ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 5-achser in der Schweiz

5-achser in der Schweiz

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:12

Grüezi,

mache gerade ein Praktikum in Zürich und sehe täglich hier 5-achser fahren. Meistens sind das Kipper oder Betonmischer. Vorallem der Sisu gefällt mir sehr gut (kam auch schonmal ein Bericht im Trucker), der Clou an dem Fahrzeug ist, das man die letzten beiden Lenkachsen liften kann sowie die letzte Achse vom Antrieb. Man fährt leer dann als 2-achser durch die Gegend und beladen mit 5 Achsen.

Wer von Euch hat mehr Informationen oder hat schonmal einen fahren dürfen. Würde gerne mal einen Tag lang bei einem mitfahren bzw. selber fahren, wer kann mir da was vermitteln???

Könnt mir gerne ne Mail schicken...

Grüsse aus Zürich

PS: zum Verdeutlichen mal ein Bild von einem Sisu 5-achser

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin moin ,

sowas hab ich ja noch nie gesehen der hat wirklich was den würd ich auch gernmal fahren

MfG Papasam

ich habs auch nur einmal irgendwo gesehen aber in holland.

ist ja glaub ich nur in holland und der schweitz erlaubt.

aber was ist sisu für eine marke? kenn ich garnicht.

 

5 achser wären für das baugeschäft besonders interessant für plane und so ja eh nicht. aber ich könnte mir aber vorstellen das das ding schwerer ist als ein sattel. aber wirklich sehr interesant als betonkischer.

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:47

@ roadfly

 

Ich glaube der wiegt leer so zwischen 15-17 to., also eine Nutzlast 24-25to. In der Schweiz dürfen, glaube ich, die Sattel nicht 40 to laden, sondern ich glaube 36 to.

Sisu ist eine finnische Marke, wird in der Schweiz übrigens über Renault verkauft...

also meinst du, dass satteln weniger laden dürfen als diese 5achser?

Hallo,

in der Schweiz dürfen ab 01.01.05 alle Sattel bzw Hängerzüge mit 40 Tonnen fahren. (wenn sie dafür ausgelegt sind)

Die 5-Achser dürfen ebenfalls 40 Tonnen haben.

Auf der Baustelle sind sie wesentlich wendiger als Sattelzüge.

Deswegen sieht man sie hauptsächlich als Kipper oder Betonmischer.

Bei leichten Materialien gibt es je nach Aufbau aber evt. Platzprobleme, da die Kipper nicht das Volumen von Aufliegern haben.

Mfg

wieso werden dann auf die 5achser nicht einfach aufbauten mit grösseren wänden rauf gemacht oder einfach zusatzwände draufgeschraubt? so wie bei den rübentransportern.

weil man die Lkw auch noch irgendwie beladen muss!!!

nicht immer sind große Maschinen auf den Baustellen.

Normalerweise sind die Bordwände höchsten 1,10 m.

Bei meinen 4-Achser sind sie 0,95 m da kann man die Lkw auch noch mit einem 3,5 tonnen Bagger beladen.

5-Achser fahren aber auch hier bei uns .

Ich hab jetzt schon öfter welche gesehen im Raum Mönchengladbach.

Die sind dann als Kipper und in letzter ZEit sehe ich auchimmer mal wieder 5-Achs Beton Pumpen, da werd ich ja richtig neidisch mit meinem 4-Achser.

Aber was solls ich darf auch 38Tonnen.

Gruß Ralf

Moin hab da was gefunden

http://images.google.de/imgres?...

MfG Papasam

Wozu 5Achsen, wenn ich dies auch z.b mit einem

Actros 4146 4Achser könnte?

Die 40t Begrenzung finde ich sowieso doof!

42-45t fänd ich wirtschaftlicher-aber nur als

5-6Achser zur schonung der Straßen;)

wie sieht es eigentlich bei euch in deutschland mit der tonnage aus.

ich mein gesamtgewicht:

2 achser

3 achser

4 achser

5 achser

2Achser max 20t.

3Achser max 26t.

4Achser max 32t.

5Achser als Sattel oder Lkw 40t.

Ausnahmegenemigungen sind in der Regel möglich-

kosten aber extra Kohle;)

Werden z.b erteilt bei nicht teilbaren schweren Gütern.

Zitat:

Original geschrieben von Omegator

5-Achser fahren aber auch hier bei uns .

Ich hab jetzt schon öfter welche gesehen im Raum Mönchengladbach.

Die sind dann als Kipper und in letzter ZEit sehe ich auchimmer mal wieder 5-Achs Beton Pumpen, da werd ich ja richtig neidisch mit meinem 4-Achser.

Aber was solls ich darf auch 38Tonnen.

Gruß Ralf

Wieso darfst Du mit 38 Tonnen mit Deinem 4-Achser?

2 Achser dürfen bei uns nur mit 18 Tonnen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

2 Achser dürfen bei uns nur mit 18 Tonnen fahren.

Nee die dürfen 20 Tonnen haben gibt bei uns in der Gegend(Schwäbische Alb) ein Bauunternehmer der hat 2 Achs Allradzugmaschienen wo 20 Tonnen haben dürfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 5-achser in der Schweiz