430d zukünftig ein 4 Zylinder
den 6er gibts bald nur noch beim 335/435d.
Wird wohl jeder hier erst mal shice finden...
Beste Antwort im Thema
hab ich im Wartezimmer in irgendeiner Autozeitung gelesen......
Und ein Soundmodul werde ich mir sicher nicht kaufen. Hab die geistige Reifen eines 16 jährigen überschritten 😉
23 Antworten
OK, das hatte ich anders verstanden. Die Laufruhe ist bei einem 6 Zylinder in meinen Augen etwas "anders". Vielfach wird bei den 6 Zylindern, zumindest heute, eine Abgasanlage eingbaut, die deutlich mehr "Sound" erzeugt als die der 4 Zylinder. Ich verstehe unter Laufruhe einfach keine Töne. Sound ist irgendwie in meinen Augen das Gegenteil. 4 Zylinder mit Soundgenerator ist das gleiche Thema. Und ja, die 4 Zylinder sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie kommen aber eben meiner Idee deutlich näher als die 6 Zylinder.
Sind natürlich alles persönliche Meinungen. Aber wie sollte in diesem Thread irgendetwas anderes herauskommen?
Zitat:
@Maxell-335 schrieb am 17. April 2016 um 15:23:24 Uhr:
hab ich im Wartezimmer in irgendeiner Autozeitung gelesen......Und ein Soundmodul werde ich mir sicher nicht kaufen. Hab die geistige Reifen eines 16 jährigen überschritten 😉
Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist...und wenn er kurz ist auch :P
Wo ist nochmal ein Sack Reis umgefallen?
x30d als Vierzylinder tangiert mich nur peripher. Wenn es denn so kommt wird es halt ein x35d oder i. Oder mal wieder ein Jaguar. Ich bin doch mit BMW nicht verheiratet. Sollen sie doch ihre Spielchen machen mit wem sie wollen.
Der 30d bleibt ein 6-Zylinder, der B57 Motor ist ja gerade erst im 7er angelaufen.
Wie schon beschrieben, ist der Verbrauchsunterschied zwischen 3 Liter 6-zylinder und doppelt aufgeladenem 4-Zylinder kaum oder nicht vorhanden.
Meine Erfahrung: ein 225d N47 hatte einen höheren Dauer-Durchschnittsverbrauch als der 430d N57. Und zwar fast einen halben Liter.
Und ganz klar: Das ist kein Einzelfall. Hinzu kommt der deutlich höhere Komfort, das höhere Anfahr-Drehmoment und der bessere Sound. Und natürlich ein wenig mehr Power.
Da der 6-Zylinder relativ lang (länger als ein 2 Liter) übersetzt werden kann, ohne dass Ruckeln oder Vibrationen ein Problem sind, kann er den Verbrauchsnachteil durch zwei zus. Zylinder (Reibung...) kompensieren.
Ähnliche Themen
Ich bin 123d und den 430d nun eine Weile gefahren. Der Verbrauchsunterschied ist minimal.
Bei sehr verbrauchsorientierter Fahrt max 0,7L Unterschied. Also mit 100 auf der AB schleichen.
Im Mix liegt der Verbrauch aber am Ende recht eng beieinder. Da auf der AB oberhalb von 140 der 430d sparsamer ist.
Ich hatte nach 160000km im 123d einen Schnitt von 6,4L
Der 430d jetzt nach 20000km ein Schnitt von 6,7L.
Der Unterschied an Laufruhe und Drehmoment und Sound ist ziemlich groß. Würde niemals ohne Zwang zurück wollen auf einen 4 Zylinder.
Zitat:
@Wumba schrieb am 17. April 2016 um 21:49:40 Uhr:
OK, das hatte ich anders verstanden. Die Laufruhe ist bei einem 6 Zylinder in meinen Augen etwas "anders". Vielfach wird bei den 6 Zylindern, zumindest heute, eine Abgasanlage eingbaut, die deutlich mehr "Sound" erzeugt als die der 4 Zylinder. Ich verstehe unter Laufruhe einfach keine Töne. Sound ist irgendwie in meinen Augen das Gegenteil. 4 Zylinder mit Soundgenerator ist das gleiche Thema.
Also ich sprach explizit von Laufruhe, auch wenn die Klangkulisse ebenfalls deutlich angenehmer ist. Da hier von Dieselmotoren die Rede ist, spielt die Abgasanlage eine untergeordnete Rolle. Gerade in diesen Disziplinen liegen Welten zwischen N47 und N57. Sicherlich handelt es sich um subjektive Ansichten, weshalb in solch einem Thread auch nichts produktives herauskommen kann.
Den einzigen Vorteil des N47 bzw. B47 sehe ich im Anschaffungspreis.
An meinem 330d war quasi alles deutlich teurer als bei einem R4. Service wäre noch zu vernachlässigen, aber mit der Zeit kamen diverse Reparaturen. Ersatzteile sind durch die Bank teurer, und durch den grösseren Motor sind viele Arbeiten viel schwieriger und aufwändiger. Bau mal den DPF am 30d aus, viel Spass.
Einmal musste sogar der ganze Motor raus, um an einen gerissenen Bolzen am Kopf zu kommen. Dass der abreisst ist übrigens auch eher ein R6 Problem, wegen Ausdehnungen am langen ZKG. Ausserdem ist der 30d auch recht schwer, da ist der R4 Diesel auch im Vorteil.
Das mit dem Gewicht sehe ich ein.
Der 430d ist schon fühlbar schwer auf der Vorderachse, zusammen mit dem sehr geringen Sturz an der VA, untersteuert er ziemlich.
Hab zwar keine Ahnung, ob an dem R4-Gerücht was dran ist. Aber die Leistungsdiskussion, was ein R4 haben müsse, ist doch eigentlich müßig, wie der Otto damals bewiesen hat.
Da hat der 180kW-4-Zylinder den 200kW-6-Zylinder abgelöst. Und hat man was vermisst? Vermutlich die meisten - zu denen zähle ich auch - nicht im geringsten.
Der N20 ist mit 8HP-Getriebe ist heute eine ordentliche Rakete und lässt keine wirklichen Wünsche offen. Und noch schneller und besser gibt es immer. Den 35i/40i-Verfechtern wird der M3/M4-Fahrer sagen, es müsse unbedingt ein M sein. Und dem M-Fahrer sagt der Porschefahrer, dass nichts unter 911 Turbo erträglich ist. Also bleibt auf dem Teppich 😉