49ccm Roller: Integral- oder Jethelm?
Moin allerseits!
Seit Neustem darf ich mich Rollerfahrer nennen (wenn man meine erste 4km Fahrt als "Fahren" bezeichnen kann) und während meiner Recherchen bin ich über dieses Forum gestolpert. Zunächst möchte ich anmerken, dass mir durchaus bewusst ist, dass es zahlreiche "Integral- oder Jethelm"-Threads gibt - da diese jedoch nicht zu meinem Sachverhalt passen, suche ich hier aktiv Tipps/Ratschläge.
Folgendes Profil:
- Student, bis dahin nur einen Uralt-Pkw gefahren, der nun den Geist aufgegeben hat. Habe abgesehen von der erwähnten Erstfahrt keine Erfahrungen auf dem Zweirad.
- Fahre täglich 20-25km, die ich mit dem Roller zurücklegen möchte, falls es die Zustände zulassen; d. h. ich möchte auch im Herbst fahren. Im Winter würde ich bei Frost u. ä. mit der Bahn fahren, auch wenn das meine Fahrtzeit verdreifachen würde.
- Fahre zu 95% in 50er Zonen, jedoch außerhalb der Innenstädte, sodass in der Realität mit 50-60km/h gefahren wird. Die anderen 5% sind kurze 70er Zonen, die Ortschaften miteinander verbinden.
Nun war ich bei meine örtlichen Louis und habe mich beraten lassen, in die engere Auswahl sind folgende Modelle gekommen:
https://www.louis.de/.../215922?list=6d420bb868fc7c5e93586cc159972f55
https://www.louis.de/.../215751?list=ee1eab0246d93a6e6d12aa43f6677b27
Meine Frage richtet sich an alle Roller-Fahrer, die am besten schon ein Weilchen fahren: Was würdet ihr mir empfehlen?
- Mir ist bewusst, dass ein Integralhelm sicherer ist, jedoch fühlt sich das Tragen nach 5min wie eine Saunalandschaft an. Spätestens im Sommer sehe ich mich in dem Teil sedieren, wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, ob bzw. inwiefern einen der Fahrtwind "herunterkühlt". Der Jethelm scheint eine perfekte Kombi zu sein: Im Sommer ist die Klappe oben, im Herbst/Winter unten, gepaart mit einem Schall dürfte sich die Kälte in Grenzen halten. Andererseits sind 9/10 Rollerfahrern mit Integralhelm ausgestattet, was mich zögern lässt. Außerdem bin ich Brillenträger.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich (als eher vorsichtiger Fahrer) auf die Nase legt? Brauche ich den Kieferschutz oder ist es eher für Motorradfahrer, 125ccm Roller usw. zu empfehlen?
Ich bedanke mich bei allen im Voraus, die ihre Erfahrungen mit mir teilen! 🙂
Beste Antwort im Thema
Mit 25 kannst du dir genauso die Birne verbeulen wie mit 100! Wenn Holland so attraktiv ist, was hält dich hier?! Zwingt dich keiner... Und dran denken, wenn der Holländer nach Deutschland kommt, tanzt er zu deutscher Musik.
Als Beispiel, mein Helm ist ein Abverkauf gewesen. Somit bekommt man Markenware mit Vollausstattung zu günstigen Preisen. Dann braucht es auch kein gekürztes Visier. Meins beschlägt auch so nicht zu. Dank pinlock.
83 Antworten
Dann scheint es so das es dahinten immer noch keinen interessiert. War heute wieder da weil ich einen Umzug mit gemacht habe und siehe da, Mofa fahren ohne Helm. Aber warum sollte ich jetzt nach Holland ziehen nur weil die da mit 25 ohne Helm fahren dürfen ?? is klar. Würdest du in die Karibik ziehen weil das wetter da geiler ist als in Deutschland? Und das ist mir mit 25 genauso wie mit 100 was beim Sturz antue bezweifle ich stark. Es ist ja allgemein so das irgendwas passiert beim Sturz egal ob schramme oder Bruch aber der Unterschied zwischen 25 und 100 ist wohl größer.
Ich war dieses Jahr schon in der Karibik! Nein ich würde dort nicht hinziehen, weil neben. Dem schönen Wetter auch schlechtes Wetter gibt. Und je nach Land gibt's allein ohne Wetter genug Gründe dort nicht leben zu wollen.
Wenn selbst Holland nicht für dich interessant ist, warum das Beispiel?! Das ist das berühmte Äpfel mit Birnen vergleichen. Willst du in Deutschland fahren, musst du dich an deutsche Regeln halten. Fertig, rumjammern überflüssig.
Okay, wie ihr wollt.
Interessant, das seitenweise über diese Frage diskutiert wird.
Meine Antwort auf die Frage: Integral- oder Jethelm: ==> ja!
Natürlich "ja". Ist ja Helmpflicht...