ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. 50 TDI - POV

50 TDI - POV

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Möglichkeit den A8 -50 tdi zu fahren. Hier ein kleines POV Video dazu. Was mir auch bei dem Motor auffiel war die deutlich zu spürende Anfahrschwäche. Sogar etwas schlimmer als im A6, was aber vermutlich am Gewicht liegt. Im großen und ganzen ein super Auto, ich finde aber man könnte sich etwas mehr vom A6 absetzen, die ähneln sich doch sehr im Innenraum.

Youtube

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MastaKillaX2 schrieb am 11. August 2020 um 08:03:27 Uhr:

Hab diese Woche den A6 mit dem kleinen 163PS Diesel und war überrascht wie direkt und „spritzig“ der sich im Stadtverkehr und auf der Landstrasse bewegen lässt. Ich hoffe Audi bekommt die Anfahrschwäche bei den großen Motoren bald in den Griff. Scheint ja irgendwas mit den Abgaswerten zu tun haben. Aber die anderen bekommen es ja auch hin...

Vermutlich nicht :( Du weißt schon, dass Audi noch voll mit der 6d Zertifizierung beschäftigt ist, die ja nochmal strenger im RDE ist.

Leider sind der neuen 6d Norm ja auch der V8 Diesel zum Opfer gefallen. Somit ist eher zu erwarten, dass das Problem noch zunimmt. Mit Software wird da nicht mehr viel möglich sein, wenn man die Aufwände der anderen Hersteller anschaut.

Das ist die V6 Falle. Die Probleme sind am R6 viel einfacher zu lösen. Bei V6 wird es konstruktiv immer aufwändiger, die erforderlichen Maßnahmen unterzubringen. Da ist Audi gefangener im VW Konzern, da sie alles als Frontkratzer bauen müssen und somit andere Motorraumverhältnisse haben.

Wieder ein Grund mehr, den A6/A8 einfach auf der MSB zu bauen mit echten Heckantrieb ;-) Aber dazu wird es leider nicht mehr kommen.

MB/BMW haben bereits vor der Sommerpause ihre Diesel auf 6d umgestellt.

Es wird Downgesized bis auf den standard 4 Zylinder und die restlichen Leistungenstufen kommen vom E-Support.

Was aktuell abgeliefert wird, ist die Resteverwertung und die langsame Transformation. Was sich aber alle fragen dürften, warum Audi noch nicht E-Boosten kann, obwohl sie ja selbst auch E-Autos entwicklen. Bei BMW und MB gehört dies ja schon zum Stand der Technik.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieviel lief er denn laut Tacho?

Hatte einen der lief 265km/h dann wurde er abgeregelt.

Die Windgeräusche waren sehr laut hätte ich so nicht erwartet.

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:21

Müsste Tacho auch irgendwas um die 260-265 gewesen sein. Kanns aber nicht mehr genau sagen.

Das Auto ist ansich schon sehr leise im Innenraum ab 200 wirds aber doch hörbar.

Ob 250 oder 280 ist doch auf 95% der AB's egal, aber die von MataKilla beschriebene Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nicht unbedingt beim Anfahren aus dem Stand, aber beim Anrollen an eine grün werdende Ampel und beschleunigen ist es mitunter grausam.

Themenstarteram 11. August 2020 um 6:03

Hab diese Woche den A6 mit dem kleinen 163PS Diesel und war überrascht wie direkt und „spritzig“ der sich im Stadtverkehr und auf der Landstrasse bewegen lässt. Ich hoffe Audi bekommt die Anfahrschwäche bei den großen Motoren bald in den Griff. Scheint ja irgendwas mit den Abgaswerten zu tun haben. Aber die anderen bekommen es ja auch hin...

Zitat:

@MastaKillaX2 schrieb am 11. August 2020 um 08:03:27 Uhr:

Hab diese Woche den A6 mit dem kleinen 163PS Diesel und war überrascht wie direkt und „spritzig“ der sich im Stadtverkehr und auf der Landstrasse bewegen lässt. Ich hoffe Audi bekommt die Anfahrschwäche bei den großen Motoren bald in den Griff. Scheint ja irgendwas mit den Abgaswerten zu tun haben. Aber die anderen bekommen es ja auch hin...

Vermutlich nicht :( Du weißt schon, dass Audi noch voll mit der 6d Zertifizierung beschäftigt ist, die ja nochmal strenger im RDE ist.

Leider sind der neuen 6d Norm ja auch der V8 Diesel zum Opfer gefallen. Somit ist eher zu erwarten, dass das Problem noch zunimmt. Mit Software wird da nicht mehr viel möglich sein, wenn man die Aufwände der anderen Hersteller anschaut.

Das ist die V6 Falle. Die Probleme sind am R6 viel einfacher zu lösen. Bei V6 wird es konstruktiv immer aufwändiger, die erforderlichen Maßnahmen unterzubringen. Da ist Audi gefangener im VW Konzern, da sie alles als Frontkratzer bauen müssen und somit andere Motorraumverhältnisse haben.

Wieder ein Grund mehr, den A6/A8 einfach auf der MSB zu bauen mit echten Heckantrieb ;-) Aber dazu wird es leider nicht mehr kommen.

MB/BMW haben bereits vor der Sommerpause ihre Diesel auf 6d umgestellt.

Es wird Downgesized bis auf den standard 4 Zylinder und die restlichen Leistungenstufen kommen vom E-Support.

Was aktuell abgeliefert wird, ist die Resteverwertung und die langsame Transformation. Was sich aber alle fragen dürften, warum Audi noch nicht E-Boosten kann, obwohl sie ja selbst auch E-Autos entwicklen. Bei BMW und MB gehört dies ja schon zum Stand der Technik.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:19

Danke für deine Ausführung. So tief bin ich im Thema nicht drin, das war nur eine Vermutung meinerseits.

Aber das ist ja dann wirklich schade. Aber wie du sagst, warum wird dann nicht mit eboost gearbeitet?

Ich hoffe der Fahrspass bleibt da in Zukunft nicht auf der Strecke.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 11. August 2020 um 12:32:30 Uhr:

Zitat:

@MastaKillaX2 schrieb am 11. August 2020 um 08:03:27 Uhr:

Hab diese Woche den A6 mit dem kleinen 163PS Diesel und war überrascht wie direkt und „spritzig“ der sich im Stadtverkehr und auf der Landstrasse bewegen lässt. Ich hoffe Audi bekommt die Anfahrschwäche bei den großen Motoren bald in den Griff. Scheint ja irgendwas mit den Abgaswerten zu tun haben. Aber die anderen bekommen es ja auch hin...

Vermutlich nicht :( Du weißt schon, dass Audi noch voll mit der 6d Zertifizierung beschäftigt ist, die ja nochmal strenger im RDE ist.

Leider sind der neuen 6d Norm ja auch der V8 Diesel zum Opfer gefallen. Somit ist eher zu erwarten, dass das Problem noch zunimmt. Mit Software wird da nicht mehr viel möglich sein, wenn man die Aufwände der anderen Hersteller anschaut.

Das ist die V6 Falle. Die Probleme sind am R6 viel einfacher zu lösen. Bei V6 wird es konstruktiv immer aufwändiger, die erforderlichen Maßnahmen unterzubringen. Da ist Audi gefangener im VW Konzern, da sie alles als Frontkratzer bauen müssen und somit andere Motorraumverhältnisse haben.

Wieder ein Grund mehr, den A6/A8 einfach auf der MSB zu bauen mit echten Heckantrieb ;-) Aber dazu wird es leider nicht mehr kommen.

MB/BMW haben bereits vor der Sommerpause ihre Diesel auf 6d umgestellt.

Es wird Downgesized bis auf den standard 4 Zylinder und die restlichen Leistungenstufen kommen vom E-Support.

Was aktuell abgeliefert wird, ist die Resteverwertung und die langsame Transformation. Was sich aber alle fragen dürften, warum Audi noch nicht E-Boosten kann, obwohl sie ja selbst auch E-Autos entwicklen. Bei BMW und MB gehört dies ja schon zum Stand der Technik.

Zitat:

@MastaKillaX2 schrieb am 11. August 2020 um 21:19:57 Uhr:

Danke für deine Ausführung. So tief bin ich im Thema nicht drin, das war nur eine Vermutung meinerseits.

Aber das ist ja dann wirklich schade. Aber wie du sagst, warum wird dann nicht mit eboost gearbeitet?

Ich hoffe der Fahrspass bleibt da in Zukunft nicht auf der Strecke.

Gerne!

Warum es den E-Boost nicht gibt ist schon sehr merkwürdig. Man muss dazu wissen, dass Audi ein Rekuperationssystem der 1. Generation verwendet. Durch die Homologierung des Motors machen natürlich Änderungen nur zum Modellstart oder FL sind, um nicht permanent die teuren Abnahmen machen zu lassen.

Man könnte jetzt meinen der A8 als erster mit dem 48Mildhybridsystem und dicht nachfolgend A6/A7 hätten einfach noch nicht den Reifegrad zum Zeitpunkt der Erstzulassung für den E-Boost gehabt. Aber der Motor wurde ja dann auch im A4/5, Q5/7/8 usw eingesetzt, die ja eine eigene Homologierung benötigen und da wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt gewesen, dieses Softwarefeature nachzureichen.

Wurde aber nicht gemacht. Auf den Prüfständen sieht man ja, was der Motor kann. Und E-Boost ist kein Hexenwerk.

Aber es steht die Vermutung im Raum, dass das Contisystem der 1. Generation damit ein Problem hat und es somit NIE kommen wird. Echt schade.

Gerade wenn man sieht, wie BMW und MB damit geschickt das Turboloch umgehen, könnte es zumindestens in Teilen den V6 helfen.

Es plagen die Motorenbauer aber viele zukünftige Probleme und meine Meinung wird auch sein, dass es aufgrund von CO2 eh nicht ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB gehen wird, weil zukünftig mit FCM genau die hohen Geschwindigkeiten zur Archillesferse werden. Aber klar, Leistung kommt von Verbrauch und das ist die einfachste Variante den Verbauch zu senken.

Das widerum wird zu folge haben, das der Verkauf von 6 Zylindern nachlassen wird und durch 4 Zylinder mit E-Boost ersetzt werden (siehe OM654 mit ISG).

Die Kosten bei den Verbrennern müssen runter. Kann man jetzt schon beobachten, wie die Motor-/Getriebekombination sukzessive abnimmt. Der 4 Zylinder wird noch stärker zum Standardantrieb und Exoten wie 12Zylinder mussten schon weichen und das wird von oben nach unten weitergehen.

Die Frage ob wir uns damit nicht selbst dem Markt kaputt machen, was widerum Arbeitsplätze bedeutet.

Wollen wir zukünftig wirklich in fahrenden Computern fahren, anders sind die Digitalisierungswahn der Autoindustrie nicht zu erklären. Die Marge soll statt über Motorisierung über "Apps" im Infotaiment kommen. Aber wer braucht ein Office im MMI wenn er (vorrausgesetzt automon fährt man schon) direkt den Laptop benutzen könnte.

Fragen über Fragen... Einige Manager haben gerade schlaflose Nächte, woher sie das Geld für morgen nehmen sollen. ;)

@MastaKillaX2:

In Deinem Video sieht man zu Beginn, dass die Felgen auf dem D5 allem Anschein nach die gleichen 20"er sind, wie ich sie an meinem alten A8/D4 hatte.

Könnte es dann sein, dass meine alten Winterräder vom D4 somit auch auf den aktuellen D5 passen?

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 23. September 2020 um 17:03:21 Uhr:

@MastaKillaX2:

In Deinem Video sieht man zu Beginn, dass die Felgen auf dem D5 allem Anschein nach die gleichen 20"er sind, wie ich sie an meinem alten A8/D4 hatte.

Könnte es dann sein, dass meine alten Winterräder vom D4 somit auch auf den aktuellen D5 passen?

Hallo. Die Felgen sehen ähnlich aus, passen aber leider nicht auf den D5. Wollte die Winterräder damals auch übernehmen, aber die schleifen vorne am Bremssattel.

Mist. Ich werde aber mal ein Winterrad versuchsweise vorn anstecken. Da meine Ronal-Felgen für die größeren Bremsscheiben des W12 geeignet sind, habe ich vlt. Glück.

Dann muss ich mich nur noch um eine Erweiterung der ABE kümmern oder beim TÜV zum Eintragen vorfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen