47 Liter in den Ibiza getankt?????
Hallo!
Ich war heute tanken und musste feststellen, dass man Tank plötzlich größer geworden ist. 😉
Ich habe den Rüssel normal in den Stutzen gehängt und die Automatik eingeschaltet. Im Tank waren noch ca. 7 Liter. Als die Anzeige 43 Liter anzeigte, bekam ich schon Angst, dass der Tank übergeht. Ich habe also per Hand langsam weiter getankt. Bei 47 Liter stoppte dann die Anlage.
Ich vermute, dass ich irgendwie die manuelle Entlüftung betätigt habe und deswegen der Tank so voll wurde, oder die Tankstelle hat mich besch***.
Was von beiden ist wahrscheinlicher?
LG!
PS: Ist mir bis jetzt noch nie passiert.
24 Antworten
Wo hast Du getankt? In Italien, da wurde vor Jahren mal aufgedeckt, daß bei Urlaubern die Tanksäulen bei einer bestimmten Tankstelle umgestellt wurden 🙁 Ist schon länger her, aber man weiß ja nie, die sollten geeicht sein.
Undichtigkeit hast Du nicht?
th
Ich hab bei uns in Österreich bei Avanti getankt. Bei der Tankstelle habe ich schon öfters getankt. Eine Undichtigkeit ist mir nicht aufgefallen.
Das ist völlig normal. Wenn ich beim 6J das grüne Nippel im Tankstutzen mit der Zapfpistole drücke, gehen auch mal 52 Liter rein bei 20 km Restreichweite. Dann ist er aber randvoll.
Kann aber auch sein, hohe Außentemperaturen, leerer Tank (wie bei mir😁) und dann den kalten Saft aus dem Erdtank der Tankstelle, schon paßt da mehr rein. Wenn man dann sofort losfährt, ist das kein Problem. Fährt man nur paar hundert mtr, sprudelt es durch den Einfüllstutzen wieder raus.
th
Ähnliche Themen
Zitat:
@kluan schrieb am 15. September 2016 um 21:19:22 Uhr:
Das ist völlig normal. Wenn ich beim 6J das grüne Nippel im Tankstutzen mit der Zapfpistole drücke, gehen auch mal 52 Liter rein bei 20 km Restreichweite. Dann ist er aber randvoll.
Ist es überhaupt möglich, den Nippel unbewusst mit der Zapfpistole zu betätigen? Bis jetzt ist mir das noch nie passiert.
Du kriegst je nach Temperatur 12 bis 14 Liter rein nach dem Abschalten. Zumindest beim Diesel 🙂 Mit dem Nippeltrick versteht sich 😉
Ich werde mal sehen, wie weit ich mit dem Tank komme. Wenn ich nur 500 - 600 km weit komme, dann hat mich die Tankstelle besch***. Wenn ich 700 km oder mehr erreiche, dann passt es.
Klar kann man den Nippel mit der Zapfpistole reindrücken, mit dem Kragen des Saugrüssels.
Wieviel dann letztlich reinfliesst, hängt aber auch von der Fördergeschwindigkeit der Tanke ab.
Allerdings ist das so oder so nicht ratsam, wenn es, wie gesagt, draußen warm ist.
Ich übertanke höchstens dann, wenn ich direkt nach dem Tanken eine größere Strecke fahren muss und der Sprit billig ist.
Ansonsten runde ich nach dem normalen Klack nur auf nen vollen Betrag auf.
Ich übertanke immer, bis es im Stutzen drin steht, z. T. 55-56 Liter. Bei mir ist es noch nie übergelaufen.
Interessante Meinungen zu einem Thema, das losgelöst von Problematiken, andere zum Teil nützliche Hinweise liefert.
MfG
Der Trick nennt sich Übertanken und ist schon ein alter Hut!Man Tankt in denn Ausgleichsbehälter vom Tank.Dort passen nochmal 10l rein.Im Sommer ist von dieser Methode abzuraten,da sich der Treibstoff ausdehnen kann und der Tank Platzen kann. Bei Fahrzeugen ab 2008 gibt es denn nippel nicht mehr.
Ich habe mit mehrmahligem betätigen des Nippels knapp 56l in denn Ibiza bekommen.
Was mich wurmt ob man das bei Morderneren Fahrzeugen auch irgendwie hinbekommt?
Mfg
Nein,diese haben keine Manuelle Tankentlüftung mehr.
Schade wäre schön wenn man paar Liter mehr mit nehmen könnte in unserem Audi A4.
Mfg