1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 4x52W = 2x 104W??

4x52W = 2x 104W??

Hallo!

Wie manche sicher schon wissen bin ich Novitze auf dem HiFi-Gebiet 😉

Nun also meine Frage:

Kann ich an mein Radio (Sony - Mex), dass eine Leistung von 4x52W so an eine Frequenzweiche klemmen, dass ich statt dessen 2x104W habe? Denn ich wollte gern ein 2-Wege-System installieren, dass aus 2 Subwoofern und 2 Hoch- bzw. Mitteltönern besteht.

Zum beispiel SOETWAS

P.S.: Ich möchte bzw. muss mich auf 2 Lautsprecher beschränken, da die Einbaumöglichkeiten in meinem alten Polo sehr beschränkt sind und mein Budget eher klein. Und ich möchte auch keine Profi-anlage, sondern nur annehmbaren klang zu einem guten Preis.

Ich danke euch für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Seb89

Beste Antwort im Thema

das mit dem übersteuern ist einfach nur das übersteuern des radios

damit macht er seine lautsprecher und sein radio kaputt

slebst wenn du an deine standardlautsprecher ne kleine endstufe hängst werdenb die warscheinlich besser klingen
als
neu lautsprecher direkt am radio

das ist so meine erfahrung

und die 4x15W sind wirklich allerhöchstens drin

investier lieber 30€ für ne kleine gebrauchte 2 oder 4 kanal endstufe

lautsprecher kannst du dann immernoch wechseln

54 weitere Antworten
54 Antworten

Schau dich mal nach ner gebrauchten Axton c502 Endstufe um, die Tage ging bei ebay erst eine für unter 30€ inkl. Versand weg.

Auf den Kauf der Endstufe werde ich nicht mehr eingehen, sonst fixierst du dich darauf !

Kernpunkt in deinem Wagen ist der feste und stabile Einbau guter LAutsprecher !

Dazu brauchst du ein paar Bitumenmatten (Fachhandel, Ebay), MDF vom Baumarkt und eine Stichsäge, einen Akkuschrauber und Bohrer, einen fettlösenden Reiniger (Bremsenreiniger), Schleifpapier und ggf. Farbe oder Bezugsstoff !!

Daraus werden dann Doorboards gemacht ! Ein Beispielbild hast du ja !

Da hinein kommen z.B. solche LS

http://axton.de/downloads/axton_test_cac2.6.pdf

Wenn du 40 oder 50 € bietest, hast du die bestimmt schon !

danke!

also diese lautsprecher gefallen mir schon sehr gut! und ich möchte mich wirklich nicht auf die wattzahl fixieren, aber brauche ich für 100W rms nicht wirklich einen verstärker? es geht mir jetzt nicht darum das letzte aus den boxen raus zu kitzeln, aber wenn mein radio nur 15W liefert erscheint mir die differenz wirklich sehr groß... hört man da überhaupt noch was?? 😕

p.s.: habt bitte nachsich mit mir, aber ich bin anfänger und alles was ich denke verstanden zu haben (z.b. dass ich eine es brauche) scheint kurz darauf doch falsch zu sein 😕

LG

für 100W verstärkerleistung brauchst du auch einen verstärker, aber das heißt ja nicht, dass du nicht erstmal vernünftig deine türen machen kannst, ordentliche LS da einbaust und die erstmal am radio betreibst. das wäre auch schon viel besser als jetzt.

oder du gibst halt ein bisschen geld aus und machst alles gleichzeitig, dämmen, LS vorne, Sub und ordentliche endstufe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von seb89

und ich möchte mich wirklich nicht auf die wattzahl fixieren, aber brauche ich für 100W rms nicht wirklich einen verstärker?

Wie meinst du das ??

Meinst du, weil die Lautsprechern 100 Watt haben ??

Lautsprecher haben keine Watt, sie vertragen höchstens soundsoviel !

Und sie laufen am Autoradio fast genauso gut wie an einer Endstufe. Und die holst du dann einfach, wenn du wieder Geld hast.

Kaputtgehen kann während der Zeit ohne Endstufe nichts ! Die Lautstärke sollte auch für den Einstieg auch reichen !

achso! langsam erschliesst sich mir so einiges! 😉

es reichen also auch 15w um eine box die 100w verträgt ordentlich zum schwingen zu bringen, nur ist es eben nicht ganz so gut wie mit verstärkung... sagt das doch gleich 😁

dann werd ich mal versuchen die boxen zu ersteigern und meine türen auszubauen.

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die so viel geduld mit mir hatten 😁

http://cgi.ebay.de/Doorboards mit LS Canton

Prüfe aber, ob das dein Modell ist !

Da sind diese Lautsprecher dabei !

Zitat:

achso! langsam erschliesst sich mir so einiges! 😉

es reichen also auch 15w um eine box die 100w verträgt ordentlich zum schwingen zu bringen, nur ist es eben nicht ganz so gut wie mit verstärkung... sagt das doch gleich 😁

dann werd ich mal versuchen die boxen zu ersteigern und meine türen auszubauen.

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die so viel geduld mit mir hatten 😁

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

Also ich kann das hier alles nur bestätigen habe mich hier auch im Forum durchgelesen und durchgefragt und es nicht bereut.
1. Habe Ne gebrauchte Carpower mit Restgarantie
2. Ein gutes zweikomponeten Frontsystem
3. und nen Audiobull Subwoofer fast nagelneu
verbaut.
Wobei ich sagen muß das die meiste Zeit und Geld für Türdämmen und ordentliches Kabel draufgegangen ist.

UND ICH MUß SAGEN ICH WÜRDE ES GENAU WIEDER SO MACHEN.

Weil ich mit dem Sound jetzt einfach zufrieden bin. ( klar geht immer mehr aber mann muß sich da erst mal reinfuxen 😁 )
Obwohl ich es mir einfach machen hätte können und einfach nen Soundbord oder was 0815 mäßiges installieren können ( obwohl ich auch nur nen corsa b fahre)
Also der Mehraufwand an Zeit und Geld lohnt sich schon
Gruß

so, ich hab mich ein wenig eingelesen und ich glaube auch ne menge gelernt 😉

danke für den link mit den dooboards! mal sehen was daraus wird... aber haben die boxen nicht einen relativ gernigen wirkungsgrad (88,5db)? da sind ja sogar viele blaupunkt besser (gt mit 92db) 😁

Zitat:

so, ich hab mich ein wenig eingelesen und ich glaube auch ne menge gelernt 😉

danke für den link mit den dooboards! mal sehen was daraus wird... aber haben die boxen nicht einen relativ gernigen wirkungsgrad (88,5db)? da sind ja sogar viele blaupunkt besser (gt mit 92db) 😁

Der Text aus dem Link der Marke Orbid-Sound geht nicht auf die Nachteile ganz hoher Wirkungsgrade ein.

Züchtet man nämlich den Wirkungsgrad zu hoch, wird aus einem Tiefmitteltöner ein Mitteltöner !

Zur Verdeutlichung hier ein Link : http://www.soundland.de/catalog.........

98 Dezibel Wirkungsgrad, aber dieser Lautsprecher schafft den Kickbassbereich nicht mehr richtig wiederzugeben ! Es ist ein reiner Mitteltöner ! In diesem Fall stammt er aus dem Beschallungsbereich, was aber nichts zur Sache tut !

Desweiteren nennen viele Hersteller einfach nur ausgedachte Werte. Und genau das wird sehr wahrscheinlich auf dieses Blaupunkt-System zutreffen.

Bei Frontsystemen unterscheiden sich die Wirkungsgrade nicht sonderlich. Es ist ein Wert, den du in diesem Fall ignorieren solltest !

Sowieso, die Nachrüst-Systeme haben in der Regel sogar ein bisschen weniger Wirkungsgrad als Original-Systeme, da diese eine größere Schwingspule und eine festere und somit schwerere Membran haben ! Das kommt der Belastbarkeit zugute und die Systeme werden dann mit Endstufe deutlich lauter als Original-Lautsprecher (während es beim Betrieb am Autoradio oft umgekehrt ist)

Der Orbidsound-Link erklärt aber sehr schön die Gefahr durch zu schwache Verstärker und die bedeutungslosigkeit der Wattzahlen allgemein bei Lautsprechern. Deshalb hast du diesen Link auch erhalten !

Du kannst aber mal noch Messwerte (z.B. Maximalpegel) vergleichen. Auf der unteren Seite dieses PDF siehst du das Axton und andere ! Aber nicht daß das auch wieder in Verwirrung endet 😉

Das Axton ist bestimmt für die 100 € Neupreis recht ordentlich !

Gruß !

um nocheinmal auf meine ausgangsfrage zurück zu kommen:

würde es etwas bringen wenn ich in der endstufenfreien zeit mein radio brücke, oder bekomm ich dann schon zu große probleme mit der impedanz? bzw. ist eine verbesserung des klanges dadurch überhaupt möglich?

danke

(Normale) Radios kann man nicht brücken !

doch einige pioneers, aber nur die höheren serien ab 4000 meine ich und auch nur für den rearkanal.

das geht bei einigen, is aber scheiße, habs selber bei einem DEH-600BT gemacht, kannste knicken da kannste nur in einer lautsterke gebrauchen inder man wenn man was einbaut sowieso net hört.

Deine Antwort