1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 V10 Ölverlust

5.2 V10 Ölverlust

Audi S8 D3/4E

Hey Leute ,

erstmal gesunden neues .

Habe heute unterm Auto gesehen dass dort wo die Lichtmaschine normalerweise ist , ein kleiner ölfleck war .
Letztes wo ich und Kumpel Spanner ausgetauscht haben , haben wir gesehen , dass dort Öl Tropft an den kühlSchläuchen die zur der Lichtmaschine führen.

Beim fahren also eher beim stehen besser gesagt an der Ampel wenn Lüftung eingeschaltet ist, riecht man auch was verbranntes .

Also Öl tropft auf was heißes verdampft/ verbrennt und tropft wohl weiter runter auf Unterbodenschutz bis es soviel ist dass es auf dem Boden tropft.

Vor 2 Jahren haben wir die Zylinderkopfdichtungen ausgeschaut und oben an den Schrauben oder an Kerzen ist alles trocken also das kann es sein ? Was kann drunter noch Tropfen ???

Würde mich über ein paar Infos von euch freuen .

Mein Auto : Audi S8 5,2L bj. 2006

Ello

36 Antworten

Deswegen fragte ich bereits vor mehreren beiträgen ob man öl fühlt wenn man hinfasst🙂

Rogi.z , Achso, sorry . Nur obere getauscht ( siehe Bild ) das sind doch die obere oder net ? . Ich werde morgen schauen ob irgendwo nass ist oder ob man es fühlen kann . Sage dann bescheid

Es gibt also 2 Ventildeckendichtungen ? O.o ich habe auf jeden Fall das obere tauschen lassen . So sah das auch ( siehe Bild )
Falls das untere jetzt dran ist ist das ebenfalls so relativ einfach auszutauschen oder wie ? Hat das schon mal wer gemacht ? Und kann wer mit für mein Motor den unteren ventildeckendichtung mal zeigen ? Eventuell oem Nummer ?

Ich meine als Ersatzteil

Danke euch und gute Nacht

.jpg

Sag mal? Du liest doch die Antworten garnicht...

Das bei der zweiter Dichtung Motor raus muss das meint er genau lesen

Du stellst die selben fragen die @WeissNicht bereits sogar mit bildern beantwortet hat. Einfacher für alle wenn du einfach liest und ruhig bleibst

Bitte Ruhe bewahren.
In diesem Forum sind auch Nutzer, welche deutsch nicht als Muttersprache haben. Da kommt es dann zu Verständnisproblemen

Problem herausgefunden

Habe die Spulen herausgenommen und siehe da Öl drin und das net wenig 🙁
Habe so gut wie ich konnte sauber gemacht .
Also wieder Ventildeckendichtungen müssen gemacht werden . Tja die worden schon mal gemacht , wohl nicht gut genug , keine Ahnung . Habe euch ein paar Bilder gepostet .

Habe richtig gesehen dass dort wo ich einen roten Pfeil gemacht habe , dass da Öl sich gesammelt hat und runter zur Kerze tropfte .
Auf dem ein Bild wo mein Finger zu sehen ist , 3 cm darunter kam Rauch hoch aber net lange , also kam nicht von ganz unten wie ich mir gedacht hatte.

Gott sei Dank ist es nix schlimmeres . Lasse das Auto erstmal stehen .

Was denkt ihr ? Es können nur die Obere Dichtungen sein oder ?

Thx

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
.jpg

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
minderwertiges Material oder minderwertige Arbeit.
Wirst Du wohl nochmal machen müssen. Diesesmal richtig.
"Nicht zur Strafe, nur zur Übung" hat mein Meister früher immer gesagt...

Motor raus... ist die untere 🙁

Sicher @rogi.z ? Weil so sah es damals auch aus mit nassen Kerzen und tropfte auch nach unten und roch auch bis wir es gemacht haben und war bis heute Ruhe 🙁

Auf den Bildern sieht es fast so aus, als wäre da gar keine Dichtung... Öl im Kerzenschacht ist allerdings ganz oft die untere Dichtung.

Danke fürs Antworten.
Habe euch 2 Bilder geschickt wo man bei der oberen Seite die Dichtungen sehen kann. ( Beispiel Bilder)

Sollte man von außen die Gummis sehen können ?? Wenn ja sind es bei mir halt hin .

Wie ich schon gesagt habe , damals hatte ich das Problem und habe obere machen lassen und seit dem war alles ok bis jetzt halt .

Habe die Dichtungen bestellt und neue Kerzen und werde einfach nochmal woanders machen lassen und hoffe dass es reicht , sonst ist halt scheisse und müsste dann damit leben, da es einfach jetzt Zuviel wäre die Reparatur, weil ich soviel schon in das Auto gesteckt habe, dass es sich langsam nicht mehr lohnt . Wäre schade, aber gut .

Ich muss dazu sagen, dass ich damals dabei stand wo es gemacht worden ist . Da wurde einfach gesäubert dann neue Dichtungen rein und fest geschraubt . Habe gelesen dass richtige Nm und die Reihenfolge welcher Schraube als erstes fest gemacht werden sollte eingehalten werden soll . Dies war aber nicht der Fall . 100% nicht . Diesmal lasse ich es richtig machen .

Wünscht mir Glück dass danach alles wieder schicki ist 😉
Werde euch auf jeden Fall informieren

Hier übrigens einen von dem Video von heute welche ich gemacht hatte da kann man es besser sehen eventuell

https://app.box.com/s/7o1qlpcp6rxwte1k7ftbm3cm4c5mpuwz

Danke nochmal für Hilfen und Tipps

Elloar

Asset.JPG
Asset.JPG

Wäre schön wenn du dann auf meine frage antworten könntest von gestern. Danke und ja drehtmoment und reihenfolge ist wichtig. Wie gesagt meist ist es die dichtung von kopf teil 1 zu kopfteil 2 züngkerzenschaft. Merkt man bei offenen deckel wenn man hinfasst und da schon teile schlappern
Und dort wo du sagst das öl herkommt und steht ist die dichtung 2 nicht die obere vdd. Also motor raus...

Zk

Dich habe ich vergessen sorry , du wolltest wissen ob ich Öl fühle wenn ich da anfasse ?

Ja habe rundum angefasst ( kann leider die linke Seite, also Kante des Deckels nicht sehen, da es schräg nach links geht ) konnte aber nicht unbedingt Öl direkt sehen oder fühlen . rechte Seite war auch nichts . Muss aber dazu sagen dass ich es in kaltem Zustand gemacht und kurz wo das Auto an war .

Ich habe dir ein Bild gepostet wo ich gesehen habe dass Rauch raus kam nach dem Auto 2 min an war . Dann war es weg nach dem ich drüber mit Finger gefasst habe . Ob das der Grund war weiß ich nicht aber genau da darunter liegt ja unten die Lichtmaschine und da hatten wir letztens ja fest gestellt dass die Rohre nass sind .

Hab nochmal laufen lassen und geschaut ob was tropft, konnte aber nichts feststellen . Eventuell kommt es wenn das Auto in Bewegung ist oder heiß wird .

Wo ich die Spulen raus genommen habe waren die schon sehr ölig . ( die Unterste Spule war am schlimmsten ) Habe aber mit einer Taschenlampe rein geschaut und habe die 2 Ebenen / Kanten gesehen also obere und untere . Das Öl sammelte sich zwar auch unten an den Kerzen aber ich hatte das Gefühl dass die erste also obere Ebene alles drumrum ölig war und da sammelte sich sogar Öl die dann runter tropfte . Siehe Bild ( gelben Pfeil )

Die anderen waren schlimmer.

Hab dein Bild genommen und was rein gezeichnet. So meine ich das

Ein Kumpel von mir der auch a8 hat sagt, eventuell sind die Schrauben nicht fest genug aber egal ich mach das jetzt und da bin ich schlauer . Umsonst wird ja nicht sein .

Hoffe deine Frage ist beantwortet

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort