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4x52W = 2x 104W??

Hallo!

Wie manche sicher schon wissen bin ich Novitze auf dem HiFi-Gebiet 😉

Nun also meine Frage:

Kann ich an mein Radio (Sony - Mex), dass eine Leistung von 4x52W so an eine Frequenzweiche klemmen, dass ich statt dessen 2x104W habe? Denn ich wollte gern ein 2-Wege-System installieren, dass aus 2 Subwoofern und 2 Hoch- bzw. Mitteltönern besteht.

Zum beispiel SOETWAS

P.S.: Ich möchte bzw. muss mich auf 2 Lautsprecher beschränken, da die Einbaumöglichkeiten in meinem alten Polo sehr beschränkt sind und mein Budget eher klein. Und ich möchte auch keine Profi-anlage, sondern nur annehmbaren klang zu einem guten Preis.

Ich danke euch für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Seb89

Beste Antwort im Thema

das mit dem übersteuern ist einfach nur das übersteuern des radios

damit macht er seine lautsprecher und sein radio kaputt

slebst wenn du an deine standardlautsprecher ne kleine endstufe hängst werdenb die warscheinlich besser klingen
als
neu lautsprecher direkt am radio

das ist so meine erfahrung

und die 4x15W sind wirklich allerhöchstens drin

investier lieber 30€ für ne kleine gebrauchte 2 oder 4 kanal endstufe

lautsprecher kannst du dann immernoch wechseln

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Das wichtigste ist zwar schon geschrieben, aber hier auch noch mal von mir:

- Die Serienlautsprecher im Polo 86C sind ein schlechter Witz, ähnlich denen im Golf 2, der aber älter ist...
Ergo ist mit einem Tausch der Lautsprecher in einer gedämmten Umgebung schon viel geholfen, zumal wenn die neuen eine klare Abtrennung ihrer Frequenzbereiche haben und nicht breitbandig "einer spielt alles" machen, denn da kommt nur Matsch raus 😉

- Du schriebst von einem Sony-Radio... nun gut, würde ich nicht als Highend ansehen, aber fürs erste kann man mal dabei bleiben. Ich persönlich würde vor dem Einbau eines Verstärkers ein Radio mit eingebauten MOSFET-Endstufen einsetzen. Gebrauchte Pioneer mit MP3-Funktion sind um 30€ zu bekommen... teurere haben sogar eine (von mir ungetestete) Direct-to-Sub-Schaltung, womit sogar ein zusätzlicher Woofer ohne Verstärker angesteuert werden könnte. Aber da glaub ich nicht so recht dran 🙂

- Dass man Lautsprecher, die 100W maximal vertragen, auch mit 15W ansteuern kann, hast du ja jetzt begriffen 🙂 Dass 15 Watt aber schon ganz ordentlich laut sein können, hast du bei deinem Kumpel mit den übersteuernden Blaupunkts ja auch schon gehört - also vegiss die Idee mit dem Brücken deines Sonys bitte wieder, es macht wenig bis keinen Sinn, selbst wenn's gehen würde 🙂

Ja hallo RGTech Betreff "Direct-to-Sub-Schaltung
Ich habe so ein Radio mit deiner von Dir angesprochenen Direct-to-Sub-Schaltung. Also ich habe meinen Sub da drannhängen aber allerdings mit Carpower wanted 4 !!! Also Kanal 1+2 das Frontsystem und kanal 3+4 an diesem Sub.
Ich finde aber kein Unterschied ob ich das chinchkabel nun an den rear ausgang oder sub ausgang hänge.
ich kann den sub dann am Radio von 0-6 ansteuern aber es senkt oder hebt sich der Bass nicht.
Also lieber sub chinchkabel an rear chinchausgang hängen und dann über Fader steuern?????
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen


Ja hallo RGTech Betreff "Direct-to-Sub-Schaltung
Ich habe so ein Radio mit deiner von Dir angesprochenen Direct-to-Sub-Schaltung. Also ich habe meinen Sub da drannhängen aber allerdings mit Carpower wanted 4 !!! Also Kanal 1+2 das Frontsystem und kanal 3+4 an diesem Sub.
Ich finde aber kein Unterschied ob ich das chinchkabel nun an den rear ausgang oder sub ausgang hänge.
ich kann den sub dann am Radio von 0-6 ansteuern aber es senkt oder hebt sich der Bass nicht.
Also lieber sub chinchkabel an rear chinchausgang hängen und dann über Fader steuern?????
Gruß

ne es gibt pioneer radios, da kansnte die normalen lautsprecherausgägne, also nicht die chinch, sonder die gnaz normal über den iso gehen, zusammenschalten, hab ich auch ium DEH600BT das hat dann hinten anstatt 2x50Watt max. 1x70Watt max.. Da kommt aber nix rasu, vllt für nen 16cm sub oder so aber nix größeres, habs mit meinem 12" probiert, da krazt alles bevor man lauter wird wies auto.

also zwei endstufen installieren??
Also ich habe ein JVC Autoradio mit den Sogenanten 3 Chinchausgängen. Also ich habe dann bei der carpower 3+4 gebrückt für den Audiobull ESW 120
Gruß

Momentchen, da isn Denkfehler drin.

Du hast jetzt den Sub und das Frontsystem an einem Verstärker, der Sub läuft gebrückt, richtig?
Es macht durchaus Sinn, die beiden Kanäle 3+4 der Endstufe, wo der Sub angeschlossen ist, an den "Sub out" zu klemmen. Denn beim JVC (ich hatte ein KD-G801, kenne natürlich dein Modell nicht) kann man ggf. die Trennfrequenz für den Sub-Ausgang einstellen, um dem höhere Frequenzen zu ersparen, und außerdem auch die Ausgangsleistung zum Sub hin justieren (glaube bei mir war das über den SEL-Knopf, erst kam Balance/Fading, dann Bass/Treble, dann "Woofer"😉.

Ein JVC mit "Direct2Sub" ist mir im übrigen unbekannt... hab mich damit aber auch erst beim Erwerb meines jetzigen Pioneer auseinandergesetzt, und da es mich nicht betrifft, mir auch nicht alles zum Thema gemerkt 😉

ja genau ich habe den Sub an 3+4 drann und gebrückt.
Aber jetzt war es halt so das es nicht beeinflußbar war weder über rear oder den dritten chinchausgang sub.
Na ja dann ist es gar nicht so eine sub schaltung wie du meinst. Aber ich habe es auch versucht über die Taste Bass / Treble / Fader / Balance / und dann woofer
Ich habe ein JVC KD-G 541. Drei Chinchausgänge) also das chinchkabel für Sub lieber an den rearausgang oder an den subausgang??
Na ja ich binn am überlegen ob ich nicht eine Lightning Audio B150.2 und eine Lightning Audio B200.2 verbaue und dann das Frontsystem ( Helix) und den sub ( Audio Bul ESW 150 ) extra betreibe.
Bis jetzt läuft die Carpower wanted 4/ 320 sehr stabil aber mit dem Sub bin ich noch nicht zufrieden aber dafür umso mehr mit dem Frontsystem.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen


Na ja dann ist es gar nicht so eine sub schaltung wie du meinst.

So scheint es.

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen


Aber jetzt war es halt so das es nicht beeinflußbar war weder über rear oder den dritten chinchausgang sub. [...] ich habe es auch versucht über die Taste Bass / Treble / Fader / Balance / und dann woofer

DAS finde ich persönlich sehr komisch, denn je nachdem, ob du den Sub Out oder den Rear Our nutzt, sollte sich bei Woofer oder bei Fader was verändern.

Auch zum Schlechteren, egal, aber

irgendwas

muss sich tun!

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen


also das chinchkabel für Sub lieber an den rearausgang oder an den subausgang??

Der Sub Out hat im Allgemeinen schon einen Sinn; wie ich schrieb, sollten da nur die tieferen Frequenzen anliegen. Frag mich jetzt aber nicht genau, wo das einzustellen war, Handbuch hab ich gerade nicht bereitliegen... lese aber gerade mal

deines.

Ah da... Seite 14 😁

Über PSM (SEL gedrückt halten) findet sich der Menüpunkt Sub.w Freq welcher LOW MID oder HIGH geschaltet werden kann. Sprich, es wird ab 90, 135 oder 180Hz gefiltert. Je nachdem, welchen Frequenzumfang der Sub hat, würde ich das entsprechend einstellen.

Dann sollte nach Anschluss über SUBW.OUT aber auch eine Veränderung spürbar sein! Muss einfach...

Ansonsten, mal Fading einstellen dass den hinteren LSP mehr zuteil wird, die vorderen sind dann leiser, und wenn du weiter aufdrehst, sollte vorn wieder die selbe Lautstärke ankommen, der Sub aber deutlich lauter mitspielen... wenn dem auch nicht so ist, vermute ich irgendwo bei der Endstufe oder beim Brücken einen Fehler.

Aha siehst das mit dem Untermenü hatte ich noch gar net gecheckt. Peinlich Peinlich
Sorry ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt.
Danke schon mal
Grüße an RGTech

so, die doorboards sind jetzt die meinigen 😁

mal sehen wann sie da sind... ich melde mich dann wieder!

ersteinmal ein großes DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von seb89


so, die doorboards sind jetzt die meinigen 😁

Welche ? Die mit den Canton drin ?? Die fertigen ??

Hol noch Bitumenmatten für 30 €, damit du die Bleche in der Tür und die TVK gegen Mitschwingen stabilisieren kannst !

ja, genau die!

und das mit dem dämmen muss ich auf später verschieben... hab gerade mitbekommen, dass ich alle 4 stoßdämpfer erneuern darf 🙁

ich glaube das Problem der ganzen Car-Hifi-"Novizen" besteht darin, dass sie ein gutes Schnäppchen mit viel Leistung für wenig Geld machen wollen...

und somit gerne mal die kleinen (UND ABSOLUT ÜBERFLÜSSIGEN - zumindest für anfänger erscheinenden) zusätzen wie RMS, Maximalleistung, 2 Ohm etc. einfach übersehen.

Nur ein Beispiel. ich hätet jetzt so ein billigding bei ebay zu verkaufen.

4x 30w rms an 4 ohm.
4x 45w rms an 2 ohm
4x 60w max an 4 ohm
4x 90w max an 2 ohm

also sieht jawohl das letztere am besten aus. 4x 90w klingt einfach besser als 4x 30w rms an 4 ohm. und viele neulinge fallen eben drauf rein. (Nahezu gleich ist es z.B: bei solch einer Magnat classic 360)
zudem kann eine maximalangabe auch deutlich höher über der rms-leistung angegeben sein (absolute billigdinger wie z.B. toxic - "4x250w maximal" locken da den kunden... aber wohl nciht mehr als 50w rms pro kanal)

ich kann mit einer endstufe mit 1 w rms einen lautsprecher mit 200w rms betreiben, nur bringts nix... (clipping, und der lautsprecher "könnte" halt noch mehr, geht aber nciht wegen zu wenig leistung)
im gegenzug kann ich mit einer endstufe mit 1000w rms einen lautsprecher mit 15w rms betreiben, nur bringt auch nix. (und sobald ich zu laut aufdrehe - wahrscheinlich ab 1% gain XD - fliegt mir die membrane um die ohren)

im car-hifi bereich ist es ähnlich wie im home-hifi bereich. man braucht mehr geld für gute sachen als für schlechtere...

daher immer darauf achten:

ist die angegebene watt-zahl auch in rms gemeint und nicht max?
ist die impedanz (2 oder 4 ohm meist) in korrelation zu meinen lautsprechern? wenn der ls 40w rms an 4 ohm aushält, so sollte die endstufe normalerweise 40-50w rms an 4 ohm haben)

wenn jeder sich an diese einfachsten regeln halten würde, gäbs so einen billigschrott nicht mehr...

und grundregel nummer 1:

wenn ich KEINE AHNUNG habe, immer leute fragen die sich auskennen (und möglichst keine verkäufer sind, die ich nicht kenne, die erzählen nämlich auch immer was sie wollen...)

es gibt halt viele, die sehen 2000w endstufe für 50 euro und schlagen zu. dass von den 50 € mindestens 30 € absolute verschwendung sind, checken diese dann eh nicht...

aber hauptsache sagen zu können: "ich hab ne 2000w anlage im auto".

da sag ich nur: " ich habe "nur" 940w (aber rms XD) und kann deine anlage gar nicht hören, wenn meine halber aufgedreht ist XDDD)

es müssten halt erst mal alle raffen, bevor hier etwas passiert.

achja, und wenn auf der endstufe was von 1000w drauf steht und ne sicherung mit 25A drin ist, dann kann die auch nicht mal 360w rms leisten, weil sonst die sicherung durchbrennen würde... 25A bei 14,4 V ladestrom sind 360w. wenn 360w in die endstufe fließen, fliegt die sicherung. also wie soll das ding 1000w leisten, wenn bei 360w die sicherung fleigen würde. nachdem diese aber nicht fliegt, leistet die endstufe also noch weniger...

Mir ist es überhäupt nicht wichtig wieviel Watt eine Anlage, schließlich gibt das nur an, wieviel die Anlage an elektrischer Energie benötigt und das hat absolut nichts mit dem Klang zu tun.

Mit den Wattangaben ist das sowieso so eine Sache, da die Herstelle nicht diesselbe Grundlage wählen. Beispiel:

Das sind die offiziellen Werte lt. Betriebsanleitung für meine Alpine MRV-F505 Endstufe:

Betriebsspannung: RMS Dauerleistung (bei 14,4V, 20 Hz bis 20 kHz)
Pro Kanal in 4 Ohm 75W bei 0,04% THD
Pro Kanal in 2 Ohm 100W bei 0,3% THD

Hier sind die Werte für einen Pioneer PRS-D420 ebenfalls laut Betriebsanleitung:

Dauerausgangsleistung 75 W × 4 (bei 14,4 V, 4 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz 1,0% THD)
150 W × 4 (bei 14,4 V, 2 Ohm, 1 kHz 1,0% THD

Bei den Daten könnte man meinen, daß beide Verstärker ungefähr glech stark sind. doch weit gefehlt man muß die Werte von THD beachten. THD steht für Total Harmonic Distortion und ist ungefähr mit "gesamte harmonische Verzerrung" zu übersetzen, THD ist dem Klirrfaktor oder der Verzerrung sehr ähnlich! Wie man sehen kann liegen beim zwei Zehnerpotenzen dazwischen, das sind WELTEN! Würde man beim zweiten Verstärker dieselbe Meßbasis Zugrunde legen, wären die Wattangabe erheblich geringer. Außerdem fällt auch auf, daß die THD bei meinem Verstärker bei 2 Ohm schon ganz erheblich größer ist! Beim Pioneer beziehen sich die Wattangabe bei 2 Ohm auch nicht mehr auf den kompletten Frequenzgang, sondern nur noch auf 1kHz.

Gruß vom Tänzer

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