ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4x4 Diesel bis ~€20.000

4x4 Diesel bis ~€20.000

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:36

Hallo miteinander,

 

Zurzeit ist es ja ziemlich unüberschaubar (jedenfalls für mich) am Automarkt.

 

Ich bin am überlegen meinen Octavia RS 4x4 abzugeben nach nun 5 Jahren und 70.000km vorallem weil er mir leider zu "Sportlich" geworden ist im Gebirge wo ich nun Wohne ...

 

Hat jemand eine Idee welches Fahrzeug evtl. interessant wäre? Fahrleistung p.A ca.12.000km.

 

Budget hätte ich in etwa an ca. €20.000

 

Nachdem mein Octavia von 2018 war/ist würde ich zurzeit eher wieder auf etwas älteres tendieren. Ich hätte hier an ab BJ 2015 gedacht, auf jeden fall sollte der Wagen Allrad haben.

 

Leistung ~ 110 - 190PS

 

Marke hab ich eigentlich keine bestimmte, bin da relativ offen... evtl. (Jeep, Skoda, VW, Mitsubishi, etc ...)

 

Danke für eure Vorschläge.

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei dir? Da würde ich einen Octavia 4x4 2.0 TDI vorschlagen. Im Ernst, warum wechseln? Dein Auto ist frisch, du kennst es.

Und sportlich? Sorry, aber ich habe noch kein Auto gesehen, welches "sportlich" geworden ist. Liegt immer am Fahrer.

Ansonsten: VW Passat Alltrack, Passat, Tiguan, Touareg, BMW 5er, X3 usw.

am 6. Mai 2023 um 18:55

Ich würde kein erst 5 Jahre altes Auto mit nur 70.000km gegen einen älteren Gebrauchtwagen tauschen.

Deinen Octavia kennst Du. Allerdings weißt Du nicht was Du bekommst. Und dies bei einem immer noch hohen Niveau der Gebrauchtwagenpreise

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:07

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Mai 2023 um 20:48:39 Uhr:

Bei dir? Da würde ich einen Octavia 4x4 2.0 TDI vorschlagen. Im Ernst, warum wechseln? Dein Auto ist frisch, du kennst es.

Und sportlich? Sorry, aber ich habe noch kein Auto gesehen, welches "sportlich" geworden ist. Liegt immer am Fahrer.

Ansonsten: VW Passat Alltrack, Passat, Tiguan, Touareg, BMW 5er, X3 usw.

Problem ist einfach das er zu Tief ist, im Winter nicht wirklich toll bei ungeräumten Straßen, allrad hin oder her.

 

Zum Normalen Octavia würd ich auch tendieren, muss mich aber noch erkundigen... da es hier auch fast nur DSG am Markt gibt als 4x4 zumindest hier in Österreich ... Schalter wär mir nun wieder lieber.

 

 

 

Bei ungeräumten Straßen wäre der Touareg vermutlich ideal - möglichst mit Luftfederung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt in deinem Preisrahmen allerdings nicht viele, die sich gut lesen.

Kann man den RS nicht auch höherlegen?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:37

Zitat:

@ThorStan schrieb am 6. Mai 2023 um 22:41:14 Uhr:

Kann man den RS nicht auch höherlegen?

wäre mir neu und ergibt so auch keinen Sinn denk ich mal ;)

Den Octavia gibt es auch als Scout,der ist dann ab Werk 15mm höher,gewinnst also zum Sportfahrwerk gut 3cm

Front- und Heckschürze sollen auch geändert sein für höhere Böschungswinkel,was wahrscheinlich mehr Effekt zum Standardmodell bringt,zu sportlicheren Versionen sowieso

Die Scout sind im Vergleich zu den normalen auch gebraucht meist teurer und bei den Modellen ab 2020 musst aber auch aufpassen,den Scout gibt's mittlerweile auch ohne Allrad

Die Frage ist, wieviel Platz man braucht.

Bei den 12.000km/p.a. einen Diesel ?

VW Tiguan 2.0TDI als Schalter vielleicht. :rolleyes:

Ich persönlich wäre hier beim Toyota RAV4 als Benziner - aber da siehts in AT mau aus.

am 7. Mai 2023 um 9:53

Bei Allrad muß ich immer automatisch an Subaru denken. Vielleicht gibt's da was nettes?

 

Konkrete Hinweise kann ich nicht geben, da ich mich mit der Marke nie beschäftigt habe (auch, weil ich Allrad nicht brauche).

 

Vom Sehen kenne ich nur den Levorg, allerdings hat der keine Handschaltung, sondern eine stufenlose Automatik.

am 7. Mai 2023 um 9:58

Die Diesel von Subaru sind nicht empfehlenswert und massiv von Motorschäden betroffen

Nicht ohne Grund hat Subaru den Dieselmotor schnell wieder eingestellt

Zitat:

@xCAx schrieb am 7. Mai 2023 um 09:37:16 Uhr:

Zitat:

@ThorStan schrieb am 6. Mai 2023 um 22:41:14 Uhr:

Kann man den RS nicht auch höherlegen?

wäre mir neu und ergibt so auch keinen Sinn denk ich mal ;)

H&R hat definitiv eine Höherlegung im Programm. Und wieso sollte das keinen Sinn machen? Der Octavia RS ist ein gut motorisierter Kombi, nicht mehr und nicht weniger. Hatte selbst einen und ein Sportler ist er nicht wirklich

Genau. HR Höherlegungsfedern einbauen lassen und die 19 oder 18 Zöller gegen 17 oder 16 Zöller tauschen.

Wenn Du tatsächlich offen bist, dann schau dir doch mal den Dacia "Duster", 4x4 Diesel 115 PS Handschaler als Neuwagen an. Je nach Ausstattung zwischen 22500 und 24000 €. Ein bisschen noch verhandeln und er liegt im Budget.

Aktuell wird er mit 5 Jahren Garantie angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4x4 Diesel bis ~€20.000