4er tacho, TT tacho
sers,
was brauche ich um z.b nen 4er tacho oder TT tacho ohne canbus in den Golf II einzubauen?
irgendwelche adapter? es geht jetzt nur um die anschlüsse ... das reinbasteln kriegt man schon iwi anständig hin ...
edit:
wie siehts bei den lenkstockhebeln aus?
30 Antworten
Selbst beim 3er geht nicht alles auf einmal, da muss ebenfalls etwas an der elektrik angepasst werden
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Selbst beim 3er geht nicht alles auf einmal, da muss ebenfalls etwas an der elektrik angepasst werden
wie gesagt: löten etc. is kein problem ....
Wenn du schon die neue Elektrick hast dann gehts mit dem 3er eigentlich ganz leicht. Musst dann nur gen Geber einbauen und anschliessen und 1 oder 2 Kabel neu legen, und dann funzt das auch schon.
Beim 4er musst du noch den Tankgeber umbauen, eine LED die immer blinkt raus löten oder zukleben und noch so ein paar sachen. Und ich weiss nicht ob du das in ein 2er Armaturenbrett rein bekomst denn beim 3er Brett ist´s schon eng.
Das Drehzahlmessersignal muss ebenfalls geändert werden 😉
Ähnliche Themen
Das meinte ich mit Kabel neu verlegen, muss am Zundsteuergerät Pin 7 glaube ich angeschlossen werden.
Der 4er Tach ist aber viel schöner als der vom 3er, und ich muss sagen das die Arbeit sich gelohnt hat.
Hier mal ein Bild vom 4er Tacho im 3er Armaturenbrett im 2er Golf:-)
Seh ich auch so, möchte ja auch den 4er einbauen allerdings die FIS Version, das wird noch einiges mehr an Arbeit
Ich glaube nicht das das viel mehr arbeit ist, die Funktionen habe ich alle auch nur das bei mir mit Symbolen angezeigt wird und beim FIS stechts dann halt geschrieben.
Doch doch, Bremsbelagverschleißanzeige, Wischwasserbehälteranzeige usw ist ja alles noch nicht vorhanden, das wird schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 killer
Wenn du schon die neue Elektrick hast dann gehts mit dem 3er eigentlich ganz leicht. Musst dann nur gen Geber einbauen und anschliessen und 1 oder 2 Kabel neu legen, und dann funzt das auch schon.
Beim 4er musst du noch den Tankgeber umbauen, eine LED die immer blinkt raus löten oder zukleben und noch so ein paar sachen. Und ich weiss nicht ob du das in ein 2er Armaturenbrett rein bekomst denn beim 3er Brett ist´s schon eng.
dann wirds wohl nen 3er werden ... haste dafür ne anleitung parat? hab die neue ZE ...
Wenn man es nicht hat und das alles nachrüsten will dann ja. Wischwasserbehälteranzeige ist aber kein Problem und kostet beimFreundlichen auch nicht viel ich glaube etwa 9 Euro. Und es muss auch nur ein Kabel an Masse und das andere an den Tacho angeschlossen werden.
Also eine anleitung habe ich nicht, aber wens soweit ist helfen wir dir gerne weiter.
Der Stecker vom 2er passt auchbeim 3er Tacho also dranstecken und guckenwas alles schon geht, sollte fast alles schon gehen, dann musst du halt noch den Geber ins Getriebe pflanzen plus, minus anschliessen und das mittlere kabel vom Geber an den Tach anschliessen sollte Pin 27 vom Tachstecker sein. Dann noch das Kabel vom Drehzahlmesser an das Zündsteuergerät sitzt auf dem Steuergerät anschliessen. Und die Blinker musst auch noch neu verkabeln weil der 2er ja nur 1 Lämpchen hat und der 3er 2 für links und rechts.
fis ist des dieser schwarze rechteckige bereich im 4er tacho? was wird da angezeigt? geht des beim 2er? also hat der die richtigen geber damit da was angezeigt wird?
Da wird z.B. angezeigt: Heckklappe Offen, Waschwasser auffüllen, STOP Ölstand kontrolieren usw. Ist halt ein kleine Grafickdisplay und steht da alles geschrieben und es werden dann auch so Bildchen angezeigt. Das meist sollte auch im 2er gehen. Manche geber müsste man dann aber nachrüsten.
hier eine anleitung zum 3er tacho in g2 einbauen.
wie man auf den bildern sieht ist der tacho schon etwas zu breit 🙂