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4MATIC im GLA

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 6:12

Ich hatte noch nie einen MB mit 4MATIC, wie sinvoll ist dies, beziehungsweise wie sehr bemerke ich den Unterschied wenn ich auf Strassen ohne Schnee unterwegs bin?

GLA200 CDI 4MATIC, 100 KW, in 9.9 Sek. auf Tempo 100

GLA220 CDI, 125 KW, in 8.3 Sek. auf Tempo 100

Preisunterschied in der Schweiz ist 100.-

Mehr Kraft versus 4MATIC, der einen leicht höheren Verbrauch hat

Welche Erfahrungen habt ihr mit 4MATIC gemacht und was spricht gegen einen stärkeren Motor ohne 4MATIC?

Beste Antwort im Thema

Der Allrad macht sicher Spass und gibt einem auch ein gutes Gefühl der Sicherheit. Aber genau dass kann auch dazu führen das man nicht der Strassensituation angepasst fährt.

Und wenn Grenzen der Physik erreicht sind machst du mit Allrad genauso den Abflug wie ohne.

Ich wohne im Schwarzwald und habe in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie allrad gehabt und auch nicht vermisst.

Lieber investiere ich in gute Winterreifen und wechsele die nach 3 Jahren. Für den Notfall hab ich dann Ketten dabei. (und die noch nie gebraucht)

Ausserdem: das Winterargument zieht bald eh nicht mehr. Wann schneit es denn mal wirklich? Der Aussnahmewinter letztes Jahr würde mich nicht dazu bringen eine Technik zu kaufen die ich zu 99% nicht nutzen kann.

OM403

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26 Antworten

Hallo,

ich fahre seit 2010 und 70 tkm einen GLK mit 4matic und bin mit der "Allradtechnik" sehr zufrieden. Vortrieb bzw. Traktion sind sowohl auf "nasser Wiese" als auch im echten Winter sehr von Vorteil. Ich habe bei der Probefahrt einen kastrierten ohne 4matic gefahren und das war ein sehr großer Unterschied. Der geringe Mehrverbrauch ist in Anbetracht des Fz-Preises nicht nennenswert.

Ich möchte so schnell keinen mehr "ohne" fahren.

Vor einiger Zeit wurde in der AutoBildAllrad ein Vergleichstest u.a. mit GLK OHNE 4matic abgedruckt. Das damalige Urteil war - im Vgl. mit anderen mit/ohne Allrad - nicht gut. Dort wurde ganz klar empfohlen, mit 4matic zu ordern.

Zitat:

Original geschrieben von vintageretro

Ich hatte noch nie einen MB mit 4MATIC, wie sinvoll ist dies, beziehungsweise wie sehr bemerke ich den Unterschied wenn ich auf Strassen ohne Schnee unterwegs bin?

IMHO gar nicht sinnvoll. Ein Fronttriebler ist ja schon sehr gutmütig - auch auf Schnee. Und so brachial ist die Leistung ja auch nicht, als dass man 4MATIC bräuchte.

Da würde ich lieber den GLA220 CDI ohne 4MATIC nehmen.

Wobei sich die Frage stellt (bitte nicht negativ auffassen!), ob es den in der Schweiz braucht. Fahrfreude wird er aber sicher bereiten :)

4Matic ist SEHR empfehlenswert, er hat auch auf Schnee beste Traktion!

Der Frontantrieb kommt viel zu schnell an seine Grenzen.

4Matic ist immer gut. Sogar im Sommer bei Nässe,wenn man ordentlich Gas bein Anfahren und Beschleunigung gibt.

Vor Jahren im Harz, im Winter auf schneeglatter Straße am Berg an einer Ampel anfahren.

Der Golf (Vorderradantrieb) vor meinem Porsche (Hinterradantrieb). Beim Golf drehten sich die Vorderräder durch, ich links vorbei. Beide ohne Allrad!. Also ist Vorderradantrieb auch nicht immer besser.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo,

ich fahre seit 2010 und 70 tkm einen GLK mit 4matic und bin mit der "Allradtechnik" sehr zufrieden. Vortrieb bzw. Traktion sind sowohl auf "nasser Wiese" als auch im echten Winter sehr von Vorteil. Ich habe bei der Probefahrt einen kastrierten ohne 4matic gefahren und das war ein sehr großer Unterschied. Der geringe Mehrverbrauch ist in Anbetracht des Fz-Preises nicht nennenswert.

Ich möchte so schnell keinen mehr "ohne" fahren.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahre auch einen GLK 4matic und bin begeistert. Tolle Spurtreue und tolles Handling bei rutschigen Untergrund.

Wir planen dieses Jahr einen GLA als Zweitwagen anzuschaffen und aufgrund der positiven Erfahrungen des GLK´s, in der 4matic Variante.

Allerdings ist die 4matic im GLK permanent, im GLA ist die Verteilung variabel (normal 100% auf VA, bei Bedarf bis zu 50/50 VA/HA). Mal gespannt wie sich das im Alltag anfühlt.

Zitat:

Original geschrieben von SebelC117

4Matic ist SEHR empfehlenswert, er hat auch auf Schnee beste Traktion!

Der Frontantrieb kommt viel zu schnell an seine Grenzen.

Von Schnee war aber keine Rede ;)

Und die Grenzen vom Frontantrieb kann man sicher nicht legal der sinnvoll auf Schweizer Strassen (80 kmh ausserorts, 120 kmh auf der Autobahn) ausloten. Es sei denn im Berggebiet.

Der Allrad macht sicher Spass und gibt einem auch ein gutes Gefühl der Sicherheit. Aber genau dass kann auch dazu führen das man nicht der Strassensituation angepasst fährt.

Und wenn Grenzen der Physik erreicht sind machst du mit Allrad genauso den Abflug wie ohne.

Ich wohne im Schwarzwald und habe in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie allrad gehabt und auch nicht vermisst.

Lieber investiere ich in gute Winterreifen und wechsele die nach 3 Jahren. Für den Notfall hab ich dann Ketten dabei. (und die noch nie gebraucht)

Ausserdem: das Winterargument zieht bald eh nicht mehr. Wann schneit es denn mal wirklich? Der Aussnahmewinter letztes Jahr würde mich nicht dazu bringen eine Technik zu kaufen die ich zu 99% nicht nutzen kann.

OM403

Hallo,

ich überlege beim nächsten Firmenwagen auch einen Gla zu nehmen.

Derzeit habe ich einen Sharan mit Allrad, der ist natürlich von der Traktion her perfekt.

Mein letzter Sharan war ein 170 Ps Tdi mit Dsg, wenn man da beim Anfahren etwas zu stark Gas gegeben hat oder wenn der Untergrund rutschig oder nass war, hat es manchmal einen richtigen Schlag vom Asr gegeben, das war alles andere als angenehm.

Wir ist das denn mit dem GLA mit Frontantrieb, wenn ich Vollgas gebe, ist das da auch so unangenehm ?

Danke,

am 26. März 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Hallo,

ich überlege beim nächsten Firmenwagen auch einen Gla zu nehmen.

Derzeit habe ich einen Sharan mit Allrad, der ist natürlich von der Traktion her perfekt.

Mein letzter Sharan war ein 170 Ps Tdi mit Dsg, wenn man da beim Anfahren etwas zu stark Gas gegeben hat oder wenn der Untergrund rutschig oder nass war, hat es manchmal einen richtigen Schlag vom Asr gegeben, das war alles andere als angenehm.

Wir ist das denn mit dem GLA mit Frontantrieb, wenn ich Vollgas gebe, ist das da auch so unangenehm ?

Danke,

Hallo

Also wenn dein sharan ein Pumpe- Düse war, kann ich dich direkt beruhigen. War bei meinem Auto mit VW Pumpe-Düse auch so.

Als ich den GLA probe gefahren bin, hat es auch geregnet. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das dass Auto unter- oder übersteuert und dies weder beim Diesel noch bei dem Benziner. Natürlich weiß ich nicht wie du losfährst, ob Bleifuß oder Standgas ;).

Am besten du machst dir selbst ein Bild davon, nur wie gesagt ich empfand es als ein homogenes starten.

Hallo,

nein, es war nicht der Pumpe-Düse.

Es ist der aktuelle Sharan II und der aktuelle Diesel-Motor mit Common Rail.

Es geht mir nicht um Über- oder Untersteuern.

Das passt soweit ich es beurteilen kann beim Sharan perfekt, vor allem weil ich den immer mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC bestellt habe.

Es geht darum, daß bei rutschiger Strasse oder bei stärkerer Beschleunigung auch auf trockener Straße ein lauter Schlag durch das ASR hörbar ist.

Wahrscheinlich greifen da die Bremsen ein und die Motorleistung wird nicht schnell genug gedrosselt.

Beim neuen Sharan gibt es jetzt auch die Elektronische Differenzialsperre XDS, keine Ahnung ob diese das Problem entschärfen würde ?

Wenn man sich die Beschreibung bei VW anschaut, sieht es danach aus.

Was mich interessieren würde ist, was macht denn der GLA, wenn man bei nasser Strasse stärker vom Stand weg beschleunigt ?

Bleibt der völlig unberührt und ungerührt davon und macht halt, so schnell es ohne Allrad geht ?

Oder wird man dann auch irgendwie durch ruppiges Anfahren sozusagen "bestraft" ?

Mein Verkäufer behaupt, daß eben nur ein Mercedes ein Mercedes ist.

Mercedes verwendet ein anderes ESP/ASR wie die VW-Gruppe und speziell die GLA´s haben eine traumhafte Traktion.

Kann das einer der GLA-Fahrer bestätigen ?

Bzw. ist man auch beim GLA auf einen Allrad angewiesen, damit es zu keinen unliebsamen Effektem beim Losfahren vom Stand kommt ?

Immerhin hat selbst die CDI 200er Version 300 NM, das ist doch einiges.

Und der Aufpreis für den Allrad ist doch erheblich.

Vielen Dank,

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. März 2014 um 11:18:33 Uhr:

Hallo,

ich überlege beim nächsten Firmenwagen auch einen Gla zu nehmen.

Derzeit habe ich einen Sharan mit Allrad, der ist natürlich von der Traktion her perfekt.

Mein letzter Sharan war ein 170 Ps Tdi mit Dsg, wenn man da beim Anfahren etwas zu stark Gas gegeben hat oder wenn der Untergrund rutschig oder nass war, hat es manchmal einen richtigen Schlag vom Asr gegeben, das war alles andere als angenehm.

Wir ist das denn mit dem GLA mit Frontantrieb, wenn ich Vollgas gebe, ist das da auch so unangenehm ?

Danke,

Hallo,

ich fahre einen GLA 250, 211 Ps. mir Vorderradantrieb.

Die Katastrophe, man bekommt die Kraft nicht auf die Strasse, selbst bei trockener Fahrbahn.

Bei nasser Fahrbahn drehen die Räder permanent durch, bei trockener Fahrbahn reist es einen aus der Spur. Der Spass beginnt erst wenn man schon einige km/h auf dem Tacho hat.

Übrigens es ist ein Automatic.

 

Grüße

Also ich fahre einen GLA 4 matic und hab neulich erst gemerkt wie toll die 4 matic arbeitet als ich einen Leihwagen ohne hatte. Dies gezerre an den Vorderrädern und im Lenkrad,hilfe.... Mit 4 matic beim anfahren und auch auf kurvigen Strassen ist es ein viel entspannteres und beruhigendes Fahren. Ich nie wieder ohne. Wenn ich das System nicht hätte,würde ich wohl auch sagen..muss nicht aber wenn man es erst hat.

Gruß

Nachdem ich am 30.12. den recht verschneiten Julierpass (von Silvaplana aus) ohne 4Matic und teilweise aus dem Stillstand heraus bezwingen musste (die Traktionskontrolle hat minutenlang durchgängig geleuchtet...), wird das nächste Auto vermutlich auch Allradantrieb haben müssen.

Wobei ich immerhin noch besser vorangekommen bin als andere Fronttriebler.

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