ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4T China Roller fährt im Stand los

4T China Roller fährt im Stand los

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:41

Hallo zusammen,

habe das Problem das mein Benzhou YIYING YY50QT-02 Jack Fox im Stand ordentlich nach vorne schiebt und quasi los fahren will.

Habe mich bereits am Standgas probiert. Das Standgas habe ich soweit runter gedreht wie es nur ging. Trotzdem schiebt er weiterhin nach vorne und das Rad dreht sich fröhlich weiter..

(Durch das niedrige Standgas vibriert/tuckert er echt stark im stehen!)

Folgende dinge habe ich bereits unternommen:

Vergaser überprüft und gereinigt

Variogewichte von 4gr auf 6gr

Hat wer ne Idee?? Bin echt ratlos..

Gruß Kutti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Scheinbar kuppelt er zu früh ein, bzw. die Kupplung trennt nicht richtig. Also Kupplung aufmachen und insbesondere die Federn überprüfen. Sollte nur eine einzige Feder nicht richtig eingehängt oder gar gebrochen sein, kann dieser Effekt entstehen.

Wäre auch mein Verdacht. Aber Vorsicht beim Öffnen der Kupplung, denn da ist noch eine starke Gegendruckfeder.

Evtl. Drehzahl noch zu hoch und schwerere Gewichte in der Vario eingebaut.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:55

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 4. Juli 2019 um 13:50:49 Uhr:

Scheinbar kuppelt er zu früh ein, bzw. die Kupplung trennt nicht richtig. Also Kupplung aufmachen und insbesondere die Federn überprüfen. Sollte nur eine einzige Feder nicht richtig eingehängt oder gar gebrochen sein, kann dieser Effekt entstehen.

Vielen Dank für die Tipps. Werde demnächst mal die Kupplung anschauen und dann eine Rückinfo geben.

Brauche ich zum Öffnen, Spezialwerkzeug wie bei der Variomatik?

Gruß

Um die Zentralschraube zu öffnen, brauchst du entweder ein Haltewerkzeug oder einen Schlagschrauber. Also genau wie vorne beim Variator.

Zitat:

@Kutti130 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:55:33 Uhr:

 

Brauche ich zum Öffnen, Spezialwerkzeug wie bei der Variomatik?

Gruß

Im Normalfall nicht ...es reichen Flacheisen vom Schrotthaufen !

Kuppl.
Halter
Kupplg. öffnen
+1
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 14:51

@beku_bus1 Alles klar, also wieder dem Kollegen den Schlagschrauber klauen :P

@Pahul So kann man es natürlich auch machen wenn man einen Schrotthaufen hat hehe

Mir ist gerade auf der Heimfahrt aufgefallen, dass beim ziehen der Hinterradbremse im Stand die Vibrationen schlagartig aufhören?? Welche Schlussfolgerung kann ich daraus ziehen?

Verschwindet die Neigung des Losfahrens auch wenn die hintere Bremse gezogen ist, bzw. wenn sie wieder gelöst wird? Eigentlich kann das nicht zusammen hängen. Die Vibrationen werden bestenfalls durch das Festbremsen des Rades unterdrückt.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:14

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 4. Juli 2019 um 16:57:52 Uhr:

Verschwindet die Neigung des Losfahrens auch wenn die hintere Bremse gezogen ist, bzw. wenn sie wieder gelöst wird? Eigentlich kann das nicht zusammen hängen. Die Vibrationen werden bestenfalls durch das Festbremsen des Rades unterdrückt.

Nun ja aufgrund das ich die Bremse ziehe kann er natürlich nicht los fahren aber er "würde es gerne" wenn er könnte^^

Wenn ich die Bremse los lasse geht alles wieder von vorne los(Vibrationen, eigenständige los fahren)..

Quasi nur wenn ich die Hinterradbremse ziehe verschwindet das starke vibrieren.

Das Vibrieren entsteht durch das ständige Schleifen der Kupplungsbacken, die den Roller antreiben wollen. Das dies nicht ohne Vibrationen abgeht, sollte einleuchten. Ich kann mir auch vorstellen, dass je länger dies geschieht, desto mehr Wärme entsteht und desto heftiger kann das Vibrieren ausfallen.

Das dies übrigens den Kupplungsbelägen schadet und nach Möglichkeit vermieden werden sollte, ist dir hoffentlich klar. Bau den Krempel auseinander und fahre bitte nicht mehr damit durch die Gegend. Durch die hohe Wärmeentwicklung kann die Kupplungsglocke blau anlaufen und sich verziehen, so dieses nicht schon geschehen. Auch die Beläge können vollständig durchglasen.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:33

@beku_bus1 Na super, wenn dies eintreffen sollte wirds mal wieder teurer.

Ich werde am Wochenende mal den Deckel abnehmen und schauen was ich neu kaufen darf..

Trotzdem vielen Dank! Ich werde Rückinfo geben.

Gruß Kutti

Ja, sag' mal Bescheid. Immer gut zu hören, was wirklich los war und ob ich richtig lag. Und wenn du auf's Fahren nicht verzichten kannst, stelle den Motor beim Stehen an der Ampel oder so besser ab. Sonst schleift sich das irgendwann tot.

Habe dieses Problem ebenfalls!!!

Da es für Alpha-Motors ausschließlich den teuren Vorortservice gibt, sehe ich mich gezwungen selbst Hand anzulegen!

Da der Roller noch relativ neu ist, habe ich mich dazu entschlossen das für die De/Montage passende Spezialwerkzeug zu kaufen.

Auch eine Repaparaturanleitung (knapp 20€) habe ich mir zugelegt, die mir bis auf die Anleitung zur Demontage und das benötigte Werkzeug aber auch keine erschöpfende Antwort auf mein Problem geben konnte!

Blockierwerkzeug 13,80€

Blockier- u. Haltezange 12,49€

Kupplungsschlüssel 21,53€

so sind schon mal knapp 70€ zusammengekommen!

Finde ich aber wichtig, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden!

Noch ist nicht alles eingetroffen!

Den entscheidenden Tipp habe ich jetzt von euch bekommen, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Bei meiner Honda Dylan hatte ich das selbe Problem.....bei mir hatte sich die Schraube der Vario gelöst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4T China Roller fährt im Stand los