1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 50 Euro Tanken- So viele KM fahren. Vergleichstabelle einiger EU Länder im Vergleich

50 Euro Tanken- So viele KM fahren. Vergleichstabelle einiger EU Länder im Vergleich

Quelle des Links: OEAMTC.

Natürlich muss man das auch auf das Gehalt umrechnen...
Dann sieht es sicherlich wieder ganz anders aus.

Wenn das so weitergeht, sind 2 Euro für einen Liter bald erreicht,
Die alternative Energie muss kommen um die Mobiltät auch für Normalverdiener sichern zu können.

Wenn nicht, dann werden halt in eingen Jahren nicht mehr allzu viel Autos auf den Straßen rumflitzen. Ein Auto nur für den kleineren Sonntagsausflug brauche ich persönlich auch nicht.

http://www.oeamtc.at/.../treibstoffvergleich2006.pdf

Gruß Andi

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oink

passt nur leider nicht zu dem Beispiel was wir hier eigentlich diskutieren...

Da wir hier die Reichweite mit 50 EUR diskutieren, solltest Du endlich Deine Antwort dazu posten.

Dann darfst Du auch wieder beim o.T. mitmachen. 😁

Oh sorry...
50€ ergeben momentan etwa 36Liter (1,379€ für Super), damit komme ich dann etwa 450-550km je nachdem wie ich fahre...

Die Vollkostenrechnung erspare ich mir lieber, damit ich nicht anfange zu weinen 😁

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

um mal wieder aufs thema zu kommen. 50€ machen 90l gas (55c / l) was knapp 1000km auf langstrecke bei maßvollem fahren bedeutet.
wie wenig weit man mit benzin für 50€ kommt will ich mir grad gar nicht ausrechnen ..

An's Startbenzin gedacht? Ich habe mit 52 Cent/Liter gerechnet und habe grob das Startbenzin mit reingerechnet - so kamen 950 km zusammen. Ohne wäre ich auch bei 1000, finde ich aber nicht realistisch. Es war ja gefragt, wie weit ich mit 50 Euro komme, nicht wie weit ich mit 90 l Gas komme 😉 oder fährst du immer 1000 km am Stück?

ne, ans startbenzin habe ich wirklich nicht gedacht.. also sind es natürlich effektiv weniger...

langstrecke müsste im übrigen eher durchschnitt auf die letzten paar tankfüllungen lauten, da war der verbrauch nämlich 9,x liter, natürlich ohne startbenzin.

man muss das aber auch nicht bis zum ende durchmathematisieren 😁

Ähnliche Themen

Mein Senf dazu:

50 €, heisst bei mir 1400 - 1500 km, natürlich mit ein mal nachtanken und je nach Strecke. Und wenn ich dran denken würde wie das mit Pflanzenöl... fein fein, dann währens 2000 km...

Mein Verbrauch streckt sich je nach Strecke von 2,3 (Hochsommer, Windschatten hinter LKW, Autobahn) bis 3,8 Liter. (Tiefster Winter, Heizung mit Dieselzuheizer an, hügelige Landstrasse)

Und wie auf der vorherigen Seite erwähnt, ich habe einen Lupo 3L. ;-)

Und alle haben gedacht, ich spinne, mir nen Kleinwagen für 18000 € zu kaufen. Aber im Satz danach kam dann: Meiner braucht 10 liter Super + (der eine fährt sportlich einen Toyota MR2 und der andere einen Mitsubishi Galant, auch keine Schleichfahrt anwendend...)

Mfg Lupopappe

Der Lupo mit Eco-Automatic ist schon ein feines Stück Autotechnik.
Die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig, der Preis lag daher auch gute 5.000 EUR über dem Vergleichswert in der nächsthöheren Klasse.

Die extreme Auslegung schlägt sich nicht nur im Spritverbrauch,
in den Anschaffungskosten und beim Materialaustausch nieder,
sondern geht auch zu Lasten der aktiven und passiven Sicherheit.

Bis der Lupo 3L den Konkurrenten Corsa 1.0 Benziner in der Vollkostenrechnung schlägt, vergehen normal weit über 200.000 km.
Und die Laufleistungen werden in der Klasse selten erreicht.

Zum Nachrechnen:
2,50 EUR Tankvorteil auf 100 km macht 5.000 EUR auf 200.000 km. (Unverzinst).
3 Liter Diesel kosten aktuell 3,51 EUR,
5 Liter Super kosten aktuell 6,90 EUR.
Ab 147.000 km liegt der Lupo so gesehen vorne.
Corsa Umbau auf LPG (Kosten 2.000 EUR):
6 Liter LPG kosten aktuell inkl. Startbenzin rund 4,00 EUR.
Der Lupo rechnet sich dann ab 600.000 km.

Kommt die Kfz-Steuer hinzu.
Der Corsa ist 120 EUR preiswerter pro Jahr.
Das frisst die Differenz der ersten 3.500 km p.a.,
gegenüber LPG sogar der ersten 24.000 km.

Ich denke diese paar Zahlen erklären ganz gut,
warum der Corsa ein Erfolg und der Lupo ein Flopp wurde.
In der Klasse werden Autos im privaten Bereich weit überwiegend nur 5 bis 12.000 km bewegt.

Noch kurz zum Windschattenfahren:
Abstände unter 20 m garantieren zwar sehr effektives SOg-Fahren bei Tempo 90:
Weniger als 22.5 m Abstand: 40 Euro und 1 Punkt.
Weniger als 18 m Abstand: 50 Euro und 2 Punkte.
Weniger als 13.5 m Abstand: 75 Euro und 3 Punkte.
Weniger als 9 m Abstand: 100 Euro, 4 Punkte.
Weniger als 4.5 m Abstand: 125 Euro, 4 Punkte.

Fahrvebot gibt es unter 100 km/h nicht,
Mit dem Lupo (auch mit anderen Autos) möchte ich aber nicht unter dem Laster landen.
Was zwangsläufig passieren wird, wenn der Lasterfahrer pennt und auf ein Stauende knallt.

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

man muss das aber auch nicht bis zum ende durchmathematisieren 😁

Nee, muss man nicht. Aber wenns doch so scheen iss....?! 😉

Das mit dem Durchmathematisieren könnte man noch weitertreiben, etwa mit Zinsen auf das gebundene Kapital, unterschiedlicher Wertverlust, Reparaturanfälligkeit, Wartungskosten, steuerliche Gesichtspunkte, Versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

auffallend ist, daß man oft nach dem Beleg fragen muß, da die Tankstellen auf den Trichter gekommen sind, daß Belege Geld kosten...

Es ist eher so, daß Belege Geld bringen könnten (ich will aber keiner Tankstelle was unterstellen). Für Unternehmer mit Firmenwagen sind Kraftstoffkosten Betriebsausgaben, ggf. auch noch mit Vorsteuerabzug. Mit verkauften Belegen ist das natürlich illegal, da es für den Unternehmer nur fiktive Ausgaben sind. Nicht umsonst wurde der Handel mit Belegen etwa bei ebay inzwischen verboten.

Wer keinen Beleg verlangt, verhilft anderen womöglich zur Steuerhinterziehung.

Zum Thema: Mit meinem Benziner komme ich für 50 EUR Benzin bei verhaltener Fahrweise derzeit ca. 600 km weit - finde ich noch akzeptabel.

Wow! Mit dem pdf (2,66 MB) und einer einzigen (!) Seite ist ja auch eine technische Meisterleistung gelungen 😁

Mit meiner letzten Tankfüllung (Literpreis Super EUR 1,349) komme ich mit meinem Durchschnittsverbrauch (ermittelt über eine Strecke von 50.000km) geschlagene 409 km weit. Wo wohne ich jetzt eigentlich??? 😉

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wo wohne ich jetzt eigentlich??? 😉

in D 🙂

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Für 5 EUR Tanken empfinde ich als peinlich bis unverschämt.

Begründe das doch bitte mal.

Bei den Irrsinnspreisen September 2005 habe ich auch einige Male jeweils 2 Liter getankt, um's noch nach Hause zu schaffen. Natürlich immer dann, wenn ich an einer Tanke tanken musste, die besonders teuer war.

Isses günstig, kipp ich mir auch mal knapp 80 Liter innen Tank...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Das mit dem Durchmathematisieren könnte man noch weitertreiben, etwa mit Zinsen auf das gebundene Kapital, unterschiedlicher Wertverlust, Reparaturanfälligkeit, Wartungskosten, steuerliche Gesichtspunkte, Versicherung...

Es ist eher so, daß Belege Geld bringen könnten (ich will aber keiner Tankstelle was unterstellen). Für Unternehmer mit Firmenwagen sind Kraftstoffkosten Betriebsausgaben, ggf. auch noch mit Vorsteuerabzug. Mit verkauften Belegen ist das natürlich illegal, da es für den Unternehmer nur fiktive Ausgaben sind. Nicht umsonst wurde der Handel mit Belegen etwa bei ebay inzwischen verboten.
Wer keinen Beleg verlangt, verhilft anderen womöglich zur Steuerhinterziehung.

Zum Thema: Mit meinem Benziner komme ich für 50 EUR Benzin bei verhaltener Fahrweise derzeit ca. 600 km weit - finde ich noch akzeptabel.

Auf russischen Überlandstraßen haste nicht nur überall am Straßenrand ältere Leut'chen stehen, die geräucherten Fisch, Beeren und Pilze verkaufen, sondern eben auch - "Tscheki" (Belege, Quittungen)....

Also 50 Eus passen auch nicht in meinen Tank... Mit 20 ist er schon voll, aber der Durchschnitt aus Spritmonitor sagt mir 1086km - ohne besonders sparsame Fahrweise.
Immer an meiner Billig-Tanke tanken... Nähe Schleiz ist der "Sprit" 15% billiger als in Berlin und Schluss bei 130km/h ... na ja 1500 km wären wohl problemlos drin... *nachdenk* im Jahr sind das 500€ weniger, nochmehr *nachdenk* oder pro Fahrt 5€ - mal sehen, wie lange das *nachdenk* hält....

Also, 50EUR bringen derzeit etwa 35l Super (hat ja oben schonmal jemand ausgerechnet, danke 😁 )

Damit komme ich im Winter auf der Autobahn und in der Stadt ca. 500km weit, im Sommer auf der Landstraße oder im LKW-Sicherheitsabstand (was ich mir wahrscheinlich gerade Freitag nachmittags angewöhnen werde, weil man eh nicht viel schneller ist) eher 600km.

In der Vollkostenrechnung des letzten Jahres wären 50EUR 277km. Dieses Jahr wahrscheinlich weniger, wegen mehr Reparaturen+TÜV und weniger Kilometern...

MfG, HeRo

Deine Antwort