ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5 Takt Motor? "(aus einem alten Motor bauen)"

5 Takt Motor? "(aus einem alten Motor bauen)"

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2012 um 20:05

Hallo,

ich bin im Internet auf den Begriff 5 Takt Motor gestoßen. Konnte mir erst gar nichts darunter vorstellen also habe ich weiter geguckt. Im Prinzip ist es einfach. Man hat 2 Brenn Zylinder, die durch den Auslass mit einem 3. Expandierenden Zylinder verbunden sind. Also wird verbrannt, kommen die Abgase in den Expandierenden Zylinder und der Kolben bewegt sich durch die Kraft die auf ihn wirkt wieder nach unten, stößt durch den Niederdruck aus und bewegt sich wieder hoch.

Eine kleine erklährung dazu auf Youtube, weil ich zu unfähig bin zu erklären :D :

http://www.youtube.com/watch?v=e-kLgO3Pqhw

Könnte man nicht so mal einen Versuchsmotor bauen aus einem PN oder so, wo man Auslass Zylinder 1 mit Einlass Zylinder 3 und Auslass Zylinder 4 mit Einlass Zylinder 2 verbindet, bauen?

Ab einer bestimmten Drehzahl müsste es doch gehen oder? Rein so aus Fun meine ich jetzt. Ob ich sowas Realisieren könnte steht auf einem ganz anderen Blatt.

Finde die Technik nur sehr interessant. Was denk ich darüber. Lässt sich damit wirklich Kraftstoff sparen und könnte man dadurch nicht gleichzeitig mehr Leistung erziehlen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

So oder so, Dieselmotoren muß man so hoch verdichten sonst würden sie nicht funktionieren. Eine Flamme die sich nicht fortpflanzt hilft nicht viel.

Man kauft sich dadurch hohe NOx Werte ein und Feistaub auch.

Ja der Diesel ist wirtschaftlicher, das ist aber auch sein einziger Vorteil.

am 13. August 2015 um 19:48

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. August 2015 um 12:35:56 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 13. August 2015 um 10:45:04 Uhr:

Der wesentliche Vorteil der letzten Jahre war aber die immense Erhöhung des Einspritztdrucks auf bis zu 3.000 bar, der die modernen Diesel erst so leistungsfähig und gleichzeitig sparsam gemacht hat.

was aber wieder zu feinstaub und daraus resultierender anwendung von partikelfiltern geführt hat, die wiederum 'freigebrannt' werden müssen, was zu höherem verbrauch und motorölverdünnung führt ......

kein licht ohne schatten:rolleyes:

Der Feinstaub ist doch nicht durch die hohen Einspritzdrücke entstanden. Früher haben die Diesel noch viel mehr gerußt und das war bestimmt nicht gesünder. Die Partikelfilter sind eine Maßnahme, die auch bei neidrigen Einspritzdrücken gekommen wäre und sinnvoll ist.

Das Freibrennen ist nur bei Fahrzeugen notwendig, die nicht gelegentlich auf der Autobahn schnell bewegt werden und kostet auch nur sehr kurzzeitig mehr Sprit.

am 16. August 2015 um 19:35

Habe nun mittlerweile ein paar Erfahrungen mit den Umbau Fahrzeug gemacht und bin auch nicht mehr so vom Erfolg überzeugt. Im Kofferraum habe ich einen Reservekanister eingebaut und Vor und Rücklauf angeschlossen um so genaue Werte zu erhalten.

Die Leistung har sich ca halbiert. Was mich sehr überrascht hat ist der hohe Auspuffdruck und das der Motor sehr schnell warm wird (was sicherlich nicht auf einen guten Wirkungsgrad hinweist) 6,1 l Verbrauch auf 100 km

Dies kommt sicherlich von den relativ kurzen Öffnungszeiten der mittleren Zylinder . Durch die Doppelnocken ist es kaum möglich mehr als 180 Grad Öffnung zu erzielen (normal ca 240 Grad)

Habe dann die Einlassventile von Zyl 2 und 3 entfernt (natürlich auch die Schmierbohrungen verschlossen und die Schafte abgedichtet) was zu einen ruhigeren Lauf ,mehr Leistung und einen Verbrauch von 4,0 l geführt hat.

Was blieb ist der hohe Abgasdruck, was ich mir nicht so ganz erklären kann.

Jedenfalls zweifle ich die Verbrauchswerte des im Netz gezeigten Umbaus sehr an.

Hallo!!! würde mich auch gern für einen 5 takter umbau interessieren

Ist der Sdi motor gelaufen den sie umgebaut haben??

wie haben siee die nockenwelle umgebaut??

würde so einem motor für ein bhkw bauen

Danke Liebe Grüsse Kirschner

Zitat:

@Fuenftakter schrieb am 12. August 2015 um 16:04:03 Uhr:

Das Ganze ist sicherlich kein Aprilscherz. Habe mir dies schon genau überlegt.

Für mich macht es schon Sinn da der Restdruck meines Wissens zwischen 10 und 15 bar liegt wenn sich das Auslassventil öffnet (bei ca 45 Grad vor UT)

Ich habe die Nockenwelle so verändert das die mittleren 2 Zylinder nur 2 Takte haben und gleich angesteuert werden.

Bei jeder Abwärtsbewegung füllen sich beide Zylinder mit den Restdruck, beim 2. Takt wird ausgestoßen.

Auf den Bild sieht man die Rückläufe von Zyl 2 und 3 und das die Einspritzdüsen von selbigen nicht angeschlossen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5 Takt Motor? "(aus einem alten Motor bauen)"