5. Sitz Marco Polo
Hallo,
ich möchte einen 5. Sitz in einem Marco Polo Bj. 2016 nachrüsten, nachdem die 2er Bank zu schwer zum Ein- und Ausbauen ist.
Hat jemand Erfahrung über die zu erwartenden Kosten für 3. Schiene, Sitz und Arbeitskosten?
Ab einem bestimmten Baujahr ist die Bank auch deutlich leichter zu verstellen. Liegt es an den Schienen allein oder wurden Schlitten und/ oder Bank auch verbessert? Wenn es nur die Schienen sind, würde ich alle austauschen.
Grüße,
Attila
42 Antworten
Ich habe es mir fast gedacht. Danke für Deine Auskunft.
Gruss Markus
Zitat:
@Venomous schrieb am 21. April 2022 um 10:26:17 Uhr:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.Der Screenshot ist von dem Excel, also von dem Kaufvertrag. Dort hat der Verkäufer selbst einiges reingeschrieben, weil es von dem Programm so nicht übernommen wurde. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er Italiener ist. Ich wollte ihn nicht korrigieren, als er es geschrieben hat.
Ich bin gespannt, ob unser Marco Polo mit der zusätzlichen Schiene kommt. Ich denke nicht, dass es für den Schweizer Markt etwas Besonderes gibt.
Vorgabe war, dass wir die Möglichkeit haben, später mal einen zusätzlichen Sitz einzubauen. Er meinte dann nur, dass das Fahrzeug dann natürlich bei der MFK (TÜV) vorgeführt werden muss um den zusätzliche Sitzplatz einzutragen.
Wie würdest Du es denn machen, wenn ein Kunde den gleichen Wunsch hätte?Gruss Markus
Die Schweiz kann muss aber nicht über die ETG gehen. Die haben abweichende nationale Zulassungsrechte. Beim Sprinter können die auch 11+1 Bestuhlung bestellen. Normalerweise ist in der EU bei 8+1 Ende.
Also aufpassen wo das Fahrzeug zugelassen werden soll. In D kann es problematisch werden.
Leider weiss ich nicht, was ETG bedeutet, aber der Marco Polo wird selbstverständlich in der Schweiz zugelassen.
Zitat:
@Venomous schrieb am 21. April 2022 um 14:58:08 Uhr:
Leider weiss ich nicht, was ETG bedeutet, aber der Marco Polo wird selbstverständlich in der Schweiz zugelassen.
Europ. Typ Genehmigung die über die CoC Dokumente abgebildet wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 20. April 2022 um 19:02:01 Uhr:
@atti67 Wie bereits geschrieben, die neuen Schlitten lassen sich nicht in den alten Schienen verwenden! Ob die neuen auch länger sind und dadurch die Sitzverschiebung kürzer wird kann ich nicht sagen, aber möglich.
Wenn ich eine 3. Schiene nachrüste und die Liegebank sowieso ausgebaut wird, dann würde ich sehr gerne alle drei Schienen mit den neuen Rollschlitten nachrüsten, auch wenn das den Tausch der anderen beiden Schienen bedeutet.
Ich habe mal bei Marco Polo MyLife nachgefragt, sind aber noch in Urlaub.
Wenn deine Bestellung/Auto noch änderbar ist, geh zu deinem Verkäufer und order den 5 Sitz.
Das erspart dir viel Ärger, Zeit und Geld.
Zitat:
@jwcb schrieb am 21. April 2022 um 20:47:49 Uhr:
@VenomousWenn deine Bestellung/Auto noch änderbar ist, geh zu deinem Verkäufer und order den 5 Sitz.
Das erspart dir viel Ärger, Zeit und Geld.
Leider zu spät. Wir konnten nur bis Mitte Februar die Konfiguration ändern.
Laut unserem Verkäufer ist das Auto bereits in Spanien gebaut und geht nun nach Deutschland zu Westfalia.
Dort soll es aber gerade an Teilen mangeln. Ob sich das auf unser Lieferdatum auswirkt, konnte er mir aber noch nicht sagen.
Ehrlich gesagt, glaube ich eh nicht, dass wir den Sitz jemals nachgerüstet hätte, aber wir wollten uns die Option offen halten.
Nach dem uns vorgestern jemand in das parkende MP rückwärts reingefahren ist und Stoßstange und Kotflügel demoliert hat, hat sich vielleicht die Geschichte mit dem 5. Sitz erledigt.
Lohnt sich die Reparatur oder lieber Geld einstecken, verkaufen und neu bestellen?
Wenn Du über ein Jahr warten kannst beim bestellen….!?
Ich hole das Thema wieder zurück, weil ich doch gern einen 5. Sitz mit dem neuen Schienen/Schlitten-System hätte, aber Marco Polo MyLife macht das leider nicht.
Hat jemand einen Tipp, wer das machen könnte?
Im Grunde möchte ich die zwei bestehenden alten Schienen samt Schlitten austauschen und eine dritte Schiene für den 5. Sitz einbauen lassen.
Dazu gibt es schon einen Fred. Das gleiche hatte ich auch vor, bin aber wegen der Kosten für nur eine zusätzliche Schiene inklusive Schlitten davon abgekommen. Das lohnt sich für mich nicht.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 20. Januar 2023 um 09:56:26 Uhr:
Dazu gibt es schon einen Fred. Das gleiche hatte ich auch vor, bin aber wegen der Kosten für nur eine zusätzliche Schiene inklusive Schlitten davon abgekommen. Das lohnt sich für mich nicht.
Gibt es ein konkretes Angebot? Von wem? Wie hoch sind denn die Kosten?
Bei MB kostet die Schiene 399€. Dazu kämen noch mindestens 2 Schlitten. Preise kenne ich nicht genau, wird aber zwischen 50 - 70 € je Stück kosten. Dann noch der Einbau. Sitze gibt es ab 600€ .