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5 Tage im 520dA

BMW 4er

Hallo Leute,

da alle unsere Firmenwägen vergeben waren, habe ich für die ganze Woche einen Mietwagen bekommen. Und ich hatte Glück, am Montag stand vor der Tür ein schwarzer F10 520dA, vermutlich Luxury line (mehrere Chrom-Zierelemente usw.). Mit diesem Auto habe ich in der Woche 970km abgespult und es war eine interessante Erfahrung.

Was hab ich bekommen:

- wie schon gesagt, Limo 520dA, die "normale" Automatik ohne Schaltpaddeln

- sonst typische Leihwagenausstattung - also großes Navi und Leder, aber sonst ziemlich nackt. Sprich kein Head-up, überhaupt keine Assistentsysteme (nicht mal Fernlichtassi). Sonst fällt mir noch Komfortzugang und automatisch abblendende Spiegel (alle drei) ein

- 18"er mit Winterreifen (Pirelli, glaub ich)

- bei der Übergabe ca. 25t km auf der Uhr, also eingefahren

Und nun meine Eindrücke bzw. der Vergleich mit meinem (vergleichsweise gut ausgestatteten) 428i Gran Coupe

Positives

- Qualitätseindruck. Obwohl ich die Qualitätsanmutung meines 4ers völlig i.O. finde (ja gut, bis auf die Blende unterhalb der Klimaeinheit), der 5er ist in diesem Bereich ohne wenn und aber eine ganz andere Kategorie

- Geräuschkulisse - letztes Jahr hatte ich für paar Tage einen 320d F31 in die Hände bekommen und das war im Vergleich mit dem 5er eine Rumpelkiste. Im 5er hört man den Motor in den meisten Fällen nur sehr dezent, lediglich bei Vollgas wird er lauter. Windgeräusche sind im 5er auch kein Thema, die größte Geräuschquelle stellen die Reifen dar. Die waren echt vergleichsweise viel zu hören

- Platzangebot und "Feeling" - man spürt einfach dass viel Auto um einen herum ist, in dieser Hinsicht hab ich mich viel an meinen Mondeo erinnert gefühlt - nicht so "intim" wie in meinem 4er (wobei ich grade diese "Integrierheit" im 4er sehr mag!)

- Verbrauch - laut BC habe ich die 970km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89km/h abgespult. Für die Wagen-Größe, -Gewicht und meinen Fahrstil wirklich nicht schlecht. Bei solchen Bedingungen nimmt sich mein 428i um die 8,5-9l...

- Der Motor an sich wird extrem schnell warm. An zwei Tagen bin ich zuerst die 7km Strecke ins Büro gefahren, die ich sonst mit dem 4er fahre. Der 4er wird an diesen 7km wenn überhaupt knapp über 70°C warm, beim 5er standen über 90°C an! Hat er etwa einen elektrischen Öl-Zuheizer???

- die Touchfläche auf dem iDrive ist extrem praktisch

Negatives

- LENKUNG! Keine Ahnung, was für Lenkung da verbaut wurde, aber vor allem auf der AB (wo das Auto eigentlich hingehört) war der extrem hohe "Losbrechmoment" aus der Mittellage extrem nervig. Grade in den langen AB-Kurven, in denen man das Lenkrad nur sehr wenig aus der Mittellage bewegen muss, muss man mit dem Lenkrad regelrecht "kämpfen". Einhandfahren ist somit so gut wie unmöglich. Bei größeren Lenkwinkeln war alles wieder in Ordnung...???

- Lenkradkranz zu dünn (war kein M-Lenkrad da)

- Sitzheizung sehr ungleichmäßig - während man wegen zu heißer Sitzfläche fast schon hartgekochte Eier produziert hat ;), hat man in der Sitzlehne noch so gut wie nichts gemerkt

- Strömungsgeräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen sehr laut (ist aber auch in meinem 4er so)

- großes Display im Armaturenbrett nicht richtig ausgenutzt, vor allem wenn Navi nicht aktiv ist

- Blinkerton so komisch "holzern"

- Fahrwerk in hohen Geschwindigkeiten (>= 200km/h) irgendwie komisch, als ob schwammig...?? Halt nicht so vertrauenserweckend wie mein 4er mit M-Fahrwerk

- der Kofferraumdeckel öffnet zwar weit, aber der Schloss ragt so weit vor, dass ich mir beim ersten Beladen direkt den Kopf gestoßen hab... Einprägsam war das allermal, zum zweiten mal ist es mir nicht mehr passiert :D

- die Sitzhöhe der teilelektrisch verstellbaren Sitze auch in der niedrigsten Position zu hoch

Dann sind mir noch paar Ausrutscher der Entwickler aufgefallen, bei denen ich wirklich nur den Kopf schütteln muss:

- die iDrive-Einheit (Rädchen + Knöpfe) ist auf dem Mitteltunnel schon ziemlich rechts und vor allem bissli vom Fahrer abgeneigt positioniert. Dies hat zur Folge, dass manche Knöpfe (z.B. "Nav") durch das Rädchen verdeckt sind und deshalb nicht sichtbar. Nur weil ich aus meinem 4er das Bedienkonzept kenne und deshalb weiß, wo welche Knöpfe sind, hat mich das nicht direkt gestört. Ein dummer Fehler ist es trotzdem

- im ganzen Auto (bzw. in der Reichweite eines sitzenden Fahrers) ist keine sichere Ablagemöglichkeit für eine 1,5l-PET-Flasche. In die Tür (wie beim 4er) passt sie net rein, in die Mittelkonsole schon gar nicht. Echt blöd, weil ich bei langen Reisen eigentlich immer eine 1,5l-Wasserflasche mitschleppe

- Abfalleimer(chen) verdient auch fast nicht seinen Namen, eine Apfelkitsche kann man nirgendwo verstauen...

Fazit - das Auto hat durchaus seine Qualitäten, fahrdynamisch ist trotz des höheren Gewichts durchaus was drin. Mit dieser Motorisierung ist das Auto ordentlich bzw. definitiv ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht. Bis 160-180km/h ist die Beschleunigung in Ordnung, darüber hinaus wird's zäh. Hier vergleiche ich allerdings bissli unfair, weil ich halt seit fast zwei Monaten auf 60PS mehr bei ca. 200kg weniger gewicht "geeicht" bin. Es ist auf jeden Fall eine extrem hochwertige, ausgereifte Limousine für lange Reisen... Wechseln würde aber trotzdem nicht ;)

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da alle unsere Firmenwägen vergeben waren, habe ich für die ganze Woche einen Mietwagen bekommen. Und ich hatte Glück, am Montag stand vor der Tür ein schwarzer F10 520dA, vermutlich Luxury line (mehrere Chrom-Zierelemente usw.). Mit diesem Auto habe ich in der Woche 970km abgespult und es war eine interessante Erfahrung.

Was hab ich bekommen:

- wie schon gesagt, Limo 520dA, die "normale" Automatik ohne Schaltpaddeln

- sonst typische Leihwagenausstattung - also großes Navi und Leder, aber sonst ziemlich nackt. Sprich kein Head-up, überhaupt keine Assistentsysteme (nicht mal Fernlichtassi). Sonst fällt mir noch Komfortzugang und automatisch abblendende Spiegel (alle drei) ein

- 18"er mit Winterreifen (Pirelli, glaub ich)

- bei der Übergabe ca. 25t km auf der Uhr, also eingefahren

Und nun meine Eindrücke bzw. der Vergleich mit meinem (vergleichsweise gut ausgestatteten) 428i Gran Coupe

Positives

- Qualitätseindruck. Obwohl ich die Qualitätsanmutung meines 4ers völlig i.O. finde (ja gut, bis auf die Blende unterhalb der Klimaeinheit), der 5er ist in diesem Bereich ohne wenn und aber eine ganz andere Kategorie

- Geräuschkulisse - letztes Jahr hatte ich für paar Tage einen 320d F31 in die Hände bekommen und das war im Vergleich mit dem 5er eine Rumpelkiste. Im 5er hört man den Motor in den meisten Fällen nur sehr dezent, lediglich bei Vollgas wird er lauter. Windgeräusche sind im 5er auch kein Thema, die größte Geräuschquelle stellen die Reifen dar. Die waren echt vergleichsweise viel zu hören

- Platzangebot und "Feeling" - man spürt einfach dass viel Auto um einen herum ist, in dieser Hinsicht hab ich mich viel an meinen Mondeo erinnert gefühlt - nicht so "intim" wie in meinem 4er (wobei ich grade diese "Integrierheit" im 4er sehr mag!)

- Verbrauch - laut BC habe ich die 970km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89km/h abgespult. Für die Wagen-Größe, -Gewicht und meinen Fahrstil wirklich nicht schlecht. Bei solchen Bedingungen nimmt sich mein 428i um die 8,5-9l...

- Der Motor an sich wird extrem schnell warm. An zwei Tagen bin ich zuerst die 7km Strecke ins Büro gefahren, die ich sonst mit dem 4er fahre. Der 4er wird an diesen 7km wenn überhaupt knapp über 70°C warm, beim 5er standen über 90°C an! Hat er etwa einen elektrischen Öl-Zuheizer???

- die Touchfläche auf dem iDrive ist extrem praktisch

Negatives

- LENKUNG! Keine Ahnung, was für Lenkung da verbaut wurde, aber vor allem auf der AB (wo das Auto eigentlich hingehört) war der extrem hohe "Losbrechmoment" aus der Mittellage extrem nervig. Grade in den langen AB-Kurven, in denen man das Lenkrad nur sehr wenig aus der Mittellage bewegen muss, muss man mit dem Lenkrad regelrecht "kämpfen". Einhandfahren ist somit so gut wie unmöglich. Bei größeren Lenkwinkeln war alles wieder in Ordnung...???

- Lenkradkranz zu dünn (war kein M-Lenkrad da)

- Sitzheizung sehr ungleichmäßig - während man wegen zu heißer Sitzfläche fast schon hartgekochte Eier produziert hat ;), hat man in der Sitzlehne noch so gut wie nichts gemerkt

- Strömungsgeräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen sehr laut (ist aber auch in meinem 4er so)

- großes Display im Armaturenbrett nicht richtig ausgenutzt, vor allem wenn Navi nicht aktiv ist

- Blinkerton so komisch "holzern"

- Fahrwerk in hohen Geschwindigkeiten (>= 200km/h) irgendwie komisch, als ob schwammig...?? Halt nicht so vertrauenserweckend wie mein 4er mit M-Fahrwerk

- der Kofferraumdeckel öffnet zwar weit, aber der Schloss ragt so weit vor, dass ich mir beim ersten Beladen direkt den Kopf gestoßen hab... Einprägsam war das allermal, zum zweiten mal ist es mir nicht mehr passiert :D

- die Sitzhöhe der teilelektrisch verstellbaren Sitze auch in der niedrigsten Position zu hoch

Dann sind mir noch paar Ausrutscher der Entwickler aufgefallen, bei denen ich wirklich nur den Kopf schütteln muss:

- die iDrive-Einheit (Rädchen + Knöpfe) ist auf dem Mitteltunnel schon ziemlich rechts und vor allem bissli vom Fahrer abgeneigt positioniert. Dies hat zur Folge, dass manche Knöpfe (z.B. "Nav") durch das Rädchen verdeckt sind und deshalb nicht sichtbar. Nur weil ich aus meinem 4er das Bedienkonzept kenne und deshalb weiß, wo welche Knöpfe sind, hat mich das nicht direkt gestört. Ein dummer Fehler ist es trotzdem

- im ganzen Auto (bzw. in der Reichweite eines sitzenden Fahrers) ist keine sichere Ablagemöglichkeit für eine 1,5l-PET-Flasche. In die Tür (wie beim 4er) passt sie net rein, in die Mittelkonsole schon gar nicht. Echt blöd, weil ich bei langen Reisen eigentlich immer eine 1,5l-Wasserflasche mitschleppe

- Abfalleimer(chen) verdient auch fast nicht seinen Namen, eine Apfelkitsche kann man nirgendwo verstauen...

Fazit - das Auto hat durchaus seine Qualitäten, fahrdynamisch ist trotz des höheren Gewichts durchaus was drin. Mit dieser Motorisierung ist das Auto ordentlich bzw. definitiv ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht. Bis 160-180km/h ist die Beschleunigung in Ordnung, darüber hinaus wird's zäh. Hier vergleiche ich allerdings bissli unfair, weil ich halt seit fast zwei Monaten auf 60PS mehr bei ca. 200kg weniger gewicht "geeicht" bin. Es ist auf jeden Fall eine extrem hochwertige, ausgereifte Limousine für lange Reisen... Wechseln würde aber trotzdem nicht ;)

Gruß, Bartik

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Hi,

und danke für den Bericht.

Der Vergleich in Sachen Sportlichkeit hinkt hier natürlich ein bisschen.

Aber dennoch eine sehr realistische Einschätzung.

Ich war heute zufällig beim Händler und habe mich mal (wieder) in zwei F30 reingesetzt. Der Eine in Standard-Variante (Sitze, Lenkrad, usw.). Der andere mit M-Paket. Allein die unterschiedlichen Sitze erzeugen eine andere Sitzposition. Man hat das Gefühl, man sitzt in zwei Unterschiedlichen Fahrzeugkategorien.

Was ich damit sagen möchte ist, dass "nackte" Autos nie die Atmosphäre als sehr gut ausgestattete Fahrzeuge bieten.

Wobei die Sitzposition im 3er schon Super ist. Auf alle Fälle sportlicher als um F10.

mein F30 funktioniert super,, man braucht den 5er nicht in Himmel loben..

Mein Motor wird auch schnell warm und ich fahre auch keine Rumpelkiste,,

Zitat:

@stellabella schrieb am 29. November 2014 um 18:35:39 Uhr:

mein F30 funktioniert super,, man braucht den 5er nicht in Himmel loben..

Mein Motor wird auch schnell warm und ich fahre auch keine Rumpelkiste,,

Falls du dich damit auf mich beziehst, dann hast du mich wohl missverstanden. Ich wollte definitiv nicht den 5er in den Himmel loben, hab letztendlich auch genug Negativpunkte aufgeschrieben und mein Fazit ist, dass ich nicht tauschen würde!

 

Fakt ist, dass der Motor im 5er extrem schnell wird, was mich schon überrascht hat. Normalerweise werden Diesel langsamer warm, weil halt effizienter. Deshalb meine Vermutung, dass im 5er ein Zusatzheizer verbaut werden musste. Es wäre gut, wenn ein 5er-Fahrer dies bestätigen könnte.

Fakt ist aber auch, dass der 320d im direkten (!) Vergleich zum 520d eine Rumpelkiste ist. Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass der 20d ein schlechter Motor wäre, er ist einfach nur im 5er besser gedämmt (wäre auch schön, wenn nicht bei dem Preisunterschied...).

Die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer!

also mein 320d braucht 20km bis das Öl ca. 80°C hat. 100°C hat das Öl erst nach ca. 25km.

Nicht das mein Zuheizer defekt ist...?

Zitat:

@Bartik schrieb am 29. November 2014 um 18:49:20 Uhr:

Zitat:

@stellabella schrieb am 29. November 2014 um 18:35:39 Uhr:

mein F30 funktioniert super,, man braucht den 5er nicht in Himmel loben..

Mein Motor wird auch schnell warm und ich fahre auch keine Rumpelkiste,,

Falls du dich damit auf mich beziehst, dann hast du mich wohl missverstanden. Ich wollte definitiv nicht den 5er in den Himmel loben, hab letztendlich auch genug Negativpunkte aufgeschrieben und mein Fazit ist, dass ich nicht tauschen würde!

 

Fakt ist, dass der Motor im 5er extrem schnell wird, was mich schon überrascht hat. Normalerweise werden Diesel langsamer warm, weil halt effizienter. Deshalb meine Vermutung, dass im 5er ein Zusatzheizer verbaut werden musste. Es wäre gut, wenn ein 5er-Fahrer dies bestätigen könnte.

Fakt ist aber auch, dass der 320d im direkten (!) Vergleich zum 520d eine Rumpelkiste ist. Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass der 20d ein schlechter Motor wäre, er ist einfach nur im 5er besser gedämmt (wäre auch schön, wenn nicht bei dem Preisunterschied...).

Kann beides bestätigen. Zuheizer und Rumpelkiste. "Im direkten Vergleich" sollte man hier fairerweise allerdings unterstreichen. Der 320d GT, den ich mal als Ersatz für den 520d fahren durfte, war deutlich knurriger, aber nicht unangenehm.

am 29. November 2014 um 21:41

ich bin von dem e90 auf einen f10 ( 525d ) "aufgestiegen", ich habe mich in dem auto nach kurzer zeit unwohl gefühlt. nach 3 monaten hab ich den wagen wieder verkauft und hole meinem jahreswagen f31 am donnerstag ab.

bin gespannt ob ich ähnliches berichten kann. ehrlich gesagt fand ich den sprung vom e90 zum f10 merkbar aber nicht in der dimension die hier zwischen f30 und f10 beschrieben sind. eigentlich sollte der f30 ja eine weiterentwicklung zum e90 darstellen, hoffe ich zumindest.

Einige Dinge sind einfach "Einstellungssache". Die Sitzheizung kannst Du zum Beispiel programmieren, ob Du lieber einen warmen Po oder Rücken haben möchtest. 3er und 5er sind meiner Meinung nicht zu vergleichen. Der 5er kann so gut wie alles besser. Beim Rangieren stört teilweise die Größe des Fahrzeuges.

Der 5er (F11) kann im Vergleich mit dem 3er (F31/F34) im Serienzustand nicht ansatzweise die "Freude am Fahren" vermitteln. Es ist ausnahmslos alles entkoppelter, was mir im Alltag aber auch gut gefällt - jetzt mal ganz davon ab, dass der F31 für mich allein wegen der benötigten Größe ausgeschieden ist.

Zitat:

@NeoTheOne schrieb am 29. November 2014 um 20:07:29 Uhr:

also mein 320d braucht 20km bis das Öl ca. 80°C hat. 100°C hat das Öl erst nach ca. 25km.

Nicht das mein Zuheizer defekt ist...?

Hallo

Der Zusatzheizer im Diesel soll ja nur den Innenraum schneller aufwärmen (wirkt wie ein Föhn) hat also nichts mit einer schnelleren Ölerwärmung zu tun.

habe das Glück frei wählen zu dürfen und ich habe mich für die F3x Klasse entschieden, da sich diese imho deutlich agiler fährt als F11.

klar ist der 5er höher positioniert und bringt daher Unterschiede mit sich, aber selbst der 550i ist 'nur' souverän - Emotion kam nicht wirklich rüber.

wenn man einen gemütlichen Gleiter sucht, ist der 5er besser

Edit: vor allem mit Familie bietet der 5er Vorzüge, hier enttäuscht die Rückbank des F31

Ich stand ja dieses Jahr auch vor der Frage 520dA oder 320dA.

Eigentlich war ich mehr auf der Suche nach einem 5er weil mir das Design allgemein etwas besser gefällt.

Auch ohne Line sieht der 5er schon gut aus. Die Proportionen stimmen einfach.

Mit Sportline sieht der 3er allerdings auch richtig gut aus.

Wenn man aber beide gleich nacheinander fährt merkt man das der 3er wesentlich agiler und handlicher ist.

Allerdings auch lauter.

Wobei beide akustisch deutlich präsenter sind als der Citroen den ich davor hatte.

Ich will jetzt nicht sagen lauter, weil ich keine Messwerte als Vergleich hab, aber der 2l Diesel von BMW könnte bei der Laufkultur noch etwas Feinschliff vertragen ;-)

Ich habe mich dann für den 3er entschieden.

Mir war der handliche Fahreindruck dann doch wichtiger, vor allem weil man das jeden Tag hat.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:15

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 29. November 2014 um 22:54:23 Uhr:

Einige Dinge sind einfach "Einstellungssache". Die Sitzheizung kannst Du zum Beispiel programmieren, ob Du lieber einen warmen Po oder Rücken haben möchtest.

Echt? Wo denn? Als ich in einem Stau stand, habe ich aus Langeweile das iDrive-Menü durchgestöbert und dabei ist mir dieser Punkt nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch nicht danach gesucht... Aber es würde den spürbaren Unterschied in der Heizwirkung erklären.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 29. November 2014 um 22:54:23 Uhr:

... 3er und 5er sind meiner Meinung nicht zu vergleichen. Der 5er kann so gut wie alles besser. Beim Rangieren stört teilweise die Größe des Fahrzeuges.

So generell würde ich es nicht sagen. Man kann die Autos sehr wohl vergleichen - schon weil z.B. der ganze Antriebsstrang bei den meisten Motorisierungen identisch ist. Und Worte "besser" bzw. "schlechter" passen m.M.n. auch nicht unbedingt, weil sie eine Objektivität suggerieren, die es aber nicht (immer) gibt. Ich würde eher sagen "passender" bzw. "meinem Geschmack mehr entsprechend". Wie schon mehrere User hier geschrieben haben (und ich auch erkannt habe), ist der 3er/4er das eindeutig agilieres Auto (Gewicht und Maße kann man einfach nicht wegdiskutieren). Und dann ist halt die Frage, was man will. Subjektiv ist für mich der 4er das bessere Auto, ich bin aber nicht ständig auf AB unterwegs. Für viele Leute mit hohen Kilometerleistung wird vermutlich der 5er die bessere Wahl darstellen, weil eben komfortabler, leiser, entspannter...

Generell an alle 5er-Fahrer - hat jemand ähnliche Erfahrungen hinsichtlich der Lenkung? Die hat mich nämlich am meisten (negativ) überrascht...

Gruß, Bartik

Es wurde oft über die Unterschiede zwischen F1x und F3x berichtet. Eine Probefahrt oder auch eine Woche Mietwagen reicht nicht um alle negative und positive Effekte zu erkennen. Zwei Jahre und etwa 50 Tkm habe ich den F10 gefahren. Ich bin froh, dass ich den abgegeben habe. Mit dem F30 bin mit den meisten Sachen zufrieden. Am Ende entscheidet man selbst, was ist besser, edler, günstiger, agiler, handlicher, sportlicher, leiser, lauter Alles ist relativ.

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