4F-Avant zu klein???
Hallo Gemeinde,
als 4F-Avant-Besitzer dachte ich eigentlich damals bei der Anschaffung des Avant, dass bzgl. Familienkutsche alles richtig gemacht habe. Urlaubsreisen mit Golfgepäck oder Rückfahrten von den Schwiegereltern - mit den ganzen Vorratskeller eben dieser - waren kein Problem...man konnte ja ohne Probleme die Rücksitzbank umklappen und hatte einen riesigen Kofferraum.
Seit Ende November sind wir nun zu dritt in unserer Familie und letztes Wochenende gings für unseren Kleinen zum ersten Mal auf grosse Fahrt zu Oma und Opa nach Norddeutschland. Da meine Frau und der Kleine eine Woche bei Oma und Opa verbringen wollen, mussten wir dementsprechend viel "Kinderkram" mitschleppen: Kinderwagen inkl. Aufsatz, Koffer mit Klamotten für den Kleinen, Trolley mit Klamotten für uns, grosse Reisetasche, Buggyuntersatz für die Babyschale, Nestchen für den Laufstall und Babywippe. Zzgl. Kleinkram. Da unser Kleiner hinten in seiner Babyschale auf der Isofixhalterung reboard transportiert werden muss und Mama ihn im Auge behalten soll, konnte die Rücksitzbank gar nicht umgeklappt werden. Folge: Der Kofferraum beschränkte sich auf den Bereich hinter der Rücksitzbank.
Ich habe eine halbe Stunde hin und her gepackt, war danach schweissnass gebadet und musste resigniert feststellen, dass ich nicht alles einladen konnte!!! Die Reisetasche und der der Buggyuntersatz mussten zu Hause bleiben da auch diese Sachen nicht in den noch leeren Beifahrerfussraum passten, weil dort noch Wickeltasche und Proviant für die 5-stündige Fahrt untergebracht waren. Ich war wütend und verzweifelt...so 'ne grosse Kiste wie der Avant, doch zu klein für uns...und dabei wollte ich mir dieses Jahr den RS6 zulegen...also doch Q7???
Ein Freund vom mir fährt einen Q7 und ich hab ihn mir mal angeschaut und den Kofferraum vermessen sowie probegefahren. Der Kofferraum ist wesentlich breiter als der im A6 aber nicht ganz so tief...o. k. wenn mann die verschiebbare Rücksitzbank ordert, gewinnt man noch ein paar l Volumen, aber passt dann noch die Babyschale auf den Rücksitz und sitzen die Passagiere bequem?? Ausserdem ist der Q7 ein ganz schönes Dickschiff...auf der Autobahn sehr angenehmzu bewegen aber in enge Tiefgaragen oder Parkhäuser möchte ich damit nicht fahren. Mein Freund meine dann auch: genau das ist das Problem beim Q7, das Parken...geeignete Parkplätze muss man erstmal finden, und seine 23-Zöller, die er im Sommer auf dem Q7 fährt muss er nach jeder Saison überarbeiten lassen, da sich Grüsse von der Bordsteinkante nicht vermeiden lassen...nee Q7 ist zu gross und zu lahm (verzweifel😕)
Aber die Lösung hatte er auch parat. Wir werden als Zweitwagen statt des geplanten Tiguan nun zum Touareg greifen, da er uns einen neuen Touareg zum Tiguanpreis besorgen kann...er hat eben sehr gute Beziehungen zu VW. Somit bekommt meine Frau und mein Sohn 'nen Lastesel names Touareg und ich kann meinen RS6 fahren😁
Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Avant gemacht? Kann man Avant erst wieder fahren, wenn die Kleinen grösser sind so dass sie in Kindersitze passen und man keine Kinderwagen oder Karren mehr mitschleppen muss?? Muss ich als Familienvater entweder dicke SUV's a la Q7, MB GL oder Spiesser-Vans a la Sharan oder Touran fahren?
92 Antworten
Ich finde die (Kurschluss?)-Reaktion von Dennie auch sehr schade - seine Beiträge waren tatsächlich eigentlich immer konstruktiv zu lesen und es wäre schade, wenn er sich die Sache nicht nochmal überlegt.
Obwohl ich (noch) keinen 4F fahre sondern einen kleineren Bruder davon, lese ich hier bereits gerne mit - zum einen, weil ich den 4F auf der Shortlist habe, zum anderen aber auch, weil das Niveau hier - und da muss ich Dennie wiedersprechen - meiner Meinung nach nicht so elitär ist. In den A4-Foren sind die Themen mit Informationsgehalt (ausser für das neue Modell) sehr rar geworden - da geht es oft noch um wie tief wie billig getunt und wie breit. Das Klima hier im 4F-Forum empfand ich - gerade auch wegen der Beiträge von Leuten wie Dennie oder auch Duck - als sehr angenehm.
Langsam wird das hier zwar ot - wie wärs mit einem Pro-Dennie-Thread oder kann man den Thread umbenennen in "4F-Avant-Forum zu klein???" :-)
Zitat:
Original geschrieben von NU14022006
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Euch gehts richtig schlecht....
Tja, manch einer hat's eben mit harter Hände Arbeit schon zu etwas gebracht und unqualitfitzierte Kommentare von Sozialneidern sind hier unerwünscht. Wenn du dich äussern möchtest, dann bitte zum Thema.
@NU : so , komme nun gerade von meiner Dienstreise zurück ( übrigens mit 4F Avant und alles passte ins Auto!)
Ist ja viel passiert hier in dieser Woche : alle verärgert und gestresst. Viele arrogante Beiträge , auch eben dieser hier in meine Richtung..
Aber hast recht , so Leute wie Du haben schon viel erreicht und ich bin mit meinen 35 Lebensjahren , 32 Mitarbeitern in Frankfurt ( OK , nur die Hälfte Deiner Firma ) , 12 % Umsatzrendite , 2 bezahlten Einfamilienhäusern und einer Ferienwohnung an der Ostsee eben nur "Sozialneider"... OK..
Na prima!
Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Was seid ihr doch für tolle Kerle !!!