4x4 mit merkwürdigem schieben in Kurven von der Hinterachse

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
war heute in der Eifel im Schnee und konnte den Allrad mal wieder etwas testen, so weit so gut.
Auf der Rückfahrt mit 4 Personen ist mir ein Verhalten vermehrt aufgefallen, welches ich in den bis jetzt gefahrenen 50.000 km nur ganz ganz selten bemerkt habe.
Beim langsamen durchfahren von leichten Kurven (recht und links) mit nur leicht getretenem Gas schiebt der Wagen plötzlich leicht von hinten als ob plötzlich Glatteis auftreten würde, es fühlt sich so an als ob der Wagen leicht versetzen würde. Ein sehr unangenehmes Verhalten, das auch meine Frau auf der Rückbank gespürt hat. Die Betonung liegt auf wirklich langsamen durchfahren einer Kurve (z.Bsp. ausfahren aus dem Kreisverkehr)

Kennt jemand dieses Verhalten? Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen 4.Advent

16 Antworten

Auch bei mir ist dieses Problem mit dem HA-Diff. aufgetreten - Diese beschreibung lieferte mein FOH auch: "Das Problem ist zwar nicht häufig aber bekannt- Schuld ist eine fehlerhafte Entlüftung der Haldexkupplung/des Differentials bei einigen Aggregaten. Es kann Feuchtigkeit eindringen- die Emulsion aus Öl und Wasser verklebt die Lamellen der Haldexkupplung- Abhilfe ist der Tausch des Diff. inkl. Haldex.
- kostet ca. 3000 € wenn keine Garantie mehr greift. Bei mir hat Opel 70% aus Kulanz übernommen! - trotzdem bitter!

Da hätte ich mich vielleicht etwas dagegen gestreubt.... sind ja immerhin noch 1000,- ... Red doch noch mal mit dem Distriktleiter...

Bei mir ists erstmalig durch etwas seitliches Verziehen beim Bremsen aus hohem Tempo in langgestreckter Kurve aufgefallen- so bei 200 und fast Vollbremsung...

dann fingen mit der Zeit die anderen Symptome an...

getauscht wurde bei mir noch innerhalb der Garantie...

Deine Antwort