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45000km pro Jahr, fast nur Autobahn 120km/h

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 15:40

Hallo,

fahre demnächst 45.000km pro Jahr mit 95% Autobahnanteil bei 120km/h und suche nun ein Auto das so wenig wie möglich verbraucht. Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen? Es sei dazu gesagt, dass das Ganze in der Schweiz ist. Hier kostet der liter Super Benzin aktuell rund 1,57 CHF (1,36 EUR) und der liter Diesel 1,75 CHF (1,52 EUR). Also Diesel deutlich teurer. Aber eventuell lohnt sich bei geringerem Verbrauch auf diese Distanz ja doch ein Diesel.

Das Fahrzeug sollte ausserdem gebraucht gekauft werden und wenig Unterhaltkosten (Service etc.) produzieren. Dafür ist mir der Anschaffungspreis nahezu egal :)

Bin für Eure Vorschläge dankbar.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Eine kleine Offtopic Frage an dich, vollpropeller, weil ich mir noch nicht so richtig einen Reim aus den Anforderungen machen kann.

Du willst einen möglichst niedrigen Verbrauch und minimale Unterhaltskosten, dass suggeriert ein Preisbewusstsein - dann ist dir aber egal, ob das Auto 10k€ oder 30k€ kostet? Allein von dieser Differenz kannst du den Wagen 8 Jahre lang mit 9 statt 5l/100km Benzin fahren. Oder soll das Auto einfach maximal umweltschonend sein und die Kosten dafür sind dir eigentlich egal? Da passt das aber mit den möglichst geringen Unterhaltskosten nicht rein.

Eine Erklärung dazu würde uns helfen, dir weniger schwammige Tipps geben zu können.

Beim Umweltgedanken kann man auch ein sparsames E-Auto nehmen (je nachdem, wie man den Batterieaspekt sieht).

Bei möglichst sparsam denke ich an einen modernen Kleinwagen mit Turbobenziner, so 90-110PS, gut abgepassten 6. Gang und Limousinenform für die Aerodynamik. Manche Tempomaten fahren finde ich verbrauchsungünstig, da ist ein leichter, dem Terrain und vorausfahrendem Verkehr angepasster Gasfuß besser, wenn auch anstrengender auf Dauer.

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Ohne ein Budget anzugeben, kommen wir hier nicht weiter.

Eine Budgetgrösse wäre trotzdem hilfreich, aber vllt ergibt sich das ja aus weiteren Präzisierungen. Wie gross kann / soll das Auto sein? Bauform (Limo, Kombi, SUV...)? Komfort / Pflichtausstattung?

 

Bei der Fahrleistung ist ein Gebrauchter - je nach km-Stand beim Kauf - in 3-5 Jahren durch, Abschreibungen sind also ein Faktor. Mit einem 25tkm Serviceintervall musst Du 2x / Jahr zur Wartung, die Du nur solange in der Markenwerkstatt machen solltest, als Garantie und Kulanz drin sind.

 

Je weniger dran ist, desto kleiner sind idR auch die Kosten. Mit einem Billigauto wie zB dem Suzuki Baleno mit 1l Saugmotörchen, das die 120 grad so schafft, wirst Du günstiger fahren als mit einer dt. Mittelklasse, nur der Komfort tendiert dann Richtung Folter.

Tja.... größtmöglicher Komfort bei 45k KM bei gleichzeitig niedrigstem Verbrauch.... da sind schon andere dran gescheitert. Mein 508 SW GT würde bei rel. konstanter Geschwindigkeit und wenig Hügeln so um die 4,8 - 5,4 nehmen. Der 308 meiner Holden wohl nochmal nen Schluck weniger, aber dabei ist er auch etwas weniger komfortabel. Eine E-Klasse mit Airmatic und 17" Bereifung mit Multicontoursitzen würde wohl den Komfort nochmals erhöhen bei etwas höherem Verbrauch. Ich werde (wahrscheinlich) wegen dem Komfortgedanken (bei "nur" 30000km p.a.) demnächst wieder zurück auf einen Phaeton (Euro5) oder einen C5 (Euro6) wechseln. Der C5 wird ca. einen Liter mehr als mein 508 nehmen und der Phaeton ist auf meiner Hausstrecke nicht unter 8,5L zu bewegen. Was soll´s?

Etwas mehr von Deinen Wünschen bzgl. Größe, Budget und Ausstattung dürfen es dann schon mal sein, ansonsten rate ich Dir zu einem hubraumzwergigen Kleinstdiesel von Ford oder Peugeot.

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Februar 2019 um 19:42:01 Uhr:

Mit einem 25tkm Serviceintervall musst Du 2x / Jahr zur Wartung, die Du nur solange in der Markenwerkstatt machen solltest, als Garantie und Kulanz drin sind.

Das ist so pauschal dahin geworfen doch Quatsch - kommt es auch hier auf das Fahrzeug an und auch auf die Werkstätten der Umgebung an. Meine Markenwerkstatt ist zB nicht teurer als empfehlenswerte freie Werkstätten in der Umgebung.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:50

Hallo, die Anforderung ist ein so geringer Spritverbrauch wie möglich. Ich denke da landet man automatisch bei einem Kleinwagen und wohl eher nicht bei einem 2-tonnen SUV. Ausstattung spielt keine Rolle. Lenkrad, Blinker, Gas, Bremse. Zum Service kann ich zu einem befreundeten KFZ Meister, da würde ich einfach 1-2x pro Jahr hin und alles bei ihm unter der Hand machen lassen. Die Kiste soll nicht wieder verkauft sondern tot gefahren werden. Wenn ihr unbedingt ein Budget möchtet: 10k €

 

Danke für euren Input.

 

Gruss

Naja.... 10000 ist jetzt nicht die Größenordnung von: Geld spielt keine Rolle.... das hat Dein Eingangspost nämlich suggeriert.

Ford Fiesta oder Peugeot 208... kleiner geht zwar immer, aber Sicherheit und ein klein wenig Komfort möchte man ja bei mehreren Stunden am Tag im Auto schon haben, oder ?= Außerdem kann Dich ein LKW auch bei 120km/h in der Schweiz mal berühren, da muss ich nicht in einem Smart sitzen.

Ähm.... beim Thema Totfahren wäre ich ganz schnell bei den Herstellern mit der lange Garantie und würde nur danach die Karre aussuchen.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:03

Hallo Keksmann,

dann nimm 20k oder 30k€. Ihr wolltet unbedingt ein Budget obwohl ich gesagt hab, dass es keine Rolle spielt ;) Ich will einfach nur den niedrigsten Verbrauch!

Wenns ein Smart ist, dann ist mir das auch egal. Hab keine Angst vor LKWs...

Aha, Budget spielt keine Rolle, aber der Verbrauch sollte möglichst niedrig sein.:confused:

Dann würde ich einen Tesla vorschlagen, da ja Reichweite bestimmt auch keine Rolle spielt.

Na dann geh auf Spritmonitor und lasse dir die sparsamsten Fahrzeuge anzeigen

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:27

Es sollte halt eine Kombination aus geringem Verbrauch und geringen Service-/Reparaturkosten sein. Gibt viele Kleinwagen mit geringem Verbrauch aber welcher hat auch die geringsten Nebenkosten? Diesel oder Benzin, kein Elektro.

Na dann hast du ja bei Dacia.ch eine große Auswahl an passenden Fahrzeugen.

Benziner, LPG, Diesel.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:45

Sind Dacia zuverlässig und haltbar?

Genauso zuverlässig und haltbar wie andere Autos.

Unnützer Krempel der ärger machen könnte wird erst gar nicht verbaut,

also so ein Mist wie Keyless Go, elektrische Handbremse etc.

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