ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 5 W 40 = 5 W 40?

5 W 40 = 5 W 40?

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:25

heute wurde angezeigt, dass 1 l öl nachgefüllt werden müssten... beim assyst b wurde das GTD von castrol eingefüllt... also reines dieselöl...

wie schaut es nun aus? kann ich irgend ein 5 w 40 nachfüllen oder sollte es auch wirklich das gtd sein?

bitte keine antworten wie: "ja bei der menge macht es nix aus" sondern ist es wirklich zu 100% unbedenklich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

natürlich ist es unbendklich....solangs gleiche spezifikation is...kein thema...

am 24. März 2006 um 18:22

Grundsätzlich sind alle Motoröle miteinander mischbar.

Es macht aber keinen Sinn, hochwertiges vollsynthetisches Motoröl mit einem einfachen mineralischem Einereichsöl zu mischen - um gleich mal die unsinnigste Variante zu nennen.

Technisch wäre es möglich - aber absoluter Blödsinn.

Sinnvollerweise sollte man in etwa die Ölqualität nachfüllen, die beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Das gilt natürlich auch für die Viskosität.

Beim GTD von Castrol dürfte es sich um eines der weit verbreiteten HC-Ölen handeln, hat ja aber immerhin die 229.1 - Freigabe von MB.

Da kannst nahezu alle Öle, die die 229.1 auch erfüllen völlig unbedenklich draufschütten. Natürlich kannst Du, wenn es zufällig günstig bekommst, ein höherwertigeres Öl draufleeren - nur bringen wird es nichts.

Ich würde Dir aber doch raten, beim nächsten Ölwechsel ein qualitativ besseres (muß nicht zwangsläufig teurer sein) einfüllen zu lassen.

Alternativen findest Du im (elendslangen) Öl-Thread. :D

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:53

qualitativ hochwertiger?

ich dachte das gtd 5w 40 sei topp...

also jeden den ich gefragt habe, meinte das öl sei gut... ein 0 w 40 wurde mir von keinem empfohlen, weil es angeblich nix bringen sollte... im gegenteil, es sollte wohl zu dünn sein...

ob das alles richtig ist, kann ich nicht sagen...

soll ich also jetzt zur 50000er inspektion das 0w40 nehmen?

bringt es überhaupt noch was, wenn man 5 jahre lang mit 5 w 40 unterwegs ist, dann ein 0w40 zu nehmen?

0 w 40 ist (wirklich) zu dünn für die maschine. das ist praktisch rausgeschmissenes geld....5w40 reicht vollkommen aus. 10w40 kannst du aber auch problemlos nehmen

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:18

ja und was meinte newc mit besseres öl als das gtd?

vielleicht kann er mal was dazu sagen...

danke

am 24. März 2006 um 21:15

@fx123

Verzeih bitte, daß ich dich korrigiere - das 0W40 wird bugatti1712 in seinem speziellen Fall wenig bringen.

Im Allgemeinen jedoch (beim von mir favorisierten Mobil 1 0W40) ist ein 0W40 keinesfalls zu dünn, das 0W bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen -

Wenn Du jetzt mit dem Unsinn von "Wasseröl" bzw. "Pantherpisse" anfängst - dann brauchen wir wirklich nicht mehr weiterzuschreiben, da empfehle ich Dir den Öl-Thread zu lesen - dort steht wirklich alles drin, daher erspare ich mir die Wiederholung von bereits ausführlichst beschriebenen.

@bugatti1712

Castrol, wie auch andere Firmen verstehen es mit bunten Verpackungen und hochtrabenden Bezeichnungen durchschnittliches Öl zu hohen Preisen zu verkaufen.

Wenn es das GTD Magnatec 0W40 ist, dann ist es halt nur ein durchschnittliches, 229.1er - ausreichend, aber keinesfalls Top.

Und auf gar keinen Fall ein Spitzenöl wie das von mir bevorzugte vollsynthetische Mobil 1 0W40 mit Freigabe nach 229.3 und 229.5.

Wenn es dir von deiner Werkstätte empfohlen wurde, nun - :D

Wer vertraglich an eine Marke gebunden ist - *ggg*

Was glaubst Du was mir meine MB-Werkstätte empfiehlt?

Die hat einen Vertrag mit OMV.

Daher bringe ich mein Spitzenöl zum Service mit - :D

Ich versuche halt immer, das Preis-Leistungsverhältnis zu optimieren.

Und da ist halt beim Motoröl ohne Zweifel das Mobil 1 0W40 die beste Wahl für unsere Motoren (hab nämlich auch einen 220CDI ohne RPF).

 

Mit Gruß aus Wien

Themenstarteram 24. März 2006 um 22:35

vielen dank... der service ist in 30 tagen... dann weiss ich ja was ich bis dahin zu kaufen habe...

und dass ich bis dato 5 w 40 genommen habe ist auch nicht weiter schlimm? ich meine könnte ja sein, dass nun das 0w40 auch keine wirkung mehr zeigt, da der motor schon mit dem 5w40 "verdorben" ist...

Themenstarteram 24. März 2006 um 22:37

p.s.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das hier? kann ich das bedenkenlos über den anbieter kaufen oder sollte man gerade bei ebay in sachen öl aufpassen?

was kostet das öl sonst im handel?

www.oil-center.de

Nach deren Ferien kann man man auch wieder kleinere Mengen da kaufen...muss auch noch bestellen...

Gruß Michael

am 25. März 2006 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

p.s.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau auch mal Artikelnummer 8048338211

Da werde ich mir demnächst erstmal 1 Liter zum Nachfüllen holen. 1. Anbieter Witten 2. Anbieter Bochum-Wattenscheid ca. 15 km auseinander. Aral/BP hat seinen Sitz in Bochum.

HeinzBo

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

p.s.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das hier? kann ich das bedenkenlos über den anbieter kaufen oder sollte man gerade bei ebay in sachen öl aufpassen?

was kostet das öl sonst im handel?

Bin umgestiegen von MB Öl 229.1 10W40 auf Mobil 1 0W40 229.5.

Bei Ebay 7 L für 57.-€ incl. Fracht.

Warum? Siehe Ölthread

Kann ich auch nur empfehlen, Alex.

Nimm das Mobil1 0W40.

@ hellmuth: Du kennst Dich ja u.a. mit dem Thema Öl sehr gut aus. Darf man fragen, was Du für ein 2T-Öl für die Dieselbeimischung nimmst (genaue Bezeichnung) und evtl. einen günstigen Verkäufer. Möchte das bei einer der nächsten Tankfüllungen einfach mal testen. Danke. :)

am 25. März 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

@ hellmuth: Du kennst Dich ja u.a. mit dem Thema Öl sehr gut aus. Darf man fragen, was Du für ein 2T-Öl für die Dieselbeimischung nimmst (genaue Bezeichnung) und evtl. einen günstigen Verkäufer. Möchte das bei einer der nächsten Tankfüllungen einfach mal testen. Danke. :)

Bin zwar nicht der liebe HeLLmuth, aber ich denke, er nimmt dieses :)

Servus, C.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Bin zwar nicht der liebe HeLLmuth, aber ich denke, er nimmt dieses :)

Servus, C.

Ich meine es ist dieses:

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

5,99/L blauer Behälter, schwarzer Verschluss, bisschen schlecht zu identifizieren ;)

Grüße

nach Österreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen