ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5 Tage alt und bereits schmutzig. Wagenpflege bei neuem Lack?

5 Tage alt und bereits schmutzig. Wagenpflege bei neuem Lack?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:59

Hallo Gemeinde,

ich hatte die grosse Freude letzten Samstag meinen brandneuen Mercedes C180 Avantgarde AMG abzuholen; ganz in schwarz.

Kaum sind 5 Tage vergangen und es sieht schon aus wie Sau :(

Folgendes ist mir widerfahren:

1. Die Scheibenwischanlage war ein wenig übereifrig und hat mal kurz mein ganzes Auto vollgespritzt. Jetzt habe ich natürlich überall Seife- und Wasserrückstande. Also das Auto sieht aus wie wenn es Sommersprossen hat :D

2. Autos die Rückwarts zu mir parkieren haben Ruspartikel an meiner Stossstange hinten gelassen. Es liegt so ein schwarzes Pulver auf dem Lack

Tut natürlich alles weh und ich möchte die Rückstände auch nicht zu lange auf dem Auto liegen lassen (einfressen o.ä.). Ist aber nichts was man nicht beheben kann mit einer einfachen Reinigung. Jetzt aber ist Reinigung nicht gleich Reinigung und schon gar nicht gleich Anlage. Daher wollte ich mal Fragen, wie ich meinen neuen Lack behandeln soll/darf?

Reinigungsanlagen gibt es ja jetzt die schonenden mit den Kunststoffbürsten die keine lackverkratzenden Partikel enthalten können. Ich könnte zu so einer gehen, falls ihr von dem nicht abratet (mein Verkausberater meint das sei ok, die würden schliesslich die neuen Autos vor der Abholung auch dort durchlassen).

Oder aber ich kann zu einer Handwaschanlage gehen und mit dem Hochdruckreiniger aus sicherer Distanz das Zeugs abspülen.

Was denkt ihr? Wie tu ich meinem Auto am wenigsten weh und krieg's wieder sauber?

Danke für Eure Tipps.

cheers,

wannabewarlord

Beste Antwort im Thema

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber und schließe es in einer vakuumverriegelten Garage bis zum Frühjahr ein. Hol es nur raus wenn die Sonne scheint . . . ach Du schei.e . . . dann sind die Vögel wieder da . . . lass es am Besten nie mehr raus .... außerdem könnte die Handtasche aus dem All das neue schöne Auto treffen . . . evtl. sogar Dich .......

 

A R M E S

D E U T S C H L A N D !!!!!!!!!!!!!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber und schließe es in einer vakuumverriegelten Garage bis zum Frühjahr ein. Hol es nur raus wenn die Sonne scheint . . . ach Du schei.e . . . dann sind die Vögel wieder da . . . lass es am Besten nie mehr raus .... außerdem könnte die Handtasche aus dem All das neue schöne Auto treffen . . . evtl. sogar Dich .......

 

A R M E S

D E U T S C H L A N D !!!!!!!!!!!!!!!

Ab in die Textilwaschanlage!!! Viel Vergnügen

 

Gruss

 

vailupo

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber und schließe es in einer vakuumverriegelten Garage bis zum Frühjahr ein. Hol es nur raus wenn die Sonne scheint . . . ach Du schei.e . . . dann sind die Vögel wieder da . . . lass es am Besten nie mehr raus .... außerdem könnte die Handtasche aus dem All das neue schöne Auto treffen . . . evtl. sogar Dich .......

 

A R M E S

D E U T S C H L A N D !!!!!!!!!!!!!!!

Wow, wie kreativ dein Beitrag doch ist. Eifersüchtig weil du noch Papa's alte Kiste fahren musst oder bist du einer derjenigen die denken "ein Jutensack kleidet mich auch. Warum also Anzug tragen?".

Und was hat das mit Deutschland zu tun? Warum ist es jetzt arm? Weil ich, als Schweizer wohlgemerkt, stolz auf mein Auto bin und es gerne sauber habe? Du wäschst und bügelst ja auch deine Hemden (oder vielleicht deine Mama), oder etwa nicht?

Also, dann mal zurück zur Arbeit und nur melden wenn du was intelligentes zu melden hast.

cheers,

wannabewarlord

am 4. Dezember 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von wannabewarlord

Hallo Gemeinde,

ich hatte die grosse Freude letzten Samstag meinen brandneuen Mercedes C180 Avantgarde AMG abzuholen; ganz in schwarz.

Kaum sind 5 Tage vergangen und es sieht schon aus wie Sau :(

Folgendes ist mir widerfahren:

1. Die Scheibenwischanlage war ein wenig übereifrig und hat mal kurz mein ganzes Auto vollgespritzt. Jetzt habe ich natürlich überall Seife- und Wasserrückstande. Also das Auto sieht aus wie wenn es Sommersprossen hat :D

2. Autos die Rückwarts zu mir parkieren haben Ruspartikel an meiner Stossstange hinten gelassen. Es liegt so ein schwarzes Pulver auf dem Lack

Tut natürlich alles weh und ich möchte die Rückstände auch nicht zu lange auf dem Auto liegen lassen (einfressen o.ä.). Ist aber nichts was man nicht beheben kann mit einer einfachen Reinigung. Jetzt aber ist Reinigung nicht gleich Reinigung und schon gar nicht gleich Anlage. Daher wollte ich mal Fragen, wie ich meinen neuen Lack behandeln soll/darf?

Reinigungsanlagen gibt es ja jetzt die schonenden mit den Kunststoffbürsten die keine lackverkratzenden Partikel enthalten können. Ich könnte zu so einer gehen, falls ihr von dem nicht abratet (mein Verkausberater meint das sei ok, die würden schliesslich die neuen Autos vor der Abholung auch dort durchlassen).

Oder aber ich kann zu einer Handwaschanlage gehen und mit dem Hochdruckreiniger aus sicherer Distanz das Zeugs abspülen.

Was denkt ihr? Wie tu ich meinem Auto am wenigsten weh und krieg's wieder sauber?

Danke für Eure Tipps.

cheers,

wannabewarlord

Einfachste und beste Lösung, regelmässig in die Textilwaschanlage.

Mein Wägelchen durfte sich in den ersten Wochen fast 3 mal pro Woche über eine Wäsche in der Textilwaschanlage freuen.

Der Lack hat es bis jetzt überlebt. Mit meinem W203 hatte ich es drei Jahre lang nicht anders praktiziert und dieser stand danach noch Top da.

 

Lieber Malibubu,

Du bist schon ein komischer Vogel.

Du meckerst hier über Leute, denen die Sauberkeit ihres Autos wichtig ist..?

Der TE schadet dir nicht - und auch wohl nicht mal dem Image der 204er-Gemeinde - also unterlass' doch bitte so unqualifizierte Pöbel-Beiträge.

Sie nützen niemandem.

Und mir sind die Leute viel lieber, die ihren Wagen ausgiebig pflegen (und davon gibt es eine Menge hier im Forum) - als solche wie Du, die rumpöbeln!

1) Textilwaschanlage

2) Handwäsche

3) wenn's nicht zu ausführlich sein soll, und der Dreck noch nicht fest ist, mach ich das gelegentlich so, dass ich den Hochdruckreiniger nehme und mal kurz drübersprühe. Allerdings handelt es sich dabei um einen, bei dem man den Druck enorm verstellen kann (bevor jetzt jemand denkt ich sprüh den Lack ab^^). Dabei solltest du aber auch bei minimalm Druck gewissen Abstand zum Lack und Auto haben und nicht die ganze Zeit direkt auf eine Stelle zielen ;) Das ganze ist dann im Grunde, wie wenn man mit'm Eimer Wasser drüber geht, aber exakter und dadurch, dass es genauer möglich ist (als wenn ich einfach den Eimer drüber schütte) auch sauberer.

Zitat:

Original geschrieben von wannabewarlord

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber ...

Wow, wie kreativ dein Beitrag doch ist. Eifersüchtig weil du noch Papa's alte Kiste fahren musst ...

wannabewarlord

bei euch beiden piepts wohl! malibubus beitrag war ja noch ironisch gemeint, wannabewarlord wird aber gleich beleidigend!

das ist ein AUTO, kein kunstwerk aus zuckerguss.

wasch es, von hand mit viel wasser oder in der waschanlage deines vertrauens aber mach doch nicht so nen aufstand wegen ein paar wasserspritzerchen deiner scheibenwaschanlage!

 

bei der derzeitigen witterung wird es jeden tag schmutzig. wenn du das nicht willst, halte dich an malibubus rat. neues auto hin oder her, dein stolz in allen ehren, aber bitte nicht übertreiben. und das gilt unabhängig von der nationalität.

 

die meisten hier wollen ein sauberes auto, aber es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, wie man frischen schmutz vom neuen auto wegbekommt. das man auf so eine formulierte frage auch eine überspitze antwort bekommt, sollte man einkalkulieren und entsprechend reagieren. und nicht überreagieren.

 

friedliche grüße!

am 4. Dezember 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber und schließe es in einer vakuumverriegelten Garage bis zum Frühjahr ein. Hol es nur raus wenn die Sonne scheint . . . ach Du schei.e . . . dann sind die Vögel wieder da . . . lass es am Besten nie mehr raus .... außerdem könnte die Handtasche aus dem All das neue schöne Auto treffen . . . evtl. sogar Dich .......

 

A R M E S

D E U T S C H L A N D !!!!!!!!!!!!!!!

Na Na Na.................

Wer wird denn gleich so böse-artig reagieren................ ;)

 

am 4. Dezember 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Mach es sofort mit einer Handwäsche sauber und schließe es in einer vakuumverriegelten Garage bis zum Frühjahr ein. Hol es nur raus wenn die Sonne scheint . . . ach Du schei.e . . . dann sind die Vögel wieder da . . . lass es am Besten nie mehr raus .... außerdem könnte die Handtasche aus dem All das neue schöne Auto treffen . . . evtl. sogar Dich .......

 

A R M E S

D E U T S C H L A N D !!!!!!!!!!!!!!!

Ich fand den Beitrag auch erfrischend ironisch ;-)

@WD9598 + Malibubu

Also wenn dies das Niveau ist, auf welchem Threadersteller (der ja nur nach Waschtips gefragt hat) in Deutschland angepöbelt werden, dann gebe ich Malibubu recht: Armes Deutschland.

(Ich bin Schweizer :D:D:D)

PS: Auch angebliche Ironie könnt ihr euch sparen oder ein einen eigenen Talk gründen (www.motor-ironie.de) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

@WD9598 + Malibubu

 

Also wenn dies das Niveau ist, auf welchem Threadersteller in Deutschland angepöbelt werden, dann gebe ich Malibubu recht: Armes Deutschland.

(Ich bin Schweizer :D:D:D)

 

PS: Auch angebliche Ironie könnt ihr euch sparen oder ein einen eigenen Talk gründen (www.motor-ironie.de) :rolleyes:

ja, ja, zieh das ganze auf genau diese niveau herab, darauf haben alle nur gewartet.

gepöbelt hat ausschliesslich dein landsmann. du bist kurz davor.

 

ich habe keine ironie benutzt, habe diese aber als solche erkannt.

was ich mir sparen kann, entscheide ich gerne selber, und niemand kann sich die antworten auf seine fragen aussuchen. gibts eigentlich motor-talk.ch noch nicht? :D

 

also sei wieder lieb und antworte dem TE. denn du hast bis jetzt in diesem thread noch nichts konstruktives zur beantwortung der frage beigetragen.

 

beste grüße!

Zitat:

Original geschrieben von WD9598

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

@WD9598 + Malibubu

Also wenn dies das Niveau ist, auf welchem Threadersteller in Deutschland angepöbelt werden, dann gebe ich Malibubu recht: Armes Deutschland.

(Ich bin Schweizer :D:D:D)

PS: Auch angebliche Ironie könnt ihr euch sparen oder ein einen eigenen Talk gründen (www.motor-ironie.de) :rolleyes:

ja, ja, zieh das ganze auf genau diese niveau herab, darauf haben alle nur gewartet.

gepöbelt hat ausschliesslich dein landsmann. du bist kurz davor.

ich habe keine ironie benutzt, habe diese aber als solche erkannt.

was ich mir sparen kann, entscheide ich gerne selber, und niemand kann sich die antworten auf seine fragen aussuchen. gibts eigentlich motor-talk.ch noch nicht? :D

also sei wieder lieb und antworte dem TE. denn du hast bis jetzt in diesem thread noch nichts konstruktives zur beantwortung der frage beigetragen.

beste grüße!

Dafür hat er aber einige Beiträge mehr verfasst als du und darunter sind auch sehr wohl konstruktive vorhanden.

Spielt aber alles keine Rolle, denn was mich viel mehr stört ist das gegenseitige Aufziehen aufgrund der Nationalität - und es spielt überhaupt keine Rolle, wer damit begonnen hat, denn ihr habt es weitergeführt.

Mein Gott, der TE stört sich an den Spritzern auf der Haube und wollte hier Tips zur Reinigung erfragen, was absolut legitim ist. Der nachfolgende Beitrag von Malibubu war etwas sarkastisch und das hätte er sich sparen können, aber wie dem auch sei, daraus sollte man jetzt kein Theater machen.

In diesem Sinne bin auch ich für jeden Pflegetip dankbar,

Gruss

Ein in Deutschland geborener, in der Schweiz arbeitender Kroate :cool: :D

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:08

Danke an die, die hier konstruktiv mitgeholfen haben mich davon zu überzeugen, dass eine Textilwaschanlage meinem Auto nur Gutes tun wird. Ich habe somit heute Nachmittag mein Auto auch gewaschen und es ist alles noch dran :D

@Malibubu & WD9598

Auch euch danke, dass ihr diesen Thread mit unnötigen Beiträgen bereichert habt, die ein paar Leser anscheinen amüsiert haben. Spass muss sein! Die Info, dass ihr wegen ein paar Spaghettiflecken das Hemd nicht gleich wascht sondern weiter damit herumläuft (frei aus eurer Aussage abgeleitet) hättet ihr euch aber sparen können. Ich lege eben Wert darauf gepflegt aufzutreten. Dazu gehört auch mein Auto.

Und jetzt kann man hier auch Schluss machen. Hab meine Antworten gekriegt.

cheers,

wannabewarlord

man sieht es . . . ich bedanke mich für die teilweise netten Antworten :-)

Mir reichen 2 von den Daumen hoch !

5 Tage alt und schon dreckig . . . sorry aber was sollte diese Frage ???

Ich habe mich köstlich amüsiert auf so manche Reaktionen von Euch . . . und Gott sei Dank gibt es auch lustige und nicht eingebildete 204er Fahrer ;-)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5 Tage alt und bereits schmutzig. Wagenpflege bei neuem Lack?