4matic Aussprache
Wird es vier matic oder Four matic ausgesprochen?
63 Antworten
Zitat:
@reox schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:31:26 Uhr:
Oder zu Schor "Kor" oder zur Scharakter "Karakter".
😉
Kor und Karakter stammen aus dem griechischen und werden daher mit K gesprochen, das ist bei China eher weniger der Fall.
Zitat:
@servicetool schrieb am 14. Oktober 2023 um 08:17:48 Uhr:
Korrekt wird es "Quattro" ausgesprochen 😁
Nein, *fiermatik* oder "iksdraif". *kwatro* ist für aufgemotzte Frontkratzer-Golf-Derivate.
Man kann auch einfach "awede" sagen.
Hätte nicht gedacht, dass wir 4 Seiten mit diesem Thema vollkriegen :-)
4matic - ich hätte keinen Zweifel daran, es in Deutschland auch deutsch betonen und aussprechen zu können. Die Endung matic mit c steht für Automatik oder eben - so wurde das auch mal eine Zeit lang in DSeutschland buchstabiert - Automatic.
Bei Autos, die so ein Automatic-Getriebe hatten - für die Cigarette rauchende Dame des Hauses - kam ja auch niemand auf die Idee, das Wort unbedingt Englisch aussprechen zu müssen. Das machen in der Regel nur die, die eigentlich kein richtiges Englisch beherrschen.
Und dann.... wenn schon Englisch.... amerikanisches Englisch, oder nein warte, texanisches Englisch? Oder lieber britisch?
Eigentlich ist es doch gelungenes Marketing, wenn man eine Wortschöpfung unfallfrei in (fast) jeder Sprache aussprechen kann und auch den Sinn versteht. Jedenfalls 1000x besser als Daimlers aktueller Buchstabensalat bei den Modellbezeichnungen.
4matic bedeutet variable Ansteuerung der Antriebsräder. Kein permanenter Allrad. Unser 4matic läuft normal als Fronttriebler. Bei Bedarf wird dann variabel zwischen vorne und hinten verteilt. Und das völlig unmerklich.
Ähnliche Themen
Ah, interessant. Und wie spricht man das jetzt aus? 😁
Wie geschrieben! 😉
Zitat:
@lejockel schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:18:41 Uhr:
Wie geschrieben! 😉
Tja, "wie geschrieben" sieht man in jeder Sprache anders...
wie in deutscher Sprache geschrieben wird es auch ausgesprochen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:21:43 Uhr:
wie in deutscher Sprache geschrieben wird es auch ausgesprochen.
Fiiier-Maatick, sag ich doch. So sprechen das alle Daimlermitarbeiter hier aus.
Warum muss man aber hier unbedingt "Fiier" schreiben, wenn doch die 4 im Deutschen einfach eine "Vier" ist?
Klingt "Vier" jetzt anders als "Fier"?
Ich denke aber, dass es Fourmatic (formaetik) ausgesprochen wird, auch wenn es die nicht englisch affinen Viermatik aussprechen dürften.
Vier klingt im Englischen einfach nach "fear", also nach Angst. Und eine "Angst Automatik" ist nicht wirklich verkaufsfördernd... 😉
Das mit den denglischen Ausdrücken ist schon eine Crux. Aber wenn man es schon unbedingt deutsch schreiben will, dann wenigstens richtig.
Und "Quattro" wird genauso ausgesprochen wie "Kwattro". Ist halt kein weiches "d" wie bei Quadro, sondern halt ein hartes "t".
xDrive ist ja auch so ein denglisches Misswort. Was soll ein X Antrieb sein? Und dann schreibt man "Drive" auch noch groß?!
Bei den ID Modellen sollte man auch von der englischer Aussprache ausgehen.
Drei klingt im englischen wie dry -> trocken
Vier siehe oben -> fear = Angst
Sind schone Beispiele, wo sich hippe deutsche Werbefuzzis was ausdenken, was in anderen Ländern einfach was anderes bedeuten kann. siehe "etron" in Frankreich.
Oder der Klassiker schlechthin "Pajero" im spanischen Raum (waren aber Japaner).
Naja, ich kann hier im Brauser keine Lautschrift schreiben, und deshalb schreibe ich so, dass auch ein wenig Sprachaffiner weiß, was ich meine...
Und wie das im Englischen oder sonstwo klingt, ist den hiesigen Daimlerarbeitern ziemlich schnurz. Was sich die Marketingfuzzis gedacht haben - naja, ganz anderes Thema 😁
Ähh, wie bitte spricht man eigentlich deinen Usernamen aus? Blubber ist klar, aber AWD... ?!? Ist auch Allrad...
😁 😁 😁
@Blubber-AWD
Die 4matic gibt es seit dem W124, damals hatte man noch nicht die Neigung, alles auf biegen und brechen mit Anglizismen zu versehen.
Jedes 1.4 Turbo, 1.6 24 V oder 2.0 TDI ist ja auch kein deutsch.😉
Gab es ja eine Typbezeichnung, wo der Hubraum mit einem Komma geschrieben wurde?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:39:36 Uhr:
Ähh, wie bitte spricht man eigentlich deinen Usernamen aus? Blubber ist klar, aber AWD... ?!? Ist auch Allrad...
😁 😁 😁
Aaaaa-Weeee-Deeee. 😁