Roller 35 km/h Strafe

Hat jemand Erfahrung mit der Polizei weil er 35 km/h Gefahren ist aber nur eine Mofa Prüfbescheinigung hat

Weil ich würde gerne wissen was man da für eine Strafe kriegt weil ich glaube nicht ganz dass man wegen 10 km/h zu Schnell eine Führerscheinsperre bekommt.

Denn ich habe nur eine Mofa Prüfbescheinigung aber würde gerne schneller als 25 km/h Fahren

5 Antworten

Dann musst du den passenden Führerschein machen.

... und glauben nützt nichts.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-fuehrerschein/

Ist es ein 25er Roller der da 35 fährt?

Dann könnte es sein dass der Roller ohne Betriebserlaubnis gefahren ist.

Zitat:
@Phil_00 schrieb am 24. August 2025 um 15:31:40 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit der Polizei weil er 35 km/h Gefahren ist aber nur eine Mofa Prüfbescheinigung hat

Nicht aus eigener Hand, aber ich hatte genug Negativbeispiele im Bekanntenkreis die ähnlich gedacht haben:

AM/A1 ist mir zu teuer/aufwändig, ich mach lieber nur die Prüfbescheinigung.

Ende vom Lied:

Einer hatte einen Unfall und hatte Glück das die kompromittierenden Teile an seinem Roller verschwunden waren bevor der Gutachter das Teil in die Finger bekam. Ja, auf dem Dorf wo man jemanden kennt der jemanden kennt ging sowas damals leider noch. Hätte die Polizei da nähere Nachforschungen angestellt wäre der Kerl sowas von dran gewesen. So lief es dann lediglich auf ein paar Tage Krankenhaus hinaus.

Der Nächste hatte weniger Glück und wurde geschnappt. Er wurde verknackt und bekam Sozialstunden im hohen zweistelligen Bereich aufgedrückt. Von der Führerscheinsperre hat man da glücklicherweise nochmal abgesehen, aber auch da gibt es durchaus Fälle wo der Richter nicht so gnädig ist. Insbesondere bei Wiederholungstätern reagieren die ziemlich empfindlich. Mit Pech erwischt man einen von der Sorte "Gnadenlos", dann geht's unter Umständen auch gleich beim ersten Mal 😉 Er hat daraus gelernt und hat dann auf den A1 umgesattelt.

Ein anderer hat an seiner 125er ordentlich aufgerüstet bis Ihm dann auf der Autobahn bei Vollstoff der Motor um die Ohren geflogen ist. Auch hier waren mehrere Wochen Krankenhaus die Folge, da der Abflug doch sehr unsanft war.

Wieder ein anderer hatte bloß Glück das er seine friesierten Gurken aus purer Blödheit technisch kaputt gefahren hat bevor Ihn irgendwer zu fassen bekommen hat. Andere sind da gleich ganz ohne Lappen gefahren, aber die haben es dann wenigstens bei kurzen Touren im Dorf belassen. Neben mir gab es da eigentlich nur einen Kumpel der da nix gemacht hat, da waren aber wie bei mir auch die Eltern hinterher das er sich da nix zu Schulden kommen lässt.

Man sollte da nicht immer nur an die möglichen Strafen in Form von Geldbuße oder Sperre denken sondern auch an andere Folgen denken. Was passiert wenn du in jemanden reinfährst? Was passiert wenn dich jemand umnietet? Alleine in den beiden Szenarien kriegst du von Teil- bis Vollschuld alles aufgelastet und in beiden Fällen wird sich die Versicherung ziemlich quer stellen mit dem Zahlen des Schadens wenn es ganz blöde läuft. Auch da gab es dann schon Fälle wo man mit U18 schon mehrere Tausender an Schulden hatte weil man sich der Folgen und Konsequenzen nicht bewusst war. Du musst nur mal mit Vollstoff in den sackteuren BMW vom Nachbarn rein und da einen 5-stelligen Schaden verursachen den die Versicherung nicht komplett übernehmen will. Astradruide hat es ja schon so schön verlinkt. Das mit den Punkten sollte man auch nicht außer Acht lassen!

Es gibt immer einen Fahrlehrer der dir einen Fall nennen kann wo einer bei Ihm zum Punkteseminar antreten darf weil er es schon vor der Volljährigkeit geschafft hat den Jackpot in Flensburg zu knacken und damit keine Zulassung für den Autoführerschein bekommen hat. Ja, man kann auch ohne vollwertigen Führerschein Punkte sammeln und ja, auch da blüht einem die Sperre da man dann davon ausgeht das man für das Fühern eines KFZ nicht die nötige geistige Reife besitzt. Bevor du da wieder randarfst stehen erstmal diverse Seminare bei der Fahrschule an, plus ein teurer Idiotentest an dem im Schnitt schon die Hälfte scheitert.

In der Fahrschule lacht man dann über solche Leute, bis es die Klientel dann selber erwischt 😉

Bitte nicht böse nehmen, geht nur darum mal die kompletten Konsequenzen aufzuzeigen weil dein Posting den Schluss zulässt das du dir dieser nicht ganz bewusst bist. Wenn du wirklich Bock auf Zweiräder hast und schneller fahren willst:

Mach den A1! Da kannst du dann offen schon mal über 100 km/h fahren wenn es das Gefährt hergibt, glaube diese 80er Beschränkung für die ersten 2 Jahre die es zu meiner Zeit noch gab ist mittlerweile auch obsolet. Damit sind auch erstmal alle Tuninggelüste passe da man mit dem Tempo in der Stadt und der Landstraße schon gut zurechtkommt. Wenn man dann richtig Blut geleckt hat kann man mit 18den A2 als Erweiterung relativ günstig draufsatteln. Da braucht es dann nur noch eine verkürzte praktische Prüfung, Theorie fällt komplett weg. Schlimmstenfalls wird dir dein Fahrlehrer noch ein paar Fahrstunden auf der A2-Maschine aus den Rippen leiern um zu sehen ob du es drauf hast aber das war es dann auch schon.

Ja, kostet alles Geld aber wenn man das wirklich will kann man sich auf nebenher noch irgendwie das Geld dazuverdienen. Gibt genug Nebenjobs (Zeitungen austragen, Regale einräumen im Supermarkt, Verkäufer 😉)wo man mit ein bisschen Fleiß das Geld für den Lappen in 3-4 Monaten raus hat.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Phil_00 schrieb am 24. August 2025 um 15:31:40 Uhr:
Weil ich würde gerne wissen was man da für eine Strafe kriegt weil ich glaube nicht ganz dass man wegen 10 km/h zu Schnell eine Führerscheinsperre bekommt.

Bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe. Siehe §21 StVG Absatz (1). Und das Fahrzeug (=Tatwerkzeug) kann ersatzlos eingezogen werden, siehe Absatz (3).

Ich kenne jemanden, der seine Ferien im Jugendknast verbracht hat. Und das ganz ohne jemanden zum Krüppel zu fahren, er hat sich nur zu oft erwischen lassen und trotzdem nie an echte Konsequenzen geglaubt. Ein freundliches "aber bitte, bitte nicht wieder machen" vom Richter und als sein eigenes letztes Wort "leck mich!" war alles was er bis dahin kannte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen