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451 ab BJ 2012....Auf was muss man Achten.... auch Cabrio

Smart
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:04

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne eine 451 zulegen.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen in der letzten Zeit und bin daher der Meinung das es ein SMART ab 2012 sein sollte da ab dem Zeitraum doch viele Probleme ausgeräumt wurden.

Z. B. Hier unter Pannen und Mängel

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Jetzt frage ich mich aber auf was man besonders achten sollte.

Zudem habe ich nicht viel über das Cabrio gefunden, gibt es dort auch Ecken die man sich anschauen sollte?

Würde mich über Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inge-k schrieb am 11. Juni 2019 um 21:59:51 Uhr:

 

-kein Turbo, da der auch nicht ewig hält

-kein automatisiertes Getriebe, da der Aktuator anfällig ist und das Ding gerne auch ruckelt

Bleibt eigentlich nur eine Antriebsversion, der ED (electric drive), bei dem der Antrieb absolut problemlos ist.

Der Turbo hält ewig, der Krümmer eventuell nicht und es lösen sich dort Blechstücke, die dann leider im Turbinenrad des Turbos landen. Vorbeugen durch Edelstahlfächerkrümmer die es mittlerweile gibt.

Der Aktuator ist nicht anfällig, nur die Kupplung ist nicht selbstnachstellend und somit muß man den Aktuator halt jährlich mal neu justieren und wenn die kupplung zur Neige geht, muß der Aktuator mehr Kraft aufwenden, wenn man die Kupplung nicht rechtzeitig tausch, kann durch den erhöhten Kraftaufwand die Welle des Aktuators brechen

 

Wenn man darauf steht:

-vorher immer zu überlegen ob man genug Saft für entsprechende Fahrt hat bzw. bangen muß das die Ladesäule auch frei ist, auf die man am Zielort angewiesen ist

-die monatliche Batteriemiete mag, egal ob man den Monat überhaupt nen Kilometer fährt

-im Winter auf einmal nur unter 100Km Reichweite hat, wegen Licht und Heizung

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S u c hfunktionen bemühen (bitte)

Fahre mal Autobahn, bis zumindest 120Km/h sollte das Dach am Sceibenrahmen leise sein und nirgendwo reinpfeifen. Ansonsten sind die vorderen Verschlüsse gebrochen und die Kosten 180€ plus Arbeitszeit. Gucke ob das Verdeck in der Breite geschrumpft ist. Im Idealfall ist es überall so breit wie am Scheibenrahmen. Sollte es seitlich reinpfeifen, kann man nachspannen, so das die freien Spriegel mehr zur Dichtung gezogen werden.

Ich weiss nicht wie du auf Baujahr 2012 kommst, ab 2011 war die MoPf, erkennbar an den runden Lüftungsdüsen an den Aussenseiten des Innenraumes. Sind dann Euro 5 Fahrzeuge und somit kostet mein 84PS Turbo nur 20€ Steuern im Jahr.

Moin!

Da sich viele Probleme um den Antrieb drehen, würde ich die problematischen Versionen möglichst umschiffen. Details dazu findest Du hier und in einigen anderen Foren.

-kein mhd, da der Riemen samt Anlasser gerne Probleme macht

-kein Diesel da lahm und laut

-kein Turbo, da der auch nicht ewig hält

-kein automatisiertes Getriebe, da der Aktuator anfällig ist und das Ding gerne auch ruckelt

Bleibt eigentlich nur eine Antriebsversion, der ED (electric drive), bei dem der Antrieb absolut problemlos ist. ;)

Zitat:

@inge-k schrieb am 11. Juni 2019 um 21:59:51 Uhr:

 

-kein Turbo, da der auch nicht ewig hält

-kein automatisiertes Getriebe, da der Aktuator anfällig ist und das Ding gerne auch ruckelt

Bleibt eigentlich nur eine Antriebsversion, der ED (electric drive), bei dem der Antrieb absolut problemlos ist.

Der Turbo hält ewig, der Krümmer eventuell nicht und es lösen sich dort Blechstücke, die dann leider im Turbinenrad des Turbos landen. Vorbeugen durch Edelstahlfächerkrümmer die es mittlerweile gibt.

Der Aktuator ist nicht anfällig, nur die Kupplung ist nicht selbstnachstellend und somit muß man den Aktuator halt jährlich mal neu justieren und wenn die kupplung zur Neige geht, muß der Aktuator mehr Kraft aufwenden, wenn man die Kupplung nicht rechtzeitig tausch, kann durch den erhöhten Kraftaufwand die Welle des Aktuators brechen

 

Wenn man darauf steht:

-vorher immer zu überlegen ob man genug Saft für entsprechende Fahrt hat bzw. bangen muß das die Ladesäule auch frei ist, auf die man am Zielort angewiesen ist

-die monatliche Batteriemiete mag, egal ob man den Monat überhaupt nen Kilometer fährt

-im Winter auf einmal nur unter 100Km Reichweite hat, wegen Licht und Heizung

Du hast recht, man muß die ganzen Sachen schon gegeneinander abwägen.

Also entweder vor der Fahrt Gedanken machen (Akkustand, Ladestationen) oder im Problemfall mit dem Verbrenner dann Kopfschmerzen zu haben (ungeplante Kosten, Werkstätten,..). Jeder so wie er es mag oder braucht.

Die Batteriemiete dürfte inzwischen nur noch wenige betreffen. Wer nicht beim Kauf zugeschlagen hat, wird es jetzt tun, da die Preise im Stufenmodell abgesenkt werden. In wenigen Jahren ist der Mietakku dann eh kostenfrei, da Daimler sich damit nach 10 Jahren nicht mehr rumärgern will.

Ich bin vor einem Jahr einen mhd und einen ed Probe gefahren.

Ich habe mich nach 15min für den ed entschieden.

Ich fahre zwar 20.000km im Jahr, brauche aber keine große Reichweite am Stück.

Jeder so, wie er es für richtig hält.

Vielleicht noch kurz die Daten zu meinem ed.

EZ 12/2014 gekauft 06.18 mit 47.000km für 10.500€ inkl. Akku. Aktuell 68.500km. Keine Probleme.

Moin!

Eigentlich muß man nur die Einträge in diesem (oder auch andern ) Foren mal durchgehen. Dabei kann man sich dann überlegen, welche Probleme davon der ED nicht haben kann.

Nach bald 6 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem ED-Cabrio.

Wer ein mal einen ED fuhr, der setzt sich nie wieder in einen lärmenden und verzögernd-schaltruckenden Smart :D

35.000km in einem ED mit Dauergrinsen.

@ Probleme:

Leute, bis auf den Antrieb incl. Elektronik ist alles Baugleich. Fast, bis auf wenige Teile. Aber so tief in die Materie will ich nicht gehen. Also, es ist alles außer Motor im Grunde das selbe. Baukasten, normal eben.

Bei den Bremsen kannst in den Laden gehen und Brabus Bremsen kaufen, oder wenn nicht da, die vom 61er, passen ! Es gibt leider ein Manko, die Achslasten sind beim ED höher, man bekommt kein einziges Sportfahrwerk und nur einen einzigen Satz 17 Zoll Aftermarket Felgen die die Lasten erfüllen.

 

@ ED Fahrer

Nur den Akku müsst ihr gut behandeln, dann hält er 200.000km. Ansonsten keine Ausfälle.

 

@ Typisches Dachkantenpfeifen/Rauschen vorne

Habe dort eine KLEINE (!) ca. 10mm Gummilippe angebracht, das normale Pfeifen ist weg.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 12. Juni 2019 um 23:30:14 Uhr:

 

Wenn man darauf steht:

-vorher immer zu überlegen ob man genug Saft für entsprechende Fahrt hat bzw. bangen muß das die Ladesäule auch frei ist, auf die man am Zielort angewiesen ist

-die monatliche Batteriemiete mag, egal ob man den Monat überhaupt nen Kilometer fährt

-im Winter auf einmal nur unter 100Km Reichweite hat, wegen Licht und Heizung

1: Brauche ich nicht, ich habe ein Zuhause mit Wallbox ( 30-50km/Tag )

für weite Strecken Verbrenner im Stall :D

2: Habe Eigentumsakku, und Mietakku hat auch was, nämlich Sicherheit wenn man ihm durch schlechtes Ladeverhalten den Hals um dreht ... Gibt genug ED mit 22kw Schnellader, bei denen der Akku krepiert ist. Häufung bei denen.

 

3: Uninteressant bei mir bei 30-50km/Tag , kein denkender Mensch kauft sich einen ED wenn er täglich, Sommer wie Winter, 100-120km (oder mehr) fahren MUSS. Dafür gäbe es die ZOE ZE40 ....

 

 

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