1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

Volvo XC60

Hallo an alle Feinfühlenden,

Ein V60 oder ein XC60 in mittlerer Dieselmotorisierung soll es werden.
Federungskomfort ist sehr wichtig und so stellen wir uns die Frage, was komfortabler=weicher fährt:
Das Komfortfahrwerk oder das 4C-Fahrwerk im Komfortmodus?
Grösstmöglicher Reifenquerschnitt ist selbstverständlich.

Sinnvolle Händlerauskunft oder vergleichende Testmöglichkeit gibts leider nicht.

Beste Grüsse
Der Schwedenkönig - dzt. Saab, früher Citroën

37 Antworten

Mit 10 Sack Zement im Kofferraum wird unser XC60 und "normalen" Fahrwerk zur Sänfte! Ohne hoppelt es ganz schön auf schlechten Straßen. Ohne Verstellung ist dies auch schwer zu realisieren. Leer (und immerhin 1,9 t leer) und voll beladen (600 kg mehr) mit demselben Komfort...

Das Problem hatten die beiden heute Morgen dann wohl auch mit Ihrem Astra Caravan!? Ob der die 12 Sack Zement + Passagiere allerdings verkraftet hat, konnte ich nicht mehr abwarten 😉

Img-20150327-110154

Komfortfahrwerk ist ähnlich wie 4C in Komfortstufe, klappert aber nicht so extrem wie 4C. Bei 4C hab ich geräuschmäßig immer die Assoziation defekter Stoßdämpfer... 😉

Zitat:

@rolli_b schrieb am 27. März 2015 um 21:35:14 Uhr:

Komfortfahrwerk ist ähnlich wie 4C in Komfortstufe, klappert aber nicht so extrem wie 4C. Bei 4C hab ich geräuschmäßig immer die Assoziation defekter Stoßdämpfer... 😉

Warst du schon mal in der Werkstatt? 😉 Bei meinem klappert das 4C nicht. Schon gar nicht "extrem". Vielleicht liegst du mit deinen Assoziationen richtig.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

Warst du schon mal in der Werkstatt? 😉 Bei meinem klappert das 4C nicht. Schon gar nicht "extrem". Vielleicht liegst du mit deinen Assoziationen richtig.

Grüße vom Ostelch

Beim Neuwagen? Neenee.. ist alles 'Stand der Technik'

Zitat:

@rolli_b schrieb am 27. März 2015 um 22:38:14 Uhr:

Zitat:

Grüße vom Ostelch

Neim Neuwagen? Neenee.. ist alles 'Stand der Technik'

Du hast einen (welchen?) Volvo-Neuwagen mit extrem klapperndem 4C-Fahrwerk und auch noch einen 🙂, der behauptet, das sei "Stand der Technik"? Das ist etwas viel auf einmal. Von klapperndem 4C habe ich hier, soweit ich micherinnern kann, hier noch nichts gelesen.

Grüße vom Ostelch

also mein 4C höre ich auch nicht...und das nach echt vielen km...

Auf jeden Fall beides Probe fahren, wenn möglich. Habe das Touringfahrwerk und finde es immer noch recht straff. Nicht unangenehm. Wäre aber gerne mal das 4C Probe gefahren.

freut euch, wenn ihr die Magnetventile nicht hört... mich stört das 'Klappern' 😉

Klappern oder Poltern? Auf jeden Fall istt das 4C alles andere als leise, zumindest an meinem XC60.

Hallo,

"Komfort" ist natürlich Ansichtssache. Hier meine Meinung zum 4C in einem XC60 (das übrigens nicht klappert):
# gegenüber dem Touringfahrwerk des Fahrzeugs der Probefahrt finde ich 4C angenehmer, da besser auf die Straßensituation einstellbar ("holperige" Großstadtstraßen, "glatte" Autobahnen)
# "Comfort" überall, wenn nicht Autobahn (der XC60 ist eh kein Sportwagen)
# "Sport" auf der Autobahn
# "Advanced" nutze ich nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, reduziert 4C auch die Seitenneigung (ist gefühlt auch so). Ich würde es wieder wählen.

Wenn hier jemand das " Klappern" der Magnetventile von 4-C hört und ihm jemand was von Stand der Technik erzählt, dann muss das System jetzt völlig neu konstruiert sein, oder hier wird grad die Geschichte vom Pferd erzählt....von wem auch immer...;-)
KUM

Nun, so sei es denn. Dann gibt es also Menschen, die das Klackern der Magnetventile des 4C hören. Das ist eine subjektive Fähigkeit, die man so zur Kenntnis nehmen kann. Allen Interessenten am 4C möchte ich allerdings zur Beruhigung mitteilen, dass ich, wie auch andere hier im Forum, das nicht hören (können). Das Thema "lärmende Magnetventile am 4C" wäre mal was Neues.

Grüße vom Ostelch

Seid Ihr sicher, dass das 4C wirklich Magnetventile hat? Es gibt auch andere Technologien, bei denen auch das Wort 'magnetisch' vorkommt ...

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. März 2015 um 12:14:14 Uhr:

Seid Ihr sicher, dass das 4C wirklich Magnetventile hat? Es gibt auch andere Technologien, bei denen auch das Wort 'magnetisch' vorkommt ...

Keine Ahnung, ich höre ja nichts. Die, die was hören, hören Magnetventile. Vielleicht helfen ein paar fachkundige MT´ler weiter, was es hier zu hören bzw. zu überhören gibt.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort