ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 49ccm Roller: Integral- oder Jethelm?

49ccm Roller: Integral- oder Jethelm?

Themenstarteram 8. November 2019 um 14:41

Moin allerseits!

Seit Neustem darf ich mich Rollerfahrer nennen (wenn man meine erste 4km Fahrt als "Fahren" bezeichnen kann) und während meiner Recherchen bin ich über dieses Forum gestolpert. Zunächst möchte ich anmerken, dass mir durchaus bewusst ist, dass es zahlreiche "Integral- oder Jethelm"-Threads gibt - da diese jedoch nicht zu meinem Sachverhalt passen, suche ich hier aktiv Tipps/Ratschläge.

Folgendes Profil:

- Student, bis dahin nur einen Uralt-Pkw gefahren, der nun den Geist aufgegeben hat. Habe abgesehen von der erwähnten Erstfahrt keine Erfahrungen auf dem Zweirad.

- Fahre täglich 20-25km, die ich mit dem Roller zurücklegen möchte, falls es die Zustände zulassen; d. h. ich möchte auch im Herbst fahren. Im Winter würde ich bei Frost u. ä. mit der Bahn fahren, auch wenn das meine Fahrtzeit verdreifachen würde.

- Fahre zu 95% in 50er Zonen, jedoch außerhalb der Innenstädte, sodass in der Realität mit 50-60km/h gefahren wird. Die anderen 5% sind kurze 70er Zonen, die Ortschaften miteinander verbinden.

Nun war ich bei meine örtlichen Louis und habe mich beraten lassen, in die engere Auswahl sind folgende Modelle gekommen:

https://www.louis.de/.../215922?list=6d420bb868fc7c5e93586cc159972f55

https://www.louis.de/.../215751?list=ee1eab0246d93a6e6d12aa43f6677b27

Meine Frage richtet sich an alle Roller-Fahrer, die am besten schon ein Weilchen fahren: Was würdet ihr mir empfehlen?

- Mir ist bewusst, dass ein Integralhelm sicherer ist, jedoch fühlt sich das Tragen nach 5min wie eine Saunalandschaft an. Spätestens im Sommer sehe ich mich in dem Teil sedieren, wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, ob bzw. inwiefern einen der Fahrtwind "herunterkühlt". Der Jethelm scheint eine perfekte Kombi zu sein: Im Sommer ist die Klappe oben, im Herbst/Winter unten, gepaart mit einem Schall dürfte sich die Kälte in Grenzen halten. Andererseits sind 9/10 Rollerfahrern mit Integralhelm ausgestattet, was mich zögern lässt. Außerdem bin ich Brillenträger.

- Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich (als eher vorsichtiger Fahrer) auf die Nase legt? Brauche ich den Kieferschutz oder ist es eher für Motorradfahrer, 125ccm Roller usw. zu empfehlen?

 

Ich bedanke mich bei allen im Voraus, die ihre Erfahrungen mit mir teilen! :)

Beste Antwort im Thema

Mit 25 kannst du dir genauso die Birne verbeulen wie mit 100! Wenn Holland so attraktiv ist, was hält dich hier?! Zwingt dich keiner... Und dran denken, wenn der Holländer nach Deutschland kommt, tanzt er zu deutscher Musik.

 

Als Beispiel, mein Helm ist ein Abverkauf gewesen. Somit bekommt man Markenware mit Vollausstattung zu günstigen Preisen. Dann braucht es auch kein gekürztes Visier. Meins beschlägt auch so nicht zu. Dank pinlock.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Früher habe ich Jethelm gefahren. Kann im Winter etwas kalt werden, auch bei großer Scheibe.

Die Aerodynamik ist auch nicht so ausgefeilt, was bei 45-60km/h natürlich noch keine große Rolle spielt.

Zum Glück habe ich nie "mit den Lippen gebremst", denn da würde ein Jethelm wenig Schutz bieten.

Seit Jahren fahre ich Klapphelm. Der ist noch dichter als ein Integralhelm (weil der Integral immer eine große Öffnung für den Kopf hat), aber natürlich etwas schwerer und infolge seiner Dichtheit bei langsamer Fahrt im Sch*wetter mit erhöhter Beschlagneigung.

Ich persönlich benutze einen Jethelm, denn falls Du in einen bösen Unfall gerätst, würde der Integralhelm nicht viel bringen. Ist meine Meinung.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 8. November 2019 um 15:49:20 Uhr:

Ich persönlich benutze einen Jethelm, denn falls Du in einen bösen Unfall gerätst, würde der Integralhelm nicht viel bringen. Ist meine Meinung.

Ich versuche auch gar nicht, mich gegen ein worst case Szenario zu schützen (Panzer fährt mit seinen Ketten über mich drüber), sondern gegen ein häufiges Szenario wie z.B. wegrutschen. Mit Gesicht und Händen bremst man dann zuerst.

Nicht entweder Jet- oder Integral-, sondern Jet- und Integralhelm. Von mir aus auch Jet- und Klapphelm. Bei unseren vergangenen beiden Hitzesommern wäre mir sonst jeglicher Spass am Rollern vergangen.Es ist ja auch kein Sicherheitsbeitrag, wenn die Eiweiße in meiner Birne zu gerinnen anfangen.

Und heute bei rund 10 Grad war ideales Wetter für den Integralhelm.

Ich fahre selbst mit Integralhelm, mir ist es auch im Sommer nicht wirklich zu heiß.

Nachteil der mich in der kalten Jahreszeit viel mehr nervt ist das beschlagen von innen im geschlossenen Visier durch Atmung trotz Lüftungschlitzen.

Da ist ein Jet überlegen.

Ich würde gar nichts empfehlen. Dass ein Integralhelm mehr Schutz bietet als ein Jethelm ist ja bekannt.

Eine Statistik darüber wievielen Rollerfahrern der Unterkiefer auf dem Asphalt wegradiert wurde gibt es nicht.

Ich kenne dich nicht. Wenn man dir im Pflegeheim Flüssignahrung in den Hals kippt dann kratzt mich das nicht.

Wenn du mein Bruder wärst würde mich die Vorstellung gruseln und ich würde dir unter Androhung von Prügel einen Integralhelm auf die Birne setzen.

r

am 8. November 2019 um 16:57

Ich habe bereits diverse Helme gehabt. Ich selbst fahre Frühjahr bis Späten Herbst Jet, im Winter habe ich den Integralhelm auf.

Jeder entscheidet für sich selbst.

Wie oft sehe ich Menschen mit Integralhelm und kurzer Hose, Rock und kurzem Oberteil... Dann grinse ich... Genau wenn jemand mit totaler Protektoren Ausrüstung mit Halbschale kommt...

Mach was du für dich am besten hältst...

Bin früher auf dem Motorrad immer Integralhelm gefahren, weil sicherer.

Auf dem Roller nun seit sieben Jahren Jethelm, da unter die Sitzbank mein Schuberth nicht mehr passte. Außerdem bringt das Fahren viel mehr Spaß, man hat einfach mehr vom motorisierten Fahren.

Ich fand den Integralhelm nicht viel heißer als den Jethelm. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit dem Motorrad mehr Überland gefahren bin?

Das Szenario mit Pflegeheim & Flüssignahrung hat in einer worst case-Betrachtung natürlich seine Berechtigung. Aber wenn man das konsequent zuende denkt, dann wäre von einem motorisiertes Zweirad generell abzuraten.

Zitat:

@rollerfahrer5353 schrieb am 8. November 2019 um 15:41:07 Uhr:

 

- Student, bis dahin nur einen Uralt-Pkw gefahren, der nun den Geist aufgegeben hat. Habe abgesehen von der erwähnten Erstfahrt keine Erfahrungen auf dem Zweirad.

Keine Erfahrung ist keine Schande...aber da du von den Erfahrungen Dritter gerne profitieren möchtest...herzlich Willkommen und nachfolgend mein "Sermon" dazu...

Zitat:

- Fahre täglich 20-25km, die ich mit dem Roller zurücklegen möchte, falls es die Zustände zulassen; d. h. ich möchte auch im Herbst fahren.

Nö...wirst du mit etwas Erfahrung nicht möchten...vielleicht "müssen", weil alternativlos, aber rollerfahren im Sommer ist nicht wirklich mit rollerfahren im Herbst vergleichbar...allein wegen der zeitweise argen Wetterunbilden.

Zitat:

...sodass in der Realität mit 50-60km/h gefahren wird.

In der realen Realität dann wohl eher 45km/h...alles andere hat zuviel Konfliktpotential mit der Ordnungsmacht. Mit 45km/h wirst du aber von anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern mehrheitlich als Hindernis wahrgenommen, was diese zu oftmals irrationalen Handlungen verleitet (überholen, schneiden, Vorfahrtmissachtungen) und dir den Fahrspaß verleiden kann...

Zitat:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Klapphelm

Zitat:

- Mir ist bewusst, dass ein Integralhelm sicherer ist, jedoch fühlt sich das Tragen nach 5min wie eine Saunalandschaft an.

Im Hochsommer ist ein Integralhelm im Stand vor roten Ampeln etc. tatsächlich etwas unkomfortabel, aber sobald du fährst, funktioniert die Lüftung des Helmes und es gibt keine Nachteile mehr.

Zitat:

Spätestens im Sommer sehe ich mich in dem Teil sedieren...

Deshalb Klapphelm...kann man bequem öffnen und schließen und bekommt so bedarfsgerecht seine "Frischluftzufuhr".

Zitat:

Der Jethelm scheint eine perfekte Kombi zu sein: Im Sommer ist die Klappe oben, im Herbst/Winter unten, gepaart mit einem Schall dürfte sich die Kälte in Grenzen halten.

Schal reicht nicht, du wirst eine dickere Sturmhaube benötigen, um der Kälte zu trotzen...besonders suboptimal bei Brillenträgen...

Zitat:

Außerdem bin ich Brillenträger.

Klapphelm!

Zitat:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich (als eher vorsichtiger Fahrer) auf die Nase legt?

Im Herbst oder Winter sehr hoch...nasses Laub oder nur an exponierten Stellen vereiste Fahrbahnen sind eine permanent vorhandene unkalkulierbare Gefahr.

Zitat:

Brauche ich den Kieferschutz...

Unbedingt...Kiefer ist schnell gebrochen und Zahnersatz teuer...da kommt für mich als bestmöglicher Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Handling eigentlich nur ein Klapphelm in betracht. Jethelm ist das genaue Gegenteil und meiner Einschätzung nach die schlechteste Wahl.

 

Ich habe 2 Jethelme,ein mit kurzem und ein mit langem Visier,natürlich auch ein Integralhelm.

Den Jethelm mit dem kurzem Visier fahre ich am liebsten,aber hier auf dem Land nicht gerade die beste Wahl. Weil der Mund nicht geschützt ist ist mir bei voller Fahrt eine Hummel vor die Lippe geflogen so das die noch Tage so dick war als hätte ich mit Ali geboxt.

Mein Schwager hat ein Klapphelm und sollte ich mir mal noch ein holen dann wäre es sowas.

Natürlich kein für 30€

am 8. November 2019 um 18:52

Zitat:

@kranenburger schrieb am 8. November 2019 um 19:32:19 Uhr:

.....

Den Jethelm mit dem kurzem Visier fahre ich am liebsten,aber hier auf dem Land nicht gerade die beste Wahl. Weil der Mund nicht geschützt ist ist mir bei voller Fahrt eine Hummel vor die Lippe geflogen so das die noch Tage so dick war als hätte ich mit Ali geboxt.

.....

Wer ist der Ali? Jemand aus dem Dorf? Immer diese Menschen vom Land, die denken doch immer das mer auch jeden Dorfbewohner kennt. *pfeif*

Kleine Bildungslücke wohl,der beste Boxer aller Zeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 49ccm Roller: Integral- oder Jethelm?