ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h

50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:45

Meine Frau hat seit Jahren einen älteren kleinen 50 ccm Kymco-Roller.

Die eingetragene Höchsgeschwindigkeit von 50 km/h übertrifft er deutlich.

Die Tachonadel wandert meistens in Richtung 70 km/h mit Rückenwind auch schon

mal drüber. Bin mit dem Pkw mal hinterher gefahren, was bei mir auf dem Tacho

etwa 65 km/h entsprach.

An dem Roller wurde nie manipuliert.

Was könnte bei einer Kontrolle auf uns zukommen?

Meine Frau will auf keinen neuen Roller umsteigen, da die alle zu lahm wären.

Wie sind eure Erfahrungen bei Kontrollen.

Sind die alten Roller erheblich schneller als die neuen?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaaNNiiEEl96

Muss ich jetzt wenn ich mir den kaufe neu drosseln lassen oder wird das toleriert da die Drossel ja ordnungsgemäß eingebaut wurde?

Hier wurde in der Werkstatt die Drossel ganz offensichtlich nicht ein-, sondern ausgebaut.

Mit 70 km/h bist du definitiv zu schnell und damit illegal unterwegs (auch, wenn man von dem Tachowert noch eine erhebliche Toleranz abziehen kann).

 

Dein Bekannter soll mit der Werkstatt klären, was da an dem Roller gemacht wurde, dass er diese Geschwindigkeit erreicht.

Und genau das soll dann wieder rückgängig gemacht werden (z.B. Wiedereinbau des Distanzringes in der Variomatik).

Zu den Kosten kann man ohne zu wissen, was am Fahrzeug verändert wurde natürlich im Moment nichts sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller mit 45kmh Drossel fährt 70kmh' überführt.]

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das mit dem Versicherungszeug ist halt der Punkt an dem vor allem seitens der Cops immer wieder unglaublicher Mist erzählt wird, vor allem das Wort "Versicherungsbetrug" fällt da ja immer wieder :rolleyes:

Ist aber nicht ungewöhnlich: Ein 70ccm Zylinder (damit schon kein KKR mehr, sondern LKR) und nur als KKR versichern. Da für LKR <= 80km/h deutlich höhere Prämien fällig sind als für KKR, ist der Vermögensschaden bei der Versicherung offensichtlich.

aber dennoch ist es kein Versicherungsbetrug ... eine Versicherung die du nicht hast kannst du auch nicht betrügen ... so einfach ist das ... (DIESEN Aspekt des ganzen habe ich schon mehrmals mit unserem hauseigenen Rechtsverdreher durchgesprochen und da wird nix draus)

ansonsten würde die Klagewelle schon lange rollen ...

Viele ältere Roller laufen Tacho 70, dazu gibt es mehrere Gründe:

1. Drosselanschlag eingelaufen

2. Tacho geht falsch (von Haus aus sowieso vor allem bei den Italienern)

3. Verschlissener Vorderreifen (dann dreht er sich schneller und eine höhere Geschwindigkeit wird vorgetäuscht).

4. Drosselung von Haus aus lässig, damals liefen viele 50er echte 60 km/h, was locker über Tacho 70 entspricht, schaut nur mal in alte Rollerzeitschriften

Meiner Erfahrung ist, man wird mit einem "Fuffi" sehr oft von den Grünen aufgehalten, aber wenn der Roller nicht gerade auffällig ist (lauter Sportauspuff, offensichtlich stark getunt, zu schnell gefahren usw.), wird höchstens gefragt, wie schnell der geht, ist mir schon 2 mal in kurzer Zeit passiert. Hab gesagt "knapp Tacho 60, ist noch ein älteres Modell, die dürfen schneller laufen" und schon waren die zufrieden.

Sorry das ich dass alte Thema nochmal ausgrabe aber ich habe so ungefähr das selbe Problem.

Ich habe ein Piaggio tph 50 Bj. 1994 mit ner 50er Zulassung. Mein Freund meint dass ich laut seinem Tacho ( er hat ne 125er ka. welche marke) so 60 kmh fahre.

Also da mein Problem. 50er Zulassung und er fährt komplett ohne Tuning 60 (vielleicht auch minimal mehr). Muss ich mir da Sorgen wegen den Cops machen wenn die mich mal aufhalten? Ich bin 17 und habe mein Autoführerschein schon.

Zitat:

Original geschrieben von ChaosNik

Also da mein Problem. 50er Zulassung und er fährt komplett ohne Tuning 60 (vielleicht auch minimal mehr). Muss ich mir da Sorgen wegen den Cops machen wenn die mich mal aufhalten? Ich bin 17 und habe mein Autoführerschein schon.

Ja, da mußt du dir Sorgen machen.

Bring den Roller in eine Werkstatt und laß ihn dort so herrichten, daß er den in der Betriebserlaubnis festgelegten Anforderungen entspricht.

Zitat:

Rückenwind

So etwas gibt es nicht. Wie willst du Rückenwind haben bei 70km/h?? Es kommt immer Wind von vorne. ;)

Habe mich damit damals auch vertan.

am 12. April 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ChaosNik

Also da mein Problem. 50er Zulassung und er fährt komplett ohne Tuning 60 (vielleicht auch minimal mehr). Muss ich mir da Sorgen wegen den Cops machen wenn die mich mal aufhalten? Ich bin 17 und habe mein Autoführerschein schon.

Er fährt nicht 60 km/h, sondern 60 laut Tacho. Das ist, so komisch wie es klingt, ein Unterschied, deswegen mein Rat: Seht euch in alten Rollermagazinen die Tachoabweichungen an! Oft steht auf dem Tacho "70", aber in echt läuft er erlaubte 55 km/h (50 km/h plus 10 %).

Ein Kumpel hatte vor ein paar Monaten einen nagelneuen Yamaha Jog 50, völlig unmodifiziert, also auf lächerliche 45 km/h gedrosselt, ohne Toleranz. Der Tacho zeigte an guten Tagen "60" an, sonst immer 55. Laut Magazinmessungen laufen 45 km/h - Roller selten schneller als echte 47 km/h, zeigen aber tolle Tachowerte an, vermutlich damit die (meist jugendliche) Kundschaft zufrieden ist.

Fast alle 50km/h-Roller laufen 60 Tacho oder mehr. Wer genau nachmessen will misst die Geschwindigkeit per GPS( Navi)

Alte TPH´s laufen alle so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von ChaosNik

Also da mein Problem. 50er Zulassung und er fährt komplett ohne Tuning 60 (vielleicht auch minimal mehr). Muss ich mir da Sorgen wegen den Cops machen wenn die mich mal aufhalten? Ich bin 17 und habe mein Autoführerschein schon.

Er fährt nicht 60 km/h, sondern 60 laut Tacho. Das ist, so komisch wie es klingt, ein Unterschied, deswegen mein Rat: Seht euch in alten Rollermagazinen die Tachoabweichungen an! Oft steht auf dem Tacho "70", aber in echt läuft er erlaubte 55 km/h (50 km/h plus 10 %).

Ein Kumpel hatte vor ein paar Monaten einen nagelneuen Yamaha Jog 50, völlig unmodifiziert, also auf lächerliche 45 km/h gedrosselt, ohne Toleranz. Der Tacho zeigte an guten Tagen "60" an, sonst immer 55. Laut Magazinmessungen laufen 45 km/h - Roller selten schneller als echte 47 km/h, zeigen aber tolle Tachowerte an, vermutlich damit die (meist jugendliche) Kundschaft zufrieden ist.

Ja aber das "laut Tacho" hat sich ja durch meinen Freund der mit ner 125er neben mir her gefahren ist bestätigt. Und in der Stadt kann ich auch jedem Auto hinterherfahren ohne dass sie schneller sind. Und dabei gebe ich vielleicht nur 90-95% gas. Und zudem fährt ja in der Stadt wohlkaum jemand mit exakt 50 kmh wie es sich gehört bzw 45 kmh.

Also sag mer einfach dass der 60 fährt mit ner 50 Zulassung. Scheißen sich die Cops da echt so in die Hose. Vorallem ich bin ja doch schon 17 und hab den Autoschein und bin kein 15 jähriger der ausm Mofa 80kmh rausholt.

Ich kann mich ja aber auch täuschen vielleicht sind die Cops ja aber auch total streng. Ich bin zum Glück ja noch nicht aufgehalten worden. Hat da jemand solche Erfahrungen mit älteren Rollern die halt noch schneller laufen und die damit schonmal aufgehalten worden sind?

Zitat:

Original geschrieben von ChaosNik

Scheißen sich die Cops da echt so in die Hose.

Nein, die schreiben eine Anzeige wegen Fahren eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis.

Ist unterschiedlich, nicht jeder Polizist ist gliech streng, wobei echte 60 Sachen schon grenzwertig sind. Bin mir nicht sicher, ob dass für dich im schlimmsten Fall zur Probezeitverlängerung führt... Wenn man sich unauffällig verhält und die Kiste nicht verbastelt ist oder wie ein Karren Bauschutt aussieht, ist man "relativ" ungefährdet.

Naja ich mein ja bloß es ist alles original. Bis auf die Lackierung. Vorher qietschgelb und jetz unauffälliges grau. Die drossel ist drin und sonst ist nichts umgebaut oder auf auffälliges racing design lackiert.

Wie sind nern da die Erfahrungen? Wenn man halt sagt dass des ein altes Modell ist und des die einzige drossel ist die es gibt und damit fährt der halt so schnell. Hat das schonmal jemand probiert?

Ich schätze halt eher die schaun (wenn se mal jemanden aufhalten) was der für ne Zulassung hat und würden halt die Geschwindigkeit überprüfen und ob man den passenden Führerschein hat. Und wenn der Roller sozusagen "ab Werk" (haha bj. 1994) so schnell fährt dann kann ich ja nichts dafür. Und die Werkstatt dürfte den dann ja auch gar nicht als 50er verkaufen wenn das nicht stimmt oder? Wenn man nachträglich was verändert kann ja die Werkstatt/Händler nichts dafür. Aber wie gesagt es ist nichts verändert worden.

Ist im Grunde genommen egal, du bist als Fahrzeugführer dafür zuständig, dass der Roller vorschriftsgemäß fährt, obs dir jedoch jemand abkauft ist ne andere Sache;)

am 12. April 2012 um 20:41

also mein Fahrschul THP Roller ist auch 60 nach dem Tacho gelaufen, das ist bei den älteren auf 50 Km/h zugelassenen standart

naja nächste Woche geht die Schule wieder los. Die positionieren sich gerne mal davor hab ich gehört. Mal schaun wenn se mich rauspicken und mich überprüfen kann ich ja mal schreiben was die meinen.

Aber jetzt mal ne kleine Ot Frage. Ein Bekannter von mir hat behauptet dass ich keinen Roller mit einer 50er Zulassung fahren darf bis ich 18 Jahre alt bin wenn ich den Bf17 Schein habe. Stimmt das? Ich habe den Autoschein und darf ja B (in Begleitung), M,L,S fahren. Und ein Roller mit ner 50er Zulassung ist ja Klasse M. Hat mein Bekannter recht oder darf ich den fahren? Der hat mich ganz durcheinander gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h