5 liter mehrverbauch über nacht ??? :(

Opel Omega B

HI.

fahre jetzt seit 3 monaten mit einem durchschnitts verbrauch von 12,2 liter.

gestern habe ich meinen auspuff schweißen lassen.
als ich heute meinen bordcomputer umschaltete traff mich bald der schlag.

auf einmal soll ich über nacht einen durchschnitts verbrauch von genau 18,1 liter haben ??

wie gehts das ??

ich bin heute ganz normal 100km gefahren ohne zu heitzen oder hängerfahrten.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von offroad82


HI.

fahre jetzt seit 3 monaten mit einem durchschnitts verbrauch von 12,2 liter.

gestern habe ich meinen auspuff schweißen lassen.
als ich heute meinen bordcomputer umschaltete traff mich bald der schlag.

auf einmal soll ich über nacht einen durchschnitts verbrauch von genau 18,1 liter haben ??

wie gehts das ??

ich bin heute ganz normal 100km gefahren ohne zu heitzen oder hängerfahrten.

also wenn ich meinen trete verbraucht der das auch....😁

jaja.
aber wie kann es sein das er die letzten monate nicht über 13 liter ging und heute auf einmal hoch schoss. ?

und das direkt 5 liter.

Lamdasonde "mitgeschweisst"? MKL?

ansonsten läuft er normal?

hast du den BC genullt? oder die Batterie abgeklemmt? nicht das er grade neu angefangen hat zu rechnen dann sinds auch schnell mal über 25Ltr/100km

MfG Flo

Bei jeglichen Schweißarbeiten am Fahrzeug,
grundsätzlich Batterie abklemmen und beide Anschlußleitungen kurzschließen !
Nur so sind Defekte und Irritationen der Elektronik auszuschließen.

Deinen Schnitt kannst Du dann aber auch vergessen, weil das MID dadurch auch alles vergisst.

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ja klar habe ich die batterie ab geklemmt.

man man hab mich schon erschrocken 🙂

also ist das normal ? und der verbrauch geht auch wieder runter ?

sofern du jetzt nicht den Bleifuss als deinen besten Freund entdeckst.....

ne um v6 zu fahren habe ich meinen gas fuss sehr eingeschränkt. 🙂

mal ne geschichte von mir dazu.....

meine omi machte auch richtig radau, aus dem auspuff........
da mir jemand meine 2. anlage unter dem schlachtomi raus geklaut hatte... ( mit kat´s und allem was nach hinten weg geht ) blieb mir auf die schnelle nichts übrig, das blöde endtöpflein zu zuschweissen..
gesagt getan..... ( wenn ich vorher gesehen hätte, wie kaputt der war, hätte ich es allerdings gar nicht erst angefangen. )
nu war das töpflein wieder richtig dicht..... und somit die gesammte anlage....
kein rauspfeifen mehr.... selbst wenn man ihn zugehalten hat und richtig druck auf der pupertze😉😁

( allerdings muss ich mich entschuldigen🙁🙁, denn ich hatte natürlich nicht die batt. abgeklemmt oder sonst was für "komische"😉😛 sachen mit ihr angestellt.......... wie nie, wenn ich einen auspuff schweisse😰 )

problem war allerdings........
schon auffe bühne, beim probelaufen(hören) und zudrücken...... schien der verbrauch gestiegen zu sein..🙄😰😰
zunächst dachte ich mir nichts dabei.
dachte ehr daran, das er so gestiegen ist, weil ich ihn beim zuschweissen der letzten minnilöchlein, laufen lassen habe, um auch alle löchlein zu erwischen........

dann bin ich nachher los gefahren.
wunderte mich ein wenig über den immer höheren verbrauch......
dann wurde ne kleine lücke im verkehr frei und ich wollte in "altersack" manier, auf die andere strassenseite durchdriften......
nichts war es mit driften😰😰 denn das teil wurde im 1., so ab 35-40km., wie durch einen anker abgebremst🙁😠😠

ich denk noch so.... wie jetzt??? .....dualram.??? kerzen.??? kabel.??? und fahr gemütlich weiter, weil er fuhr ja sonst gut.!!!

wollte zum überholen ansetzen,.... runter in den 2. gang und gas.....
aber ausser der motorbremse ging da nichts.!!!!!

ende gelände, der auspuff war dicht....... im wahrsten sinne des wortes😰😠😠

im endtopf, waren die führungsrohre zerbröselt und die wolle hatte alles verstopft.
bis ca. 4t umd. ging es gerade noch..... aber ab dann war schluss und der gegendruck zu gross.!!!
das motor hatte vorher nur noch durch die löcher ausgeatmet🙄🙄 aber die waren nur richtisch zu.😰🙁🙁🙁

hab dann erst mal "nur" die wolle raus geholt, die ich mit nem draht erwischen konnte..... es dröhnte wieder und der verbrauch ging auch zurück..!!!!

da er aber auffe bahn ( zurück vom omi/seni-treffen ) nur mit ach und krach, so auf ( laut tacho ) 245km/h kam...... habe ich gestern, das enddingens noch mal aufgemacht und den klateradatsch-rest da raus geholt..... ( und natürlich wieder zugeschweisst🙂😁 ohne batt. abgeklemme🙁🙁🙁😉 )

will heissen..... wenn dein verbrauch weiterhin zu hoch bleiben sollte, probier mal kurzfristig, im 1. gang, vollgas zu fahren,........ denn schon geringe verstopfungen in den töpfen, können zu grössern leistungseinbussen führen und dadurch auch zu höheren verbrauch.....!!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007


mal ne geschichte von mir dazu.....

meine omi machte auch richtig radau, aus dem auspuff........
da mir jemand meine 2. anlage unter dem schlachtomi raus geklaut hatte... ( mit kat´s und allem was nach hinten weg geht ) blieb mir auf die schnelle nichts übrig, das blöde endtöpflein zu zuschweissen..
gesagt getan..... ( wenn ich vorher gesehen hätte, wie kaputt der war, hätte ich es allerdings gar nicht erst angefangen. )
nu war das töpflein wieder richtig dicht..... und somit die gesammte anlage....
kein rauspfeifen mehr.... selbst wenn man ihn zugehalten hat und richtig druck auf der pupertze😉😁

( allerdings muss ich mich entschuldigen🙁🙁, denn ich hatte natürlich nicht die batt. abgeklemmt oder sonst was für "komische"😉😛 sachen mit ihr angestellt.......... wie nie, wenn ich einen auspuff schweisse😰 )

problem war allerdings........
schon auffe bühne, beim probelaufen(hören) und zudrücken...... schien der verbrauch gestiegen zu sein..🙄😰😰
zunächst dachte ich mir nichts dabei.
dachte ehr daran, das er so gestiegen ist, weil ich ihn beim zuschweissen der letzten minnilöchlein, laufen lassen habe, um auch alle löchlein zu erwischen........

dann bin ich nachher los gefahren.
wunderte mich ein wenig über den immer höheren verbrauch......
dann wurde ne kleine lücke im verkehr frei und ich wollte in "altersack" manier, auf die andere strassenseite durchdriften......
nichts war es mit driften😰😰 denn das teil wurde im 1., so ab 35-40km., wie durch einen anker abgebremst🙁😠😠

ich denk noch so.... wie jetzt??? .....dualram.??? kerzen.??? kabel.??? und fahr gemütlich weiter, weil er fuhr ja sonst gut.!!!

wollte zum überholen ansetzen,.... runter in den 2. gang und gas.....
aber ausser der motorbremse ging da nichts.!!!!!

ende gelände, der auspuff war dicht....... im wahrsten sinne des wortes😰😠😠

im endtopf, waren die führungsrohre zerbröselt und die wolle hatte alles verstopft.
bis ca. 4t umd. ging es gerade noch..... aber ab dann war schluss und der gegendruck zu gross.!!!
das motor hatte vorher nur noch durch die löcher ausgeatmet🙄🙄 aber die waren nur richtisch zu.😰🙁🙁🙁

hab dann erst mal "nur" die wolle raus geholt, die ich mit nem draht erwischen konnte..... es dröhnte wieder und der verbrauch ging auch zurück..!!!!

da er aber auffe bahn ( zurück vom omi/seni-treffen ) nur mit ach und krach, so auf ( laut tacho ) 245km/h kam...... habe ich gestern, das enddingens noch mal aufgemacht und den klateradatsch-rest da raus geholt..... ( und natürlich wieder zugeschweisst🙂😁 ohne batt. abgeklemme🙁🙁🙁😉 )

will heissen..... wenn dein verbrauch weiterhin zu hoch bleiben sollte, probier mal kurzfristig, im 1. gang, vollgas zu fahren,........ denn schon geringe verstopfungen in den töpfen, können zu grössern leistungseinbussen führen und dadurch auch zu höheren verbrauch.....!!!!

-a-

die stahlwolle ist doch lange raus. 🙂 lach. dachte damals er wird lauter wenn ich die wolle raus nehme. abe denkste.

der sound blieb gleich. naja 3 std arbeit um sonst. 🙂

naja bin gestern nochmal zu meinen eltern gefahren 60km ein weg. habe in den 120km hin und heim den verbrauch von 18,1 wieder auf unter 11 liter bekommen.

weniger als vorher 🙂

Zitat:

Original geschrieben von offroad82



Zitat:

naja bin gestern nochmal zu meinen eltern gefahren 60km ein weg. habe in den 120km hin und heim den verbrauch von 18,1 wieder auf unter 11 liter bekommen.

weniger als vorher 🙂

Gib dich keinen Schwachheiten hin , den Minderverbrauch kannst du nicht halten 😁
Da der Weg zu deinen Eltern bestimmt nicht ausschließlich durch die Stadt führt , fehlt ein ganz entscheidendes Teil um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln .

Fahr mal wieder ein paar hundert Kilometer und alles wird sich wieder normalisieren .😎

Hab mal 500 km Wegstrecke mit Autotrailer und davon 250 km mit Auto drauf zurückgelegt , vorher hatte ich den BC / Durchschnitt genullt ,

hatte doch tatsächlich nen Verbrauch lt. BC von 8,5 Ltr/100 😎

klar. 🙂

ich weiß das ja selber. genau wird der bc erst wenn man ein paar hundert km zurück gelegt hat.

aber war schon schön den verbrauch fallen zu sehen. 🙂

Das ist das gleiche mit der Reichweitenanzeige , zuerst fährst du mal eine Zeitlang richtig stramm und dann sehr verhalten , nach ner gewissen Zeit denkst du
" Wenn das so weiter geht muß ich irgendwann Sprit ablassen , bevor der Tank überläuft " .😁😁😁😉😉😉😉

dieses Phänomen kenn ich nicht zumindest nicht von mir 😉

aber als ich den resettet hab hab ich mal den Spass gemacht auf dem Nachhauseweg unter 10ltr zukommen da musste ich ganz schön "schleichen".....

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4


dieses Phänomen kenn ich nicht zumindest nicht von mir 😉

aber als ich den resettet hab hab ich mal den Spass gemacht auf dem Nachhauseweg unter 10ltr zukommen da musste ich ganz schön "schleichen".....

ja ab 2.5er ist das ganz schön schwer zu erreichen. 🙂

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