ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSIe - Unterboden zerkratzt

45 TFSIe - Unterboden zerkratzt

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. November 2023 um 17:37

Hi Community, mein Wagen ist ja 30-35mm tiefer, wenn man dann noch pennt und wo drüber fährt, kann man schonmal seinen Unterboden verkratzen, was genau hab ich mir da abgescheuert ? Vll kann wer auf dem Foto erkennen was das war ? Ich denke es ist nur optisch, war jetzt nichts wichtiges ?! Muss ich da was einsprühen, das es nicht im Winter rostet?

Unterboden
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. November 2023 um 8:45

Hm, ja schade 90 Leute schon draufgeklickt und keiner weiss so recht was das für Dinger sind die nun die Kratzer haben?

Wo genau am Unterboden ist das denn? Das ist nicht nur verkratzt, da ist was gebrochen, bzw. Herausgerissen. Sieht nach einem Teil der Unterbodenverkleidung aus. Das müsste jetzt mal weg um zu schauen wie es darunter aussieht.

Themenstarteram 24. November 2023 um 18:56

Es ist Mittig in höhe der Vorderreifen, ich überlege was das sein könnte ? Ist das sone Artschraube / Verschluss gewesen fürs Öl ablassen, oder oder ? Wagen fährt ganz normal...

Das sieht nach einem Gummi-Metallager aus. Eventuell von den Querlenkern der Vorderachse ? Oder eher Motorlager ?

Der ausgebrochene Teil ist nur eine Befestigung vom Unterfahrschutz, links daneben ist die Lagerung der Drehmomentstütze im Achskörper. Soweit alles nicht soo schlimm, aber ist der Achskörper mit Öl verschmiert oder täuscht das ?

Genau das was Avant-20vt-2.5 sagt, da ist ein Stück der Unterbodenverkleidung rausgebrochen/abgeschrammt.

Sieht für mich auch so aus als wäre der Metallträger oberhalb der Plastikverkleidung mit Flüssigkeit/Öl verschmiert.

Es sollte sich um folgendes Teil handeln bzw. ein vergleichbares (vor dem bestellen nochmal nachfragen bei Audi):

https://shop.ahw-shop.de/...orn-unten-unterbodenverkleidung-8y0825236a

Wenn es NICHT verschmiert ist mit Flüssigkeit/Öl, ist der Schaden sehr wahrscheinlich mit knapp 100 € wieder erledigt.

Themenstarteram 25. November 2023 um 9:38

Es schmiert zum Glück nichts, das sieht nur etwas so aus, da ich in einer freien Werkstatt auf der Bühne war und der Mitarbeiter meinte er sprüht kurz was drauf das es nicht rostet.

Dann hast du Glück gehabt.

Ich würde die Unterbodenverkleidung tauschen lassen, sind dann halt ~100 € Lehrgeld (der Ab-/Einbau dauert 5-10 Minuten).

Vielleicht noch etwas Lack auf das abgeschrammte Metallteil machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 25. November 2023 um 13:16

Die 100Euro wären nicht das Problem, aber ich kenne halt Audi, wenn die das Teil dranbauen sollen stellen sie für so eine Arbeit wieder 130Euro in Rechnung /: Das Teil hat ja eigentlich keine Funktion oder ? Also einfach so lassen?!

Dann kauf das Teil und bau es selbst dran oder lass es in der freien Werkstatt machen.

Der Tausch des Teils ist eine Arbeit von vielleicht 10 Minuten (inklusive in die Werkstatt reinfahren und mit der Hebebühne anheben).

Eine Funktion hat das Teil nicht wirklich.

Du kannst es auch so lassen, aber da schon ein Stück rausgebrochen ist und du nicht weißt ob die Verkleidung nicht auch sonst noch irgendwo eingerissen/angebrochen ist, läufst du Gefahr dass dir die Verkleidung z.B. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder einer schlechter Straße abreisst und das Auto dahinter vielleicht die Verkleidung abbekommt.

Wenn der Schaden jetzt teuer wäre, würde ich es verstehen, bei dem Preis aber würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und es austauschen.

Reparieren und als Lehrgeld sehen, fertig.

Dann bestell das Teil und lass es in einer freien Werkstatt wechseln. Ein genauer Prüfer wird in der hauptuntersuchung da sicherlich mal dran rütteln.

 

Ich würde das Teil einfach bei Audi wechseln lassen und als „c‘est la vie“ verbuchen.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 25. November 2023 um 14:25:09 Uhr:

Dann kauf das Teil und bau es selbst dran oder lass es in der freien Werkstatt machen.

Eine Funktion hat das Teil nicht wirklich.

Du kannst es auch so lassen, aber da schon ein Stück rausgebrochen ist und du nicht weißt ob die Verkleidung nicht auch sonst noch irgendwo eingerissen/angebrochen ist, läufst du Gefahr dass dir die Verkleidung z.B. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder einer schlechter Straße abreisst und das Auto dahinter vielleicht die Verkleidung abbekommt.

Wenn der Schaden jetzt teuer wäre, würde ich es verstehen, bei dem Preis aber würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und es austauschen.

Eine Minute zu spät :-)

Aber sind der gleichen Meinung ;)

Würde ich auch austauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSIe - Unterboden zerkratzt