4matic w212 Antriebswelle vorderachse
Hallo wenn es hier 4matic w212 fahrer gibt würde ich mich freuen falls ihr mir bei einer sache weiter helfen könnt.
habe ein w212 350 bluetec 4matic und spiel an der linken antriebswelle getriebe eingang. Laut dem freundlichen alles im rahmen aber nach zügiger autobahnfahrt rasselt es im stillstand sobald ich an der welle gegendruck ausübe ist das rasseln weg
Haben 4matic fahrer aus der Community auch leichtes spiel.
MFg
68 Antworten
das regt mich echt auf weiß nicht warum die dafür keine lösung finden und sagen das es normal sei. ich werde meine mb100 garantie verlängern das ist schonmal sicher und bei der nachsten inspektion ende mai wieder die sache ansprechen.
Ok ich prüfe es mal bei Gelegenheit!
Also wenn du Vibrationen hast, ist es eindeutig! Wenn das radial Spiel hat, bewegt sich das immer hin und her durch die Fliehkraft. Die Wellen sind zwar gewuchtet aber das reicht das du Vibrationen bekommst.
Generell sind Antriebswellen an der VA immer sehr empfindlich, bzw. die Auswirkungen sind immer enorm. Habe letztens an einem VW Polo die Antriebswellen ersetzt, der hat vibriert ohne Ende obwohl das Kardangelenk nur sehr wenig Spiel hatte. Das war im eingebauten Zustand nicht festzustellen.
Dein Differential an der VA ist am Motor angebaut und wenn ich es richtig im Kopf habe, geht der Antriebsstrang für vorne links sogar durch die Ölwanne durch. Das meine ich mit “verwurstet“.
Da das Diff direkt am Motor hängt, hast auch die Vibrationen auf der Welle.
wenn dieses spiel nur vorne links vorhanden ist radialspiel meine ich hoch und runter. was muss dann gemacht werden also die antriebswelle wurde mal gewechselt das wars aber geholfen hat es nicht.
was soll ich der Werkstatt sagen??
das es spiel hat haben die auch gesehen und meinten das wird immer wieder passieren.
vg
also spiel ist genau auf dem bild bei der nummr 5 wenn ich es so betrachte.
vorderachsgetriebe kann ich mir wirklich nicht vorstellen da ich auf der linken antriebswelle kein spiel habe die ölwanne hat ja sowieso nichts damit zutun also mit dem problem
vg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:48:01 Uhr:
...
Also wenn du Vibrationen hast, ist es eindeutig! Wenn das radial Spiel hat, bewegt sich das immer hin und her durch die Fliehkraft.
...
Ähm, nochmal der Hinweis, beim cihad treten die Geräusche im Stand (!) auf!
Da dreht sich kein Lager, keine Welle! Keine Fliehkraft wirksam.
Das ist ja das seltsame...
Zitat:
@Higgi schrieb am 24. Februar 2021 um 07:12:02 Uhr:
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:48:01 Uhr:
...
Also wenn du Vibrationen hast, ist es eindeutig! Wenn das radial Spiel hat, bewegt sich das immer hin und her durch die Fliehkraft.
...Ähm, nochmal der Hinweis, beim cihad treten die Geräusche im Stand (!) auf!
Da dreht sich kein Lager, keine Welle! Keine Fliehkraft wirksam.
Das ist ja das seltsame...
Seine Worte:
“ahja ich spüre auch bei langer autobahnfahrt das mein fussraum fahrerseite leicht vibriert.“
Ja, aber Aufhänger war:
Zitat:
@cihad_91 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:49:03 Uhr:
... aber nach zügiger autobahnfahrt rasselt es im stillstand sobald ich an der welle gegendruck ausübe ist das rasseln weg
...
Und im Stillstand dreht sich nichts was Rasseln könnte...
Ich gehe davon aus, dass das Lager in der Ölwanne kaputt ist und somit die Zwischenwelle Spiel hat und durch die Vibration vom Motor ins Schwingen kommt.
Sowas würde auch beim Fahren Vibrationen verursachen.
dieses rasseln ist bei kaltem zustand nicht vorhanden sobald ich Langstrecke fahre oder viel im stadtverkehr unterwegs bin (die motor temperatur erreicht wird) ist dieses rasseln da.
Im P oder N getriebe Zustand.
sobald ich es auf D oder R lege ist es weg und wenn ich die lenkung nach rechts oder links drehe
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:58:41 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass das Lager in der Ölwanne kaputt ist und somit die Zwischenwelle Spiel hat und durch die Vibration vom Motor ins Schwingen kommt.Sowas würde auch beim Fahren Vibrationen verursachen.
Ja, so etwas in der Richtung denke ich auch! Dafür 1x Danke ;-)
@cihad_91
Wenn Mercedes da nicht weiterkommt such doch ggf. mal nach Getriebeinstandsetzern! Häufig kennen die sich auch mit Verteilergetrieben + Differentialgetrieben aus...
ich habe ja noch garantie laufen auf mein fahrzeug ich war heute bei meinem freundlichen und habe ihn darauf angesprochen er meinte beobachte das weiter und bei der inspektion aufnahme schauen wir uns das an.
die sollten doch das problem kennen oder beheben müssen?
naja ich werde euch dann informieren.
vielen dank für die hilfe
Nach dem ich das Video gesehen habe, bin ich der Ansicht, dass da nichts zu beobachten gibt. Die sollten schleunigst reagieren, bevor das Verteilergetriebe dir um die Ohren fliegt. Alles andere wäre zu leichtsinnig. Das schwindet nicht von alleine. Ich würde darauf bestehen das Problem zu behen.