50 ccm Roller fährt 55 km/h
Hallo Leute,
ich habe mir vor gut einem Monat einen 50 ccm Roller gekauft (Kymco Vitality, 50 ccm 2 Takter). Auf dem Tacho fährt das Ding 55 km/h.
Der Händler meinte, dass sei normal, die Tachos sind nicht genau geeicht. Jetzt bin ich letztes Wochenende aber skeptisch geworden, als ich einen anderen 50 ccm Roller überholen konnte.
Das dürfte ja eigentlich gar nicht passieren, wenn ich tatsächlich auf 45 gedrosselt wäre.
Nur, was soll ich jetzt machen? Der Händler meint, dass Ding sei gedrosselt. Nur soweit ich weiß, bringt mir das rein gar nix, wenn die Rennleitung mich trotzdem kontrolliert und feststellt, dass das Ding über 50 km/h fährt. Oder?
Wie gesagt, ich bin gerade planlos. Technisch habe ich auch keine Ahnung, wie ich das weiter drosseln könnte. Und ich mache zwar gerade einen Führerschein, habe ihn aber noch nicht (dauert noch bestimmt 3 Wochen).
Das heißt, ich fahre derzeit ohne gültigen Führerschein, und mache mich damit theoretisch strafbar. Ich bin gerade ziemlich verunsichert, muss ich sagen.
Beste Grüße,
henry
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Was soll passieren wenn nichts verändert wurde?
Nix!
Gefährlicher Unsinn!!
Der Halter ist in jedem Fall für die korrekte Einhaltung der Topspeed incl. Toleranz zuständig. Interessiert die Grünen nicht die Bohne wer, wie, was gemacht hat und auch nullkommanix wenn der Roller nagelneu so aus der Fabrik gerollert ist.
@henry
Du musst auf Nachbesserung beim Händler bestehen! Im Nachhinein verklagen wird nicht klappen.
35 Antworten
Moin,
Wenn der Roller Bauart bedingt so ist wie er mal vom KBA genehmigt wurde, also alles original, gibt es selbst auf dem Rollenprüfstand keine Probleme. Da haben wir hier im Forum sogar jemanden der bei seinen Roller die Bescheinigung des Hersteller hat das nicht weiter zu Drossel geht
Und wer sagt den das der überholte Roller wirklich schneller war ? Vielleicht ein aufgetunter 25 km/h Roller. Oder abgenutzter Antriebsriemen + Rollen bei einem 45er?. Dann noch eine tolle Toleranz am eigenen Tacho und schon fährt man ein Sportroller
Und dann gibt es noch die Variante das man mit seinen Roller schön nach Tacho 45 fährt.... und prompt angehalten wir weil man im Wirklichkeit nur 30km/h fuhr. Für das Auge des Gesetzes war klar. Der fährt einen offenen Mofa-Roller.
Mach was leichtere vario Gewichte rein. Dann ist das Ding was langsamer.
Ich fahre beruflich u.a. einen Piaggio Liberty 50 4T, dieser zeigt Tacho 52-54 an. Die mobilen Meßstationen sagen aber: 47 km/h maximal, also völlig im grünen Bereich. Die Tachometer von Motorrollern gehen oft ziemlich unkorrekt.
Ca 10kmh sind die normalen Streuungswerte wie diese von der Leistung bekannt sind...
7kmh sind als messtolleranz vorgegeben, notfalls andere vario gewichte 😉