ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 5 Gang Getriebe

5 Gang Getriebe

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:19

Hallo T3 Freunde

Mein etwa 300 Tkm gelaufenes Getriebe , ASS , fängt an Geräusche zu machen.

Ich nehme ein Rappeln /rasseln im Standgas und ein jaulendes Geräusch in den unteren Gängen war .

Mein Vorhaben ist das Getriebe vor Ort bei dieser Fa. gegen ein Austauschgetriebe zu ersetzen.

Dabei dann gleich Kupplung ,Ausrückelager ud Pilotlager mit neu.

https://www.getriebedienst-altona.de/sites/angebote.html

Wer hat Erfahrung mit dieser Firma

Leider finde ich im Netz keine Bewertungen

Danke und Gruß Norbert

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Norbert, das muss nicht zwangsläufig das Getriebe sein. Meist ist es das Pilotlager in der Schwungscheibe oder das Ausrücklager der Kupplung. Beide keine teuren Sachen.

LG

Ralph

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:18

Aber um das zu schecken muß das Getriebe ja auch raus.

Ich persönlich schaffe das hier vor Ort nicht mit meinen Möglichkeiten und in meinem Alter

Und wenns dann doch das Getriebe ist hab ich immer noch die Aschkarte kurz vor der geplanten Urlaubsreise nach Östereich.

Auf Tour gehen würd dann zum Risiko

Dann würd richtig teuer.

Oder die Alternative kommt vom ADAC : Auto verschrotten unterwegs

nervlich bin ich jetzt schon am Ende

Wo kommst Du den her bzw. steht der Bus?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:23

BAR

Landkreis Barnim

nordöstlich von Berlin

Das ist leider zu weit, dass ich Dir helfe. Der Getriebeausbau beim T3 ist keine große Sache. Das würde ich schnell machen lassen und dann siehst Du bzw. Die Werkstatt, was Sache ist. Meine meine Vorahnung richtig ist, kann das direkt und ohne Aufwand getauscht werden. Ich würde dann aber gleich die Kupplung komplett machen. Teile kosten etwa 150 Euro. Wenn da alles fein ist und das Getriebe eine Macke hat, dann gleich damit zu einem Profi und reparieren lassen oder ein Austauschteil kaufen.

Gruß Ralph

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:50

Gestern war ich in Berlin .

In Biesdorf gibs ne kleine Werkstatt wo der ältere Kollege auch noch Getriebe reparieren kann.

Er ist mitgefahren bei mir und hat sich das angehört.

Er meinte da ist was nicht i.O am Getriebe.

Ich sollte damit nicht mehr in den Urlaub fahren.

Bei ihm leider vorerst kein Termin mehr. Und dann kostet die G- Rep auch um die 2000

Daher meine Absicht nach HH z fahren und vor Ort in einer vermittelten Werkstatt das Austauschgetriebe verbauen lassen. Mit nuer Kupplung ,Ausrückelager und Pilotlager

In HH bezahl ich fürs ATG 1320 und hoffe das wenn der Rest dann auch mitgemacht ist der Bulli wieder fit ist

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:00

Daher meine Frage ob jemand diese Fa. in Hamburg kennt und Erfahrungen hat

oberer Link

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:26

Danke Ralph für Dein Hilfe Angebot

weiß ich heut zu Tage echt zu schätzen

Leder ist Darmstadt nen bischen weit

bis HH fahr ich ca. 3 h mit dem VW T3

Moin,

hat die Fa. in HH denn auch zugesagt, das Getriebe gleich zu tauschen?

Hast Du mal bei Van360 in Rostock angefragt?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:07

So weit ich weiß bauen die bloß aus und schicken auch nach HH

Soweit mir heute 2 rutinierte Schrauber gesagt haben die gemeinsam mit mir auf Testfahrt waren kommt das Geräusch vom Differential

Moin Norbert,

Bewertungen findest du hier:

GD-Altona Bewertungen

Und ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrung mit den Jungs gemacht.

Kompetent, gradlinig, ehrlich und auch immer zu einem kurzen Schnack bereit.

Mein T3 5 Gang Getriebe (Laufleistung auch ca. 300.000km) machte auch deutlich hörbare Geräusche (Jaulen unter Last).

Das hat schon genervt und war mir etwas zu risky, also habe ich es gegen ein revidiertes getauscht.

Seitdem gab es keine ungwöhnlichen Geräusche mehr.

Ich fahre das "neue" Getriebe jetzt seit 2 Jahren.

Und das Rappeln / Rasseln im Standgas hatte ich auch schon einmal.

Das liegt meist an einer losen, oder fehlenden Klammer am Ausrücklager.

Gruß aus HH

Nico

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 12:09

Danke Nico

Habe jetzt einen Termin zum Wechsel des Getriebes etwas nördlich von HH.

Dort wohnt wohl der Chef vom Getriebedienst in Altona.

Die Fa Fahrzeugtechnik Jansen macht dort am Telefon auch einen kompotenten Eindruck

Das ATG würd persönlich von Hernn Grünkorn dort an geliefert.

Den Rest macht die Werkstatt

So die tel. Vereinbarung

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 15:26

Nico

Darf ich fragen was Du bezahlt hast für das Austausch Getriebe ?

Danke

Naja, die Preise stehen ja auf deren Homepage.

5 Gang ASP = 1320€

Aus- und Einbau habe ich in der Selbsthilfewerkstatt selber gemacht.

Also 2-3h Bühnenkosten und neues Getriebeöl. Das war's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen