ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xDrive Gran Coupé bestellt

435i xDrive Gran Coupé bestellt

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:57

Hallo zusammen,

habe gestern mein neues Fahrzeug bestellt, ein 435ix GC!

Zuerst einmal meine Historie zur Einordnung, woher ich mobilitätsmäßig komme:

-> BMW 120d LCI, Schalter (2007-2010)

-> BMW 325d LCI Coupé, Automatik (2010-2013)

-> Audi A4 Avant 3.0 TDI, Automatik (2013-2014) (War ein riesen Fehler, den ich glücklicherweise nach 12 Monaten korrigieren konnte...)

-> BMW 530d LCI Limousine, Automatik (2014-2015)

Aktuell fahre ich Sixt-Mietwagen in der Golf-7 Klasse um die 100 PS ;-)

Durch eine berufliche Veränderung brauche ich ein neues Auto, und musste mich leider von dem sensationellen 530d trennen (nahezu volle Hütte), gerade jetzt, wo die Standheizungs-Saison begonnen hätte ;-)

Der 5er war mir vom Leasing einen Tick zu teuer, so dass ich nach Alternativen geschaut habe. Und mit Alternativen meine ich wirklich den halben Automarkt - ja, ich saß sogar in einem Passat CC ;)

Schnell war klar, dass es BMW sein muss. Die Fahrdynamik macht einfach süchtig, da hält kein anderer mit.

Ich bin ein Fan von ansprechenden Silhouetten (auch am Auto), daher schieden für mich alle Tourings (und "praktischen" Fahrzeuge) aus. Den 3er GT empfinde ich optisch als ungelungen, der 1er zu klein. Ich habe eine 1-jährige Tochter, alle 2-Türer-Konzepte fielen ebenso raus, wie die offenen Varianten (quasi keine Beinfreiheit im Fond).

Also hieß es: der neue 3er LCI, oder das 4er Gran Coupé - die Konditionen sind aktuell am Markt für beide Fahrzeuge sehr ähnlich, daher habe ich mich für das schönere Auto mit den größeren Einschränkungen entschieden.

Beim Motor war für mich vom 20d, 30d, 35d, 28i, 35i alles denkbar. Nach 10 Jahren Diesel-Fahrzeugen habe ich mir jetzt einfach den Benziner gegönnt - Probefahrt mit einem 435i Cabrio (170kg schwerer als das GC) war jedenfalls schon sehr nett.

Ich habe lange wegen Lack, Polster & Interieurleisten gegrübelt (wie ihr alle vermutlich). Ich wollte unbedingt tansanitblau mit hellem Leder kombinieren, leider hat mir dort die M GmbH einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir war nicht klar, dass die Individual-Lackierungen direkt bei der M GmbH vor Ort gemacht werden, ebenso die Individual-Lederaustattungen. Das hätte einen Verzug bis Januar/Februar bedeutet, und aus steuerlichen Gründen muss das Fahrzeug dieses Jahr noch ausgeliefert werden. Dazu wurde vor 3 Wochen aus mir unerklärlichen Gründen die Kompatibilität zwischen Venetobeige und der beledertem Instrumententafel gestrichen. Jedes andere Dakota-Leder klappt nach wie vor, nur Venetobeige ist ausgeschlossen worden.

So ist es Alpin Weiss geworden - ich bin ein Weiss-Fan, gerade mit M-Paket.

Bevor ich zur bestellten Konfiguration übergehe, muss ich noch vom Schock am Tag der Bestellung berichten.

Auf dem Weg zum BMW Händler fährt zufällig ein 4er vor mir; und als er vor mir abbog, hab ich gedacht, das kann's ja wohl nicht sein: Bremslichter -> Glühbirne. Blinker -> Glühbirne.

BMW verfolgt wohl weiterhin die Strategie, am VFL die Birnen einzubauen, um mit dem LCI dann auf LED umzusteigen. Also analoge Blinker im Jahr 2016... tolle Perspektive.

Habe überlegt, in letzter Sekunden auf den neuen 3er zu gehen, der hat eigentlich auch ein hübsches Heck, und vor allem alles LED. Aber als Coupé-Fahrer ist man die Kompromisse ja eh gewohnt, also kommt es jetzt auf den einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

BMW 435i xDrive Gran Coupé

- Sport-Automatic Getriebe Steptronic

- Modell M-Sport

- Alpinweiss uni

- 19" Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic

- Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige

- Interieurleiste Alu Hexagon mit Akzentleiste Schwarz

- Comfort Paket

--- Innenspiegel automatisch abblendend

--- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

--- Harman Kardon Surround Sound System

--- Durchladesystem, 40:20:40

- Innovationspaket

--- Komfortzugang

--- Adaptiver LED-Scheinwerfer

--- BMW Head-Up Display

- Navigationspaket ConnectedDrive

---Concierge Services

--- Real Time Traffic Information

--- ConnectedDrive Services

--- Navigationssystem Professional

--- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

--- Remote Services

- Active Protection

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

- Driving Assitant

- Fernlichtassistent

- Park Distance Control

- Parkassistent

- Rückfahrkamera

- Speed Limit Info

- Surround View

- Klimaautomatik

- Lenkradheizung

- Ablagenpaket

- Automatische Heckklappenbetätigung

- Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

- M Lederlenkrad

- BMW Individual Dachhimmel anthrazit

- BMW Individual Hochglanz Shadow Line

- M Aerodynamikpaket

- Sonnenschutzverglasung

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Sitzheizung für Fondsitze

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

- Variable Sportlenkung

 

Ich hoffe, Alpin Weiss & Venetobeige sieht mit dem M-Paket am 4er gut aus. Ich möchte unbedingt mal einen helleren Innenraum (hatte immer Alcantara), und das Venetobeige gefiel mir im Showroom sehr gut, allerdings war da die Außenfarbe schwarz. Oyster, Elfenbeinweiß sind mir einfach zu hell & steril. Aber konkret gesehen hab ich die Kombi Alpinweiss + Veneto leider nicht.

Ca. 2 Wochen lang kann ich die Konfiguration noch anpassen, dann ist Schluss. Fahrzeug soll im Dezember noch kommen, eigentlich finde ich das sogar recht zügig. Ein Skoda Octavia RS hat 6-9 Monate Lieferzeit ;)

Falls ich also etwas übersehen / nicht bedacht habe, bitte her damit ;-)

Ganz besonders gespannt bin ich auf den 35i. Hier im Forum findet man ja häufig die Aussage, dass dazu eigentlich das BMW Performance Power Kit gehört. Für den Fall, dass ich das tatsächlich mache, müsste ich jetzt schon die M Sportbremse dazu konfigurieren?

Hat jemand einen Preis, was alles in Summe mit Einbau bei einem GC tatsächlich kostet?

Schönen Abend!

Bildschirmfoto-2015-10-25-um-21-56-54
Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlichen Glückwunsch. Schönes Auto. Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich über Interieurleisten aus Holz nachdenken. Nussbaumwurzel passt perfekt zum beige. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten wirst Du hier das Für und Wider der gesamten Preisliste ans Herz gelegt bekommen. Ich habe vielleicht 4 Monate an meiner Konfiguration gefeilt und trotzdem würden hier fast alle etwas anderes empfehlen. Also lass Dich nicht beirren.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:42

Beim Holz käme maximal das Sen-Holz in Frage, aber das gibts ja leider erst ab 5er aufwärts.

Jetzt lese ich gerade, dass der 440i vor der Tür steht... :mad: Naja, 9 Monate Sixt fahren wäre auch keine Option ;)

Das ist wirklich edel. Am Ende habe ich das Fineline zu den Alcantarasitzen genommen. Und erst als ich die Kombi gesehen habe, war ich sicher, dass es richtig war.

Innenausstattung Vollleder Goldbraun-Schwarz war meine Wahl und ich bin jeden Tag begeistert davon! Hab in meinem Profil hier einige Bilder ! Vielleicht auch was für dich !

Top Konfiguration. Bleibt natürlich alles Geschmacksache, aber ich finde beige passt nicht gut zu den Alu Leisten bzw umgekehrt. Schon über Esche Maser nachgedacht?

Image
Image
Image

Stimmt, Esche Maser hab ich bei mir auch drin.

Passt hervoragend zu Beige, hab allerdings Kaschmirbeige.

Mit rotem Leder sieht das aber auch sehr geil aus, muss ich neidlos zugeben.

Gruß,

Speedy

Armaturenbrett
Armaturenbrettl

Schöne Konfiguration. Glückwunsch zur Bestellung.

Aber noch eine kritische Frage: Du schreibst dass die Fahrdynamik süchtig macht. Hast Du wirklich schon einen 435i xdrive getestet ;) Das Auto ist sackschwer und alles andere als dynamisch wie ich finde. Eine stinknormale Alltagsfuhre halt. Ich finde das Fahrverhalten absolut in Ordnung, aber dynamisch..... ich weiß ja nicht :p

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:52

Ich komme vom 530d xDrive, und den fand ich schon dynamisch :-)

Jetzt sind es rund 160kg weniger, und dafür mehr Leistung; die Sorge habe ich daher nicht so unbedingt ;)

Kann ich das PPK eigentlich problemlos bei einem Leasing-Fahrzeug verbauen lassen, oder muss man vorher eine Schleife über die BMW Bank drehen? Müsste ich das bei Abgabe wieder zurückrüsten, oder kann ich es unentgeltlich drin lassen?

Zitat:

@Xevven schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:52:06 Uhr:

Ich komme vom 530d xDrive, und den fand ich schon dynamisch :-)

Jetzt sind es rund 160kg weniger, und dafür mehr Leistung; die Sorge habe ich daher nicht so unbedingt ;)

Kann ich das PPK eigentlich problemlos bei einem Leasing-Fahrzeug verbauen lassen, oder muss man vorher eine Schleife über die BMW Bank drehen? Müsste ich das bei Abgabe wieder zurückrüsten, oder kann ich es unentgeltlich drin lassen?

Seit Okt.2015 können Performance-Parts mit ins Leasing aufgenommen werden, also teilarmortisiert und nicht wie bisher vollarmortisiert. :)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 23:15

Oh, das muss ich meinem Händler mitteilen... Gibt's dazu ne offizielle Quelle?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:00:55 Uhr:

Zitat:

@Xevven schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:52:06 Uhr:

Ich komme vom 530d xDrive, und den fand ich schon dynamisch :-)

Jetzt sind es rund 160kg weniger, und dafür mehr Leistung; die Sorge habe ich daher nicht so unbedingt ;)

Kann ich das PPK eigentlich problemlos bei einem Leasing-Fahrzeug verbauen lassen, oder muss man vorher eine Schleife über die BMW Bank drehen? Müsste ich das bei Abgabe wieder zurückrüsten, oder kann ich es unentgeltlich drin lassen?

Seit Okt.2015 können Performance-Parts mit ins Leasing aufgenommen werden, also teilarmortisiert und nicht wie bisher vollarmortisiert. :)

Aber auch nicht alle Teile!

Zitat:

@Xevven schrieb am 27. Oktober 2015 um 00:15:07 Uhr:

Oh, das muss ich meinem Händler mitteilen... Gibt's dazu ne offizielle Quelle?

Sprich deinen Händler an. Der soll sich informieren, wenn er es noch nicht weiß. Dann wird er erfahren, was und wie konkret mit ins Leasing genommen werden kann. Einbaukosten nach wie vor wohl aber nicht.

Zitat:

@Xevven schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:42:23 Uhr:

 

Jetzt lese ich gerade, dass der 440i vor der Tür steht... :mad: Naja, 9 Monate Sixt fahren wäre auch keine Option ;)

Denke dennoch, du bist mit dem 435i besser bedient, nach deinem Eingangstext. Der 440i - ich bin mir der Einordnung noch nicht ganz sicher.. - wird wohl eine "Powerlimo" für USA und China sein, wo man sich mit Downsizing einfach absolut nicht abfinden kann, egal wie viel Power am Ende am Strang ansteht.

Kurzum und ohne viele Worte denke ich, die Konsequenz ist eine etwas geringere Abstimmung in Richtung Sportlichkeit. Eher Power-Limo.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:51

Ich hoffe, ich bekomme das PPK jetzt noch nachträglich durch; also weniger das finanzielle, sondern eher, dass der Leasinggeber (BMW Bank) es überhaupt gestattet.

Mein Ansprechpartner ist noch im Urlaub, daher dauert es noch etwas, bis das geklärt ist.

Dann würde ich mich auch bzgl. 440i nicht ärgern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xDrive Gran Coupé bestellt