ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 4matic ohne funktion

4matic ohne funktion

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. März 2021 um 17:31

Habe in der sufu nichts gefunden, daher meine

Frage an die Community: hat von Euch schon jemand am Display die Anzeige "4matic ohne Funktion" gehabt? Fahre seit einem Jahr einen B220 4matic und heute ist es das zweite Mal, dass mich diese Meldung plagt. Vor einem halben Jahr das erste Mal, damals hat die Werkstatt eine Sicherung gewechselt und einen

Kontaktfehler dafür verantwortlich gemacht. Angeblich hat der Bordcomputer das Steuergerät für den Allradantrieb nicht "gefunden".

Bitte um Rückmeldung, wenn jemand auch davon betroffen ist/war. Bin sehr gespannt, was dieses Mal die Werkstatt herausfindet.

Besten Dank im voraus und Grüsse vom Zürisee

Passupy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint ein gängiges Problem zu werden. Im GLB Forum gibts auch Fälle. Update wird aufgespielt, Steuergerät zurückgesetzt, Fehler kommt wieder. Laut Händler des Kollegen steht im System, dass man nach einer Lösung sucht..

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:41

War heute in der Werkstatt, Problem wurde gelöst.

Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass eines der drei Module nicht mit den anderen kommuniziert!

Bei allen drei - Motor, Getriebe, Allradantrieb - wurde die Software neu aufgespielt, jetzt "reden" die wieder miteinander!

Die nervige (und blamable) Ansage im Display ist weg und es bleibt hoffentlich auch so.

Alles also eine Software-Frage!

Beste Grüsse Passupy

 

@Passupy

Zitat:

eines der drei Module nicht mit den anderen kommuniziert! Bei allen drei - Motor, Getriebe, Allradantrieb - wurde die Software neu aufgespielt, jetzt "reden" die wieder miteinander!

Die nervige (und blamable) Ansage im Display ist weg und es bleibt hoffentlich auch so.

Vielen Dank für die Rückmeldung zur Problembeseitigung und hierfür natürlich 1x "Daumen hoch" ;)

 

Gruß

wer_pa

Hatte das gleiche Problem. Software wurde neu aufgespielt, bis jetzt alles in Ordnung. Lt. Chefmechaniker hat Mercedes noch keine endgültige Lösung.

Bei mir Tritt der Fehler seit einiger Zeit auch auf. Das Update wurde schon aufgespielt, da war 2-3 Tage Ruhe, seit dem kommt die Meldung wieder.

Ich habe diesen Winter zwei neue Reifen bekommen. Ist es möglich, dass der unterschiedliche Umfang dort Probleme macht? Wobei ich auch vorher schon immer verschieden alte Reifen gefahren bin.

Will da nur auf Nummer sicher gehen, denn anscheinend übernimmt die anschlussgarantie nicht mal das Softwareupdate…

Zitat:

@Frede94 schrieb am 13. Januar 2023 um 05:51:24 Uhr:

Bei mir Tritt der Fehler seit einiger Zeit auch auf. Das Update wurde schon aufgespielt, da war 2-3 Tage Ruhe, seit dem kommt die Meldung wieder.

Ich habe diesen Winter zwei neue Reifen bekommen. Ist es möglich, dass der unterschiedliche Umfang dort Probleme macht? Wobei ich auch vorher schon immer verschieden alte Reifen gefahren bin.

Will da nur auf Nummer sicher gehen, denn anscheinend übernimmt die anschlussgarantie nicht mal das Softwareupdate…

Hi,

es ist nicht nur die normale Software zu aktualisieren sondern auch die Boot-SW.

Dies ist nur möglich wenn ein physikalischer Klemme 30 Reset am Steuergerät durchgeführt wurde.

Hinterher sollte die Werkstatt in der Diagnose prüfen, ob in der ID-Screen des AWD-Steuergerätes die Boot-Software mindestens 11/21 ist.

Gruß Dirk

Was ich vergessen hatte zu schreiben: bei mir handelt es sich um eine A Klasse.

@dirk_aw mein Auto war unterm Strich 40 Minuten in der Werkstatt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles passiert ist. Dafür soll ich jetzt auch noch 350€ zahlen, da die anschlussgarantie das nicht übernehmen möchte ????

Zitat:

@Frede94 schrieb am 15. Januar 2023 um 10:25:20 Uhr:

Was ich vergessen hatte zu schreiben: bei mir handelt es sich um eine A Klasse.

@dirk_aw mein Auto war unterm Strich 40 Minuten in der Werkstatt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles passiert ist. Dafür soll ich jetzt auch noch 350€ zahlen, da die anschlussgarantie das nicht übernehmen möchte ????

Moin,

hast du keine Rechnung bekommen, wo drauf steht, was alles gemacht wurde?

Doch klar.

29b6b223-2f55-4e91-9999-29d56f23da1a

Servus Leute,

habe das gleiche Problem bei meinem A35 AMG.

Mercedes Benz in Berlin Salzufer konnte mir nicht weiter helfen.

Das Fahrzeug wurde mir zurück gegeben und ich soll immer mal wieder nachhacken ob es mittlerweile ein Software Update dafür gibt.

Kann mir jemand von euch eine Werkstatt empfehlen die dieses Problem schon Lösen konnte?

Beste Grüße

Zitat:

Servus Leute,

 

habe das gleiche Problem bei meinem A35 AMG.

Mercedes Benz in Berlin Salzufer konnte mir nicht weiter helfen.

Das Fahrzeug wurde mir zurück gegeben und ich soll immer mal wieder nachhacken ob es mittlerweile ein Software Update dafür gibt.

 

Kann mir jemand von euch eine Werkstatt empfehlen die dieses Problem schon Lösen konnte?

 

Beste Grüße

Habe leider auch dasselbe Problem mit meinem A35 AMG. Konnten Sie das Problem ihrerseits schon lösen?

Hey, ich habe ein w177 bj 2020 A klasse,

Mir wurde eine Software Aktualisierung vorschlagen die ich auch installiert habe, leider „fiel“ 8h später die 4matic aus.

Ich muss aber sagen nach 24h hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich geh davon aus das die steuerkomponenten wirklich Probleme hatten miteinander zu kommunizieren.

Konnte direkte Unterschiede feststellen bezüglich nur Front antrieb und wieder aktiviertem 4matic.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen