1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4x4 Diesel bis ~€20.000

4x4 Diesel bis ~€20.000

Hallo miteinander,

Zurzeit ist es ja ziemlich unüberschaubar (jedenfalls für mich) am Automarkt.

Ich bin am überlegen meinen Octavia RS 4x4 abzugeben nach nun 5 Jahren und 70.000km vorallem weil er mir leider zu "Sportlich" geworden ist im Gebirge wo ich nun Wohne ...

Hat jemand eine Idee welches Fahrzeug evtl. interessant wäre? Fahrleistung p.A ca.12.000km.

Budget hätte ich in etwa an ca. €20.000

Nachdem mein Octavia von 2018 war/ist würde ich zurzeit eher wieder auf etwas älteres tendieren. Ich hätte hier an ab BJ 2015 gedacht, auf jeden fall sollte der Wagen Allrad haben.

Leistung ~ 110 - 190PS

Marke hab ich eigentlich keine bestimmte, bin da relativ offen... evtl. (Jeep, Skoda, VW, Mitsubishi, etc ...)

Danke für eure Vorschläge.

27 Antworten

Verhandeln bei Dacia? Soll ziemlich sinnlos sein.

die verkaufen sofort verfügbare Fahrzeuge teilweise sogar über den Listenpreisen!

Zum Listenpreis kommen bei Dacia nochmal Überführungsgebühren von 800€-1000€. Das ist der kleine Gewinn des Händler. Rabatt 0. Daher wird der Endpreis bei Daica immer über Listenpreis sein.

Da hast du Recht 🙂

Schalter, Diesel, Allrad, hoch, jung, 20k €.
Da gibt es sowieso nicht viel Auswahl.

Honda CR-V
Ford Kuga
Mitsubishi ASX
Hyundai Tucson
Renault Koleos

im Wesentlichen.

Wenn die Performance auf Schnee im Winter wichtig ist dann gibt es kaum besseres als Subaru. Den Outback als Benziner würde ich nehmen. Kein Vergleich mit dem Skoda. Ich bin den Octavia 2.0 TDI 4x4 und den Outback damals im Vergleich gefahren. Im Winter wirkt der Skoda auf Schnee wie ein Spielzeugauto gegenüber dem Outback.

Wenn ich es richtig verstanden habe, will er Diesel, Schalter und hoch. Außerdem liegt das Limit bei 20.000 €.

Bei Diesel ist Subaru raus.
Die einfachen Allradsysteme der von mir genannten Autos reichen für alles was man in Mitteleuropa legal anfahren darf aus.

Zitat:

@Kugar schrieb am 10. Mai 2023 um 05:34:52 Uhr:

Schalter, Diesel, Allrad, hoch, jung, 20k €.
Da gibt es sowieso nicht viel Auswahl.

Honda CR-V
Ford Kuga
Mitsubishi ASX
Hyundai Tucson
Renault Koleos

im Wesentlichen.

Ich sehe da auch:

Kia Sportage

Nissan Qashqai

Renault Kadjar

Opel Mokka

Mazda CX-5

Mini Countryman

Sogar mal einen BMW X1...

Beim Mokka weiss ich grad nicht, wie gut der 1.6 D ist, meine beim Astra auch negatives vernommen zu haben.

Koreaner, Mazda, Honda, BMW/Mini würde ich bevorzugt anschauen.

Zitat:

@Railey schrieb am 13. Mai 2023 um 09:05:31 Uhr:

Beim Mokka weiss ich grad nicht, wie gut der 1.6 D ist, meine beim Astra auch negatives vernommen zu haben.

-

Der 1,6CDTI hat leider Steuerkettenprobleme - ggf gucken, ob die schon neu ist.

Aber nochmal:

Warum bei 12.000km denn umbedingt einen Diesel ?? Wg. Gebirge ? Zuglast ?

Zitat:

Hat jemand eine Idee welches Fahrzeug evtl. interessant wäre? Fahrleistung p.A ca.12.000km.

Wenn eines dieser kleinen Allrad-SUVs wirklich als Zugfahrzeug genutzt werden soll, empfehlen sich die kleinen Turbo-Benziner nicht.
Ein Diesel ist dann schon sinnvoll.

Ein Schaltgetriebe dann auch. Die heute üblichen Halbautomaten sind dafür ungeeignet.

Zitat:

@Kugar schrieb am 13. Mai 2023 um 09:49:03 Uhr:

Wenn eines dieser kleinen Allrad-SUVs wirklich als Zugfahrzeug genutzt werden soll, empfehlen sich die kleinen Turbo-Benziner nicht.
Ein Diesel ist dann schon sinnvoll.

Ein Schaltgetriebe dann auch. Die huete üblichen Halbautomaten sind dafür ungeeignet.

-

Der TE kann uns ja mal erleuchten. 😉

Kleinere Felgen samt Reifen mit höherem Querschnitt + Höherlegung von Eibach wäre da ehrlich gesagt meine Option.

M.M. nach sinnbefreit nen 5 jährigen Octavia RS mit wenig km gegen irgendwas Älteres auch als Diesel zu tauschen.

Die jährliche Fahrleistung ist ja sowieso recht niedrig.

Ansonsten doch mal nach Karoq oder Kodiak schauen, wenn man bisher mit Skoda und seiner Werkstatt zufrieden war.

Deine Antwort