4matic w212 Antriebswelle vorderachse
Hallo wenn es hier 4matic w212 fahrer gibt würde ich mich freuen falls ihr mir bei einer sache weiter helfen könnt.
habe ein w212 350 bluetec 4matic und spiel an der linken antriebswelle getriebe eingang. Laut dem freundlichen alles im rahmen aber nach zügiger autobahnfahrt rasselt es im stillstand sobald ich an der welle gegendruck ausübe ist das rasseln weg
Haben 4matic fahrer aus der Community auch leichtes spiel.
MFg
68 Antworten
Welche Welle wurde denn 2 mal erneuert? Die Nr. 6 (Zwischenwelle die durch die Ölwanne führt) oder die Nr. 7 (linke Vorderachswelle) auf dem zuvor geposteten Bild?
Zitat:
@Aynali schrieb am 24. Februar 2021 um 16:37:31 Uhr:
Nach dem ich das Video gesehen habe, bin ich der Ansicht, dass da nichts zu beobachten gibt. Die sollten schleunigst reagieren, bevor das Verteilergetriebe dir um die Ohren fliegt. Alles andere wäre zu leichtsinnig. Das schwindet nicht von alleine. Ich würde darauf bestehen das Problem zu behen.
ja ich habe es denen heute wieder gesagt und das problem. ist es taucht im warmen zustand auf dieses rasseln. das mit der VG erneuerung werde ich auch ansprechen und das erneuern.
dabke dir für die antwort
vg
Zitat:
@burky350 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:49:59 Uhr:
Welche Welle wurde denn 2 mal erneuert? Die Nr. 6 (Zwischenwelle die durch die Ölwanne führt) oder die Nr. 7 (linke Vorderachswelle) auf dem zuvor geposteten Bild?
nr. 7 die linke vorderachswelle.
Zitat:
@Aynali schrieb am 24. Februar 2021 um 16:37:31 Uhr:
Nach dem ich das Video gesehen habe, bin ich der Ansicht, dass da nichts zu beobachten gibt. Die sollten schleunigst reagieren, bevor das Verteilergetriebe dir um die Ohren fliegt. Alles andere wäre zu leichtsinnig. Das schwindet nicht von alleine. Ich würde darauf bestehen das Problem zu behen.
ich frage nich aber eins wenn das das Verteilergetriebe wirklich das problem wäre würde cih doch auch andere Symptome haben die rechte antriebswelle ist fest und hat überhaupt kein spiel zum differential. ich bin der ansicht das zwisxhenlager und die zwischenwelle die ursache ist.
vg
Ähnliche Themen
Man weiß ja nicht wo genau das her kommt. Selbst wenn es das Zwischenlager sein sollte, bei so viel Spiel verkantet sich so ein lager und das blockiert schon mal die AW. Ich würde das nicht auf die lnage Bank ziehen und schnellstens abklären.
Ggf. eine andere Werkstatt in in deiner Nähe in Betracht ziehen?...
Bin selber kein Freund von Werkstatt-Hopping aber wenn du immer wieder auf taube Ohren stößt?
Du hast nichts zu verlieren und die mb100 im Rücken!!!
Zitat:
@1120berlin schrieb am 25. Februar 2021 um 14:30:22 Uhr:
Bin selber kein Freund von Werkstatt-Hopping aber wenn du immer wieder auf taube Ohren stößt?
Du hast nichts zu verlieren und die mb100 im Rücken!!!
Also es ist eigentlich schon ziemlich deutlich, das das Geräusch von der Welle ausgeht. Folglich sollte eine Werkstatt auch in der Lage sein die Ursache zu finden.
Und spürbares radial Spiel darf diese Zwischenwelle, in ihrer linken Lagerung mit Sicherheit NICHT haben.
Ich würde damit einmal bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren.
MfG Günter
werde ich dann wohl genau so machen ich werde das mal prüfen lassen und auch vorführen vielen dank für den support und für die info. ich werde mich dann schnellstmöglich melden.
vielen dank
Da wo du den Wagen gekauft hast. Am besten den Verkäufer miit dazu nehmen. Wenn kein Ergebnis, dann zur Niederlassung.
ja gebe das auto auch immer dort ab wo ich es auch gekauft habe zur inspektion habe denen genug kunden vermittelt und auch persönlich kontakt werde das nochnal bei denen ansprechen sollen die dann einen aus der niederlassung dazu schalten.
ich werde mich nelden sobald ich was habe
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 25. Februar 2021 um 18:47:52 Uhr:
Zitat:
@1120berlin schrieb am 25. Februar 2021 um 14:30:22 Uhr:
Du hast nichts zu verlieren und die mb100 im Rücken!!!Also es ist eigentlich schon ziemlich deutlich, das das Geräusch von der Welle ausgeht. Folglich sollte eine Werkstatt auch in der Lage sein die Ursache zu finden.
Und spürbares radial Spiel darf diese Zwischenwelle, in ihrer linken Lagerung mit Sicherheit NICHT haben.
Ich würde damit einmal bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren.MfG Günter
Ich habe das heute einmal an meinem probiert und wenn ich am Inneren Gelenk drücke ist da tatsächlich Radial eine leichte "Luft" spürbar.
Wobei ich, nach einen Blick in den Teilekatalog
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
eher glaube das die Luft spürbar ist weil das Gelenk "nur" in die Welle gesteckt ist. Und so Spielfrei ist diese Verbindung nicht?
Wenn die Antriebswellen schon einmal zerlegt wurden, könnte eventuell auch folgende Ursache für die Vibrationen in Betracht kommen, wenn die Antriebswellengelenke genauso aufgebaut sind wie beim 211er 4matic:
https://www.motor-talk.de/.../...eim-320-cdi-4-matic-t5424854.html?...
Interessant wird es auf Seite "2" mit dem Beitrag von User "chriss13" am 08.09.2015 um 15Uhr 40.
Folgend gibt es auch eine genaue Erklärung der Ursache mit Bildern.
MfG Günter
Aktuell habe ich auch ein Thema, vielleicht kennt sich der Guenni da auch aus.
Hier der Link
so feedback von MB zu dem Rassel Geräusch.
gewechselt wird linke antriebswelle zwischenwelle und alle lager die dazugehören.
unterdruckpumpe ist auch undicht wird auch neugemacht. ölwanne kommt runter und getriebe muss auch runter.
dank der mB100 garantie muss ichbnur 500 euro eigenbeteiligung bezahlen.
halte euch auf dem laufenden.
vg