ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 5 Jahre alte Reifen weiterfahren !

5 Jahre alte Reifen weiterfahren !

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:20

Hallo,

Nach dem Überprüfen meiner auf einen Felgenbaum gelagerten Winterräder

habe ich die Profiltiefe nachgemessen.

Es sind noch 6 bis 6,6 mm vorhanden gemessen in den Längsrillen.

So werde ich die Reifen mindestens noch einen Winter benutzen

wenn alles gut läuft auch noch zwei.

Wenn mir das Fahrverhalten aber nicht gefällt kommen sofort neue Reifen

drauf.

Meine 5 Jahre alten Sommerreifen. haben noch 5,5 bis 6mm.

Wenn das Experiment mit den Winterreifen gut läuft werde ich die Sommerreifen

auch weiter fahren gegen meine Überzeugung 5 Jahr alte Reifen fährt man nicht

mehr.

Seelze 01

 

Beste Antwort im Thema

Es kommt immer auf den Zusatnd der Reifen an.

Michelin sind von Natur aus schon weich, zeigen auch im Alter nicht so schnell Alterserscheinungen, ich hatte auch schon 10 Jahre alte Winterreifen, die lagen neun davon dunkel in der Scheune, damit hatte ich auf einem Voyager absolut kaine Probleme, weder bei Schnee, Tiefschnee, Schneematsch, oder Regen, oder sonstiges.

Ich hatte auch schon 5 Jahre alte Sommerreifen, die waren bei Regen wie Kutschenholzräder.

Reifen sollen mit einem Alter von 10 Jahren nicht mehr, oder nur noch nach eingehender Prüfung gefahren werden.

Eingehende Prüfung wäre dann wohl der Reifenhändler, der schlägt allerdings bei einer 10 Jahre alten DOT die Hände über dem Kopf zusammen, spricht was von unbedingt, ganz wichtig, und überhaupt von neuen Reifen.

Anschliessend eilt er los und holt dann zum Vergleich einen neuen Reifen, mit all seinen Vorteilen und einer ...hoppla 5 Jahre alten DOT schon drauf.... weil er dies als Neureifen verkaufen darf.

Tja, der gehört ja direkt nach dem Montieren schon gewechselt, ist ja 5

Jahre alt, unbrauchbar.

Dies soll nur eine kleine Gedankenanregung sein, keine Empfehlung und beinhaltet auch kein Muss oder irgendeinen Zwang.

Ich fahre alle Reifen, die nicht porös, und augenscheinlich hart wie Beton sind und genügend Profiel haben.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

AUWEIA, ich geb´s auf !

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Es kommt immer auf den Zusatnd der Reifen an.

Michelin sind von Natur aus schon weich, zeigen auch im Alter nicht so schnell Alterserscheinungen, ich hatte auch schon 10 Jahre alte Winterreifen, die lagen neun davon dunkel in der Scheune, damit hatte ich auf einem Voyager absolut kaine Probleme, weder bei Schnee, Tiefschnee, Schneematsch, oder Regen, oder sonstiges.

 

Ich hatte auch schon 5 Jahre alte Sommerreifen, die waren bei Regen wie Kutschenholzräder.

 

Reifen sollen mit einem Alter von 10 Jahren nicht mehr, oder nur noch nach eingehender Prüfung gefahren werden.

 

Eingehende Prüfung wäre dann wohl der Reifenhändler, der schlägt allerdings bei einer 10 Jahre alten DOT die Hände über dem Kopf zusammen, spricht was von unbedingt, ganz wichtig, und überhaupt von neuen Reifen.

 

Anschliessend eilt er los und holt dann zum Vergleich einen neuen Reifen, mit all seinen Vorteilen und einer ...hoppla 5 Jahre alten DOT schon drauf.... weil er dies als Neureifen verkaufen darf.

 

Tja, der gehört ja direkt nach dem Montieren schon gewechselt, ist ja 5

Jahre alt, unbrauchbar.

 

Dies soll nur eine kleine Gedankenanregung sein, keine Empfehlung und beinhaltet auch kein Muss oder irgendeinen Zwang.

 

Ich fahre alle Reifen, die nicht porös, und augenscheinlich hart wie Beton sind und genügend Profiel haben.

Hallo,

Sehr gut und mit Humor geschrieben.

Seelze 01

Doch noch ein Erfolg, es hat jemand verstanden.

Man sollte schon damit rechnen das die Leute bei einer "Gedankenanregung" mit dem grübeln beginnen und das Ergebnis dann zur Diskussion stellen. Das macht so ein Forum so schön. Wenn jeder nur einen Beitrag schreiben würde um den geschlossen in den den Raum zu stellen wäre das ganze sehr...nun...einseitig.

Einfach mal so als Gedankenanregung ;)

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Doch noch ein Erfolg, es hat jemand verstanden.

Hallo,

Ich hatte gerade noch ein paar Kilometer meinen Volvo C30 bewegt.

Der braucht ab und zu etwas Auslauf und den Reifen tut das auch gut

damit sie sich nicht platt stehen.:D

Seelze 01

ohne alles gelesen zu haben, 2 jahre sind doch noch neu reifen, was soll dann nach 5 nicht ok sein ?? ein einjähriger reifen, eimal scharf am bordstein rangeschrammelt ist ein größeres risiko als ein 10 jährig anständig gefahrener.

immer diese haarspalterei hier.

hp

am 28. September 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ohne alles gelesen zu haben, 2 jahre sind doch noch neu reifen, was soll dann nach 5 nicht ok sein ?? ein einjähriger reifen, eimal scharf am bordstein rangeschrammelt ist ein größeres risiko als ein 10 jährig anständig gefahrener.

immer diese haarspalterei hier.

 

hp

Mon,

 

besitzt Du eine Lupe?

- dann guckt Dir mal die feinen Risse, ganz unten an :rolleyes:

 

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

5 Jahre alte Sommerreifen sind überhaupt kein Problem, die kann man locker noch 1-2 Jahre fahren.

Bei Winterreifen sieht die Sache schon etwas anders aus. Die härten mit der Zeit natürlich aus und der Grip auf rutschigen Fahrbahnen läßt irgendwann spürbar nach. In kritischen Wintersituationen (Schnee, Eis) kann es gefährlich werden.

Winterreifen würde ich nach 5-6 Jahren runterfahren (im Frühjahr/Sommer) und dann durch neue ersetzen.

Auch, wenn die Winterreifen auf meinem Fahrzeug 12 Monate im Jahr montiert bleiben, brauche ich etwas mehr als 6 Jahre um sie runter zu fahren..

Vom Anfang bis zum Ende ist kein merklicher Nachlass an Grip zu spüren, im Gegenteil, der Reifen behält seine Eigenschaften bis zum Tausch gegen neue Winterreifen bei ~ 3mm Profiltiefe.

Wenn die neuen WR drauf sind, merkt man das lediglich daran, das man bei stehendem Wasser auf der Strasse etwas später an den Grenzbereich, zwischen fahren und schwimmen kommt.

Na ja, wenn ihr das glaubt, dann fahrt eure 10 Jahre alten Winterreifen ruhig weiter, aber beschwert bloß nicht, wenn ihr eines Tages im Graben liegt. ;)

Ich bin schon einen Hecktriebler mit 8-9 Jahre alten Winterreifen mit 3-4 mm Profil gefahren und an einer kleinen Steigung mit Schnee hängen geblieben, dass ich zunächst dachte, da wären noch Sommerreifen montiert. Der Grip war jedenfalls unter aller Kanone.

Die Empfehlung alte Winterreifen ohne Bedenken weiterzufahren, halte ich gelinde gesagt für gemeingefährlich.

klar kann man die weiterfahren. hätte da gar keine bedenken. aber die reifenindustrie hat ja gute arbeit geleistet, wenn die leute bei 5 jahren und 4 mm wechseln.

Auf einer Steigung mit festgefahrener Schneedecke, kann man auch mit neuen Winterreifen verrecken, vor allem dann, wenn der Reifendruck = oder höher ist, als der, der Sommerreifen.

Wenns nicht geht, etwas Luft aus den Reifen ablassen, beim Anfahren den 2 oder 3 Gang wählen und möglichst ohne Gas zu geben, die Kupplung langsam kommen lassen, dann klappts auch mit einem BMW, MB, Volvo oder leeren Transit.

Was hat bitteschön die Reifenindustrie mit Erfahrungen der Leute zu tun? Nur mal nen dummen Kommentar abgeben wollen oder woran liegt es?

Mit 4mm im Schnee wirds nunmal teilweise echt problematisch. Kommt auf die Situation und das Fahrzeug an. Bei Automatik ist nichts mit Kupplung spielen etc. Da hilft auch keine Polemik...

Hatte das vergnügen einmal 3 Tage lang mit 7 Jahre alten Winterreifen mit 7mm Profil. Dann kamen die neuen an und an der selben stelle wie jeden tag ging alles Problemlos. Hab dadurch gelernt...

Das Geld für Reifen ist mir meine Sicherheit und mein Komfort gerne wert.

wir haben auch zwei automatikwagen und kommen auch mit älteren reifen gut zurecht. beim vectra war vor dem verkauf 8 jahre alte winterreifen drauf und am ende 3mm profil. trotzdem hatten wir keine probleme und waren damit in der schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Was hat bitteschön die Reifenindustrie mit Erfahrungen der Leute zu tun? Nur mal nen dummen Kommentar abgeben wollen oder woran liegt es?

Mit 4mm im Schnee wirds nunmal teilweise echt problematisch. Kommt auf die Situation und das Fahrzeug an. Bei Automatik ist nichts mit Kupplung spielen etc. Da hilft auch keine Polemik...

Hatte das vergnügen einmal 3 Tage lang mit 7 Jahre alten Winterreifen mit 7mm Profil. Dann kamen die neuen an und an der selben stelle wie jeden tag ging alles Problemlos. Hab dadurch gelernt...

Das Geld für Reifen ist mir meine Sicherheit und mein Komfort gerne wert.

Richtig, es kommt auch daruf an, ob manche sommerbereiften die festgefahrene Schneefläche zu einer Eisplatte poliert haben, oder der Schnee einfach nur mit Split bestreut und gesalzen wurde.

Man erlebt es immer wieder, das manche wie blöde die Reifen drehen lassen, um mit einer Radumdrehung nur ein paar cm vorwärts zu kommen.

Nachfolgende, mit Winterreifen, müssen dann auch über die Eisbahn, auf der man mit Slicks, die leider verboten sind, deutlich besser bedient wäre..

Beim Automatikwagen legt man Fahrstufe 2 ein, lässt die Bremse los, mit dem rechten Fuß hält man die Drehzahl auf ~1000, dann gehts von ganz alleine vorwärts, ohne die Fläche unter den Antriebsrädern zu polieren..

Naja ich hatte auch schon solche Autos, die noch nicht mal mit Winterreifen zu fahren waren......

Es gibt ja auch Winterreifen die neu schon der letzte Mist sind, vor ein paar Jahren war da mal ein Pirelli am Start, der hatte bei Schnee die schlechtesten Werte die man sich vorstellen kann, wenn so etwas dann 7 Jahre alt ist, ist das schon möglich.

Das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Wie schon erwähnt ich wunderte mich, dass Mercedes, BMW, VW, und alles andere und CO, stehenblieb mit neuen Reifen, nur ich bin mit meinen 10 Jahre alten Winterreifen auf einem 16 Jahre alten Voyager, mit 163 PS Atumatikgetriebe und Frontantrieb überall durch gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 5 Jahre alte Reifen weiterfahren !