5 Gang / 6 Gang Getriebe Umbau

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ,

kann man ein 6 Gang Getriebe aus einem Mondeo bj. 01 oder neuer mit 170 PS oder einem Diesel in ein 2.0 Liter Kombi bj.01 mit 146 PS bauen???

24 Antworten

Zitat:

@benni89 schrieb am 3. April 2007 um 21:00:27 Uhr:

5/6 Gang

Hallo,
im Grunde genommen geht es mir darum, dass der 146 PS Mondeo auf der Autobahn meiner Meinung einen 6 Gang gut vertragen könnte. Außerdem ist bei 170 bis 185 Km/h relativ laut.
Ich finde Ford hätte dem 2.0l Motor auch ein 6 Gang Getriebe geben können.

Naja war ja auch nur so eine Idee.

PS: danke für eure Antworten

Ich kann was das mit dem 6. Gang nur befürworten, hab einen C-MAX Dm2 1.8 92kw und da ist es genauso, Landstraße fahren macht wohl Spaß aber sowie es auf die Bahn geht wo man dan auch Mal schneller als 120 - 140 fährt wird es verdammt laut und unangenehm vom Verbrauch Mal abgesehen, mit anderen Worten ein 6er Gang würde den 1.8 und 2.0 echt gut tun. Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen mit nem Dieselgetriebe hat man da keinen Spaß.

Hallo hat den schon mal jemand das 6 Gang Getriebe aus dem 1.8l mit 131ps in den 2l mit 145ps Benziner gebaut? Grüße Sebastian ??

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Umbau auf 6 Gang Thema, weil bei meinem gestrandeten Mk3 bald mal die Kupplung kommt und die Schlachter ja relativ günstig sind.

Muss aber abgenommen und eingetragen werden, sonst erlischt Betriebserlaubnis

Ähnliche Themen

Im mondeomk3.de Forum würde dieses Thema durchgekaut und es ist ein zu großer Aufwand der sich nicht lohnt.
Einfach das 5 Gang raus und 6 Gang rein ist nicht.

Zitat:

@Thueringer1958 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:26:18 Uhr:

Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

@Thueringer1958 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:26:18 Uhr:

Nichts für ungut. Aber wem soll das auffallen? Oder stellt der Getriebeumbau in deinem Augen ein Sicherheitsrisoko da?

Zitat:

@elnisaro schrieb am 2. Juni 2024 um 20:04:34 Uhr:

Im mondeomk3.de Forum würde dieses Thema durchgekaut und es ist ein zu großer Aufwand der sich nicht lohnt.
Einfach das 5 Gang raus und 6 Gang rein ist nicht.

Danke dir den Hinweis. Habe gerade mal den Betrag gesucht.

Dort ist als das entscheidende Problem wohl das unterschiedliche Tachosignal. 5 Gang mechanisch am Getriebe. Bei 6 Gang elektronisch über Abs Sensor.

https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...

Wusste nicht was genau das war, aber du hast den Thread ja gefunden. :-)
Falls ein 5 Gang Getriebe suchst, ich habe eins vom 2.0L Benziner noch im Keller liegen. Wohne in der Nähe von Düsseldorf

Also dann berichte ich mal von meiner praktischen Erfahrung mit versuchtem Diesel 5 Gang auf 6 Gang: Umbau

Wollte 2,0 TDDi auf 6 Gang beim Kupplungswechsel umbauen. Hindernis war dann ein fehlender Sensor am Getriebeausgang, aber was noch aufgefallen ist:
Die Schwungscheibe bzw. Zweimassen Kupplung hatte andere Zahnnung für die Motor Drehzahl bzw den Sensor in der Glocke.
Danach nicht weiter verfolgt ob die tddi Kupplung an das 6 Gang Getriebe passt.

Es könnte also nicht nur am fehlenden Sensor sondern auch an inkompatiblen Kupplungen hängen

Deine Antwort