ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 45000km pro Jahr, fast nur Autobahn 120km/h

45000km pro Jahr, fast nur Autobahn 120km/h

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 15:40

Hallo,

fahre demnächst 45.000km pro Jahr mit 95% Autobahnanteil bei 120km/h und suche nun ein Auto das so wenig wie möglich verbraucht. Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen? Es sei dazu gesagt, dass das Ganze in der Schweiz ist. Hier kostet der liter Super Benzin aktuell rund 1,57 CHF (1,36 EUR) und der liter Diesel 1,75 CHF (1,52 EUR). Also Diesel deutlich teurer. Aber eventuell lohnt sich bei geringerem Verbrauch auf diese Distanz ja doch ein Diesel.

Das Fahrzeug sollte ausserdem gebraucht gekauft werden und wenig Unterhaltkosten (Service etc.) produzieren. Dafür ist mir der Anschaffungspreis nahezu egal :)

Bin für Eure Vorschläge dankbar.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Eine kleine Offtopic Frage an dich, vollpropeller, weil ich mir noch nicht so richtig einen Reim aus den Anforderungen machen kann.

Du willst einen möglichst niedrigen Verbrauch und minimale Unterhaltskosten, dass suggeriert ein Preisbewusstsein - dann ist dir aber egal, ob das Auto 10k€ oder 30k€ kostet? Allein von dieser Differenz kannst du den Wagen 8 Jahre lang mit 9 statt 5l/100km Benzin fahren. Oder soll das Auto einfach maximal umweltschonend sein und die Kosten dafür sind dir eigentlich egal? Da passt das aber mit den möglichst geringen Unterhaltskosten nicht rein.

Eine Erklärung dazu würde uns helfen, dir weniger schwammige Tipps geben zu können.

Beim Umweltgedanken kann man auch ein sparsames E-Auto nehmen (je nachdem, wie man den Batterieaspekt sieht).

Bei möglichst sparsam denke ich an einen modernen Kleinwagen mit Turbobenziner, so 90-110PS, gut abgepassten 6. Gang und Limousinenform für die Aerodynamik. Manche Tempomaten fahren finde ich verbrauchsungünstig, da ist ein leichter, dem Terrain und vorausfahrendem Verkehr angepasster Gasfuß besser, wenn auch anstrengender auf Dauer.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Nyasty schrieb am 17. Februar 2019 um 22:40:34 Uhr:

Cla cw wert 0,22

Golf 7 cw wert 0,27

C4 Cactus 0,32

Dazu noch die fette Stirnfläche. Wie kann man da den "Kacktus" als Windschnittig bezeichnen.

Im adac Test verbraucht der super sparsamste Motor mehr als der 1.0 TSI.

Fette Stirnfläche? Der Cactus ist 1,71m breit und 1,48m hoch. Ein Golf ist 9cm breiter und kaum niederer.

Klar, richtige Kleinwagen sind besser darin, aber eben mit Komforteinbussen. Der Peugeot 208 ist aber auch komfortabel für einen Kleinwagen und ist momentan das sparsamste Auto auf dem Markt.

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

https://www.firmenauto.de/...wagen-die-sparsamsten-diesel-8752608.html

Das geringe Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit weniger die Rolle. Fuer den Reifenverschleiss und Fahrwerkskomponenten schon auch, aber sonst weniger. Aber man beschleunigt und bremst ja immer bei einer Autofahrt.

Wichtig ist auch die Wahl des richtigen Reifens mit geringem Rollwiderstand.

Beim Luftwiderstand sehr gut ist die neue A-Klasse, ist natürlich beim Kaufpreis ne andere Liga. aber auch der Vorgänger war schon sehr gut.

https://www.daimler.com/.../aerodynamik-a-klasse-limousine.html

 

 

 

 

Ich würde auch ein Elektroauto empfehlen, da es keinerlei Sprit benötigt.

BTT: Bei der großen Fahrleistung und dem Wohnort Schweiz wäre mein erster Gedanke ein Jahreszugticket.

Strom ist günstiger als hier in D und auch sauberer, das stimmt. Aber auch der Schweizer Strom kommt nicht ganz ohne fossile Brennstoffe aus, hauptsächlich Erdgas:

https://www.energiestiftung.ch/.../...202018-07-24%20um%2017.10.35.png

Und wenn es zusätzliche Nachfrage für Elektroautos gibt, wird man vor allem mehr Erdgas und mehr Kohle verstromen. Mehr CO2-günstige Wasserkraft oder Kernenergie wird eher nicht gehen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:49

Hallo zusammen,

ich bin Euch dankbar für die Vorschläge und die rege Diskussion. Ich bin parallel immer fleissig am recherchieren.

Meine Anfrage ist natürlich bedingt auf eine berufliche Umstellung. Nach letzter Woche hat sich mein Anforderungsprofil nun aber geändert, und zwar wie folgt:

- Maximale Nutzungsdauer wird 12 Monate sein, danach kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren werden

- Es soll für diesen Zeitraum extra ein entsprechender Zweitwagen gekauft werden

- Das Fahrzeug soll nach besagten max. 12 Monaten mit max. ca. 40-45tkm an zusätzlicher Fahrleistung wieder verkauft werden

- Der Verkaufsverlust soll so gering wie möglich gehalten werden (Kaufpreis dafür immer noch egal)

- Verbrauch so gering wie möglich (Nebenkosten gering halten)

- Reparaturanfälligkeit so gering wie möglich (Nebenkosten gering halten)

- Komfort absolut zweitrangig

Gruss

Nur ein Jahr? Dann ein Auto für um die 1.000 € kaufen, auch bei Defekten nichts reparieren, solange er halbwegs sicher fährt und dann am Ende möglichst ohne Verlust verkaufen. Ggf. Auto in saubereren Zustand verkaufen, als du es gekauft hast.

Ist die reichweite egal? Oder möchtest du schon 1000km Reichweite haben wenn du im Jahr 45000km fährst. Wie oft bist du bereit zu tanken , darauf soll die Frage abzielen. Und kaufst du in Deutschland oder in der Schweiz? verkaufst du in 1 jahr in der Schweiz oder in D? Wann brauchst du das Auto spätestens?

Wenn Komfort nicht wichtig ist, dann ist auch eine Schrottkiste für 1000Eruo eine Option? ich denke eher nicht, weil bei so einer Schrottkiste hast du häufiger was zum reparieren.

Eine Idee wäre einen Euro4 oder Euro5 Diesel in D günstig zu kaufen, die haben keinen großen Wert mehr. Technisch sollten sie 45000km aushalten. Die Frage ist , ob in der Schweiz auch fahrverbote für die Euro4 Diesel verhängt wurden.

So was hier, , Euro5

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Verbrauch 4,7l Diesel

https://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?...

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:29

Hallo born_hard,

Reichweite ist quasi egal. Die Tagesstrecke wird 210km sein bei ca. 220 Arbeitstagen. Die 210km schafft wohl jedes Auto mit einer Tankfüllung. Ob ich nun alle 2 oder alle 3 Tage tanken muss spielt keine Rolle. Ich würde das Auto in CH kaufen und verkaufen. In D kaufen und in CH verkaufen könnte evtl. sogar in Gewinn resultieren, aber der Aufwand ist recht hoch. Man muss ja auch erstmal ein Auto in D finden und fährt dann paar Stunden hin und zurück....das ganze evtl. mehrmals bis man eins gefunden hat.

Eine Schrottkiste wäre auch eine Option. Aber wenn die dann einen Totalausfall nach paar tausend km hat ist halt auch blöd. Deswegen sollten die 40-45tkm schon erreichbar sein.

Gruss

die wenigsten kennen die Preise und die Situation mit den fahrverboten in der schweiz, d.h. empfehlen kann man dir dann nur noch modelle die wenig verbrauchen und recht zuverlässig laufen. Was die dann kosten und ob das Angebot in der schweiz für das entsprechende Modell groß ist, können wir nicht abschätzen.

Viellicht kommt km-Leasing in Frage, frag mal deinen Arbeitgeber ob die das unterstützen. Wobei bei 45000km im jahr wird das auch nicht billig.

Wenn du eine Erdgastankstelle auf dem Arbeitsweg hast, dann hol dir einen Skoda Citigo CNG oder VW EcoUp, die verbrauchen reel 3,5kg/100km. Kostet 4Euro in Deutschland. Günstiger gehts nicht. Das problem ist eher die reichweite , das sind 330km auf Erdgas und zusätzlich 100km auf benzin. D.h. du müstest alle 1,5 Tage tanken.

Hier, check mal ob eine Tankstelle auf deinem Weg ist

https://www.erdgas.ch/mobilitaet/tankstellen/

Sowas hier,

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du würdest gegenüber einem Benziner oder Diesel allgemein etwa 2000Euro sparen bei 45000km im jahr. D.h. selbst wenn du den Wagen nach dem Jahr dann wegschmeissen solltest hast du break even gegenüber einem Benziner oder Diesel allein aufgrund der Kraftstofferparniss. Steuern müssten auch günstiger sein.

Das ist eine echte Alternative.

https://www.spritmonitor.de/.../1289-Citigo.html?...

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:09

Zitat:

@born_hard schrieb am 18. Februar 2019 um 14:48:46 Uhr:

die wenigsten kennen die Preise und die Situation mit den fahrverboten in der schweiz, d.h. empfehlen kann man dir dann nur noch modelle die wenig verbrauchen und recht zuverlässig laufen. Was die dann kosten und ob das Angebot in der schweiz für das entsprechende Modell groß ist, können wir nicht abschätzen.

Viellicht kommt km-Leasing in Frage, frag mal deinen Arbeitgeber ob die das unterstützen. Wobei bei 45000km im jahr wird das auch nicht billig.

Wenn du eine Erdgastankstelle auf dem Arbeitsweg hast, dann hol dir einen Skoda Citigo CNG oder VW EcoUp, die verbrauchen reel 3,5kg/100km. Kostet 4Euro in Deutschland. Günstiger gehts nicht. Das problem ist eher die reichweite , das sind 330km auf Erdgas und zusätzlich 100km auf benzin. D.h. du müstest alle 1,5 Tage tanken.

Hi,

man muss die Situation bzgl. Fahrverbot etc. ja auch garnicht kennen. Hier gehts ja nur um Modellvorschläge....von Gebrauchtwagen. Die bekomm ich dann gekauft in der Schweiz. Diesel dürfen hier schon noch fahren, so ist es nicht. Wie es bei Neufahrzeugen aussieht weis ich auch nicht, aber ein Neuwagen ist eh keine Option auf Grund Wertverlust.

Das mit dem Erdgas ist ein guter Hinweis, werd ich recherchieren.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:37

Hab grad kurz geschaut. Das kg Erdgas kostet in CH rund 1,46 CHF. Im Vergleich zum Benzin (1,55 CHF) nicht ganz so viel günstiger als in DE...aber immerhin.

kauf ein Auto mit mehr Jahren und weniger Laufleistung - z.b. 4 Jahre und 20 TKM. Und beim Verkauf sind es dann 65 Tkm und 5 Jahre. Die vielen km von Dir machen dann kaum was am Preis aus.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 18. Februar 2019 um 15:37:56 Uhr:

Hab grad kurz geschaut. Das kg Erdgas kostet in CH rund 1,46 CHF. Im Vergleich zum Benzin (1,55 CHF) nicht ganz so viel günstiger als in DE...aber immerhin.

Vergleiche nicht den kg preis vom erdgas mit literpreis vom benziner, sondern was du auf 100 km zahlst.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:58

na es ist im Bereich Kleinwagen ja relativ ähnlich. Die oben genannten Fahrzeuge brauchen rund 3,5kg Erdgas auf 100km und nen sparsamer Benziner/Diesel hat auch so um die 4 liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 45000km pro Jahr, fast nur Autobahn 120km/h