal an.....wird dir helfen!

MFG

Endlch mal einer der es so sagt wie es ist! Ich würde es vielleicht auch machen wenn ich das Geld dazu hätte aber der druck sollte nicht auf kosten des klangs gehen! Denn ich habe schon sachen gehört das hat zwar hammer gekracht aber geklungen hat der rest wie ne rostige Gieskanne ;)

Wozu so teure Kabel? nochmal meine Frage! Ist kabel nicht kabel die leiten doch auch nur den Strom oder?

@NEWBIE_17:

also zumindest ich rede hier nicht von einer anlage die ein bass-brüll-monster ist, sondern von klang.

die scan-speak hochtöner die ich verbaut habe, kosten z.b. alleine 300€/paar.

das sind hochtöner die z.b. auch vienna-acoustic verbaut, und die in der branche eigentlich einen eindeutigen ruf haben - heisst soviel wie für das geld gibts nicht viel was besseres.

z.t. bass nochwas - was bringt dir ein schöner kleiner bass der für rock und konsorten ausreicht, wenn du mal sachen mit schönen lauten 30Hz tönen drinnen hören willst?

und glaube jetzt nicht dass solche scheiben so selten sind, nur merkst du wahrscheinlich nichtmal dass da was ist, weil es die meisten basskisten nichtmehr rausbringen.

dazu z.b. braucht man einen einigermassen anständigen bass, und das auch wenn man nicht voll aufdrehen will...

wenn du mit deiner anlage zufrieden bist, dann ist das ja schön, aber wieso glaubst du beurteilen zu können wie sehr sich der klang deiner anlage von dem einer sinnvoll zusammengestellten und verbauten 5000€ anlage unterscheidet - ich gehe mal davon aus dass du noch keine woche mit einer 5000€ anlage rumgefahren bist...

einmal hören zählt da nicht, das weiss ich aus eigener erfahrung - man muss sich für so einiges erst "die ohren öffnen" - und das dauert auch mal ein paar wochen.

MarcelZ hat ganz klar geschrieben er möchte ~5000€ ausgeben, und wenn er das sagt, gehe ich davon aus dass er weiss wieso ;)

mfg.

--hustbaer

@MarcelZ:

also wenns dir wirklich ernst ist, und du was ordentliches haben willst, kannst du mal den derWirrer81 hier im forum fragen, der kann dir auch was zusammenstellen was hand und fuss hat, und länger als 1 jahr gut klingt.

beim subwoofer bietet sich ja dann eine kleine geschlossene kiste an, vorausgesetzt der kofferraum ist nicht ZU dicht.

cerwin-vega baut da ganz nette lautsprecher die verdammt wenig volumen brauchen, oder DLS, der shiva von adire spielt in ca. 40L - also da gibts schon einiges gutes...

ansonsten kann ich mich nur Zion anschliessen - geh zu einem händler der wirklich was versteht - was leider nicht selbstverständlich ist.

nach diversen produkten wie andrian audio, genesis etc. zu suchen ist da ein guter weg zumindest mal einen eindruck zu bekommen...

mfg.

--hustbaer

Ja klar da gebe ich dir föllig recht! Jeder sollte das rein bauen was er bezahlen kann und was seinen Ansprüchen genügt würde ich sagen und wem es spaß macht der soll das auch tuhen und basteln was das zeug hällt! Caraudio ist ein sehr schwer zu überschauendes gebiet mit einem riesigen markt den man kaum überschauen kann da so viele Firmen ihre Produkte anbieten DESWEGEN SUCHE ICH EIN BUCH ODER ZEITSCHRIFT WO ENTWEDER EIN BREITES SPEKTRUM AN WOOFERN UND BOXEN GETESTET WIRD ODER WO ICH MICH ÜBER DIE TESCHNISCH WICHTIGEN DINGE BELESEN KANN WAS EINEN GUTEN WOOFER VON EINEM SCHLECHTEN UNTERSCHEIDET DA MUSS ES DOCH EIN FACHBUCH GEBEN ODER EIN SONDERHEFT EINER ZEITSCHRIFT ODER SOWAS wäre echt schön wenn mir einer nen Tip geben könnte denn ich möchte mich gern auf dem Gebiet weiterbilden damit ich auch mal gescheit mitreden kann und alles etwas anders betrachte! Ihr scheint ja recht viel Ahnung zu haben dann sagt mir doch bitte mal welcher Woofer(Kiste) für einen Großen kofferaum und eine RF 550X Power endstufe richtig ist und dabei auch nicht kaputt geht wenns mich mal ein bissel rappelt ;) Der klang sollte klar und knackig sein! Wäre echt schön wenn mir das endlich mal einer sagen könnte ich stelle die frage hier nicht zum ersten mal aber bis jetzt habe ich keine Antwort drauf! Und kann ich mit der 550X Zufrieden sein? (Qualität) Danke für eure Hilfe und sorry wenn ich einem zu nahe getreten sein sollte das war nicht meine absicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen