ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d/420i Trägheit der Automatik?

420d/420i Trägheit der Automatik?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. April 2017 um 18:06

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Audi A4 1.8 TFSI nun wieder einmal auf BMW umsteigen (hatte früher schon einmal einen 118d).

Im Auge habe ich das 4er Gran Coupe. Nun habe ich dieses mit verschiedenen Motoren Probe gefahren:

420d

428i

430d

Was mich sehr überrascht ist die Trägheit beim Anfahren beim 420d sowie 428i. Das Anfahren aus dem Stand geht gefühlt ewig verglichen mit meinem A4 und man hat das Gefühl, nicht vom "Fleck" zu kommen (mit meinem Audi wäre ich da in derselben Zeit wohl schon 20m weiter).

Frage stellt sich mir nun, woran das denn liegt und ob es grundsätzlich beim Diesel schlimmer ist als beim Benziner (ich habe bspw. den 320d vs. den 320i gefahren und da kam es mir so vor, als wäre der Diesel deutlich träger - beim 420d vs. 428i gerade anders herum...leider kann man aber von ca. 20min Fahrt noch keine grossartigen Schlüsse ziehen :-(....)

Wie sind denn eure Erfahrungen hierzu?

Schöne Grüsse

protonic1

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei meinem 430i und der Sportautomatik ist von Trägheit absolut nix zu spüren.

Bei mir, Vergleich A5 mit 7 Gang DSG und 4er mit 8 Stufen Wandler (beides Diesel) ist klar das Wandlergetriebe "aktiver" sprich schneller und weitaus homogener im Schaltvorgang.

Einzig die 8 Stufen bräuchte ich nicht, ich denke 7 würden auch reichen, vorallem wenn man viel mit den Lenkradpaddels schaltet.

 

Schöen Grüße

am 22. April 2017 um 19:17

Handbremse angezogen? :D

So träge sind die Modelle ja nun wirklich nicht.....

auf so eine sinnfreie Frage antwortet man am besten erst gar nicht

Themenstarteram 23. April 2017 um 10:39

also Tatsache ist dass sowohl 420d als auch 420i bei meinen Probefahrten "nicht vom Fleck" kamen verglichen mit dem Audi (man hatte das Geüfhl, das Auto hat vielleicht max. 80 PS, nicht aber 252...es geht eine gefühlte Ewigkeit, bis die Gänge geschaltet werden (wir haben als Zweitwagen einen Mazda 2 und der ist da sogar deutlich spritziger beim Anfahren...)...da ich eben schon lange kein BMW mehr gefahren bin bin ich vermutlich von Audi "verwöhnt"...daher wäre es gut zu wissen, ob das "normal" im 2-Liter Bereich ist .habe nämlich den 430d ebenfalls probegefahren und der war der einzigste welcher quasi "in Ordnung" ist (kann ich mir jedoch nicht leisten)

Was noch interessant war: beim 320i spürt man diese "Trägheit" deutlich weniger als beim 428i...gibt es da denn Unterschiede in der Übersetzung des Automatik-Fahrwerks etc.?

Der Verkäufer meinte dann dazu: ja, sie müssen halt grundsätzlich im "Sport"-Modus fahren...

Daher wäre eben interessant, insbesondere von Audi-Umsteigern eine Meinung zu erhalten.

In welchem Modus warst du denn unterwegs? Eco Pro? Dann kann das einem so vorkommen, und es ist auch so gewollt.

In Comfort oder gar Sport ist das aber definitiv nicht so. Oder die Autos waren defekt. Ist ja nicht so das die Autos noch eine Art Turboloch hätten.

Ich bin vor drei Jahren vom Q5 auf dem 428i umgestiegen. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Während der Audi eine deutliche Gedenksekunde beim Anfahren hatte, gab es die beim 428 nicht. Ich habe die Automatik beim BMW als deutliche Verbesserung empfunden. Im ECO pro Modus fühlte ich mich zwar beschnitten, im Comfortmodus alles o. k. Sportmodus macht noch mehr Spaß, habe ich aber selten benutzt.

Ne, ich hatte bei einem 2017er 420d den selben Eindruck, der kam einfach nicht vom Fleck weg, ein kurz danach gefahrener LCI 320d F31 war dagegen wieder absolut in Ordnung.

Warum dies so ist, keine Ahnung.

Hallo,

es kommt auch darauf an, wie der Wagen vorher gefahren wurde…

Die Automatik "lernt" auch mit…

Der A4 1.8TFSI hat dann wahrscheinlich auch Automatik nehme ich an? Dann müsste das die Multitronic sein, richtig? Die ist vom Gefühl her eh jenseits von allem, was ein Mensch so hat. Da die unendlich viele Gänge hat dreht die erstmal den Motor bei Kickstart auf 3500 Umdrehungen und hält dort das Plateau. Klar kommt dir das wie ein wahnsinns Kickstart vor. Nur: außer Gefühl ist da nix, Leistung hat er definitiv viel weniger. Das Problem bei der Geschichte ist das Gefühl. Viel Drehzahl bedeutet in erster Linie mal viel Lärm, und das gibt dir das Gefühl unglaublich schnell zu sein. Mit objektiven Werten hat das dann schon nichts mehr zu tun.

Solltest du das 7 Gang DSG fahren: Das kenne, darum kann ich da deine gefühlte Trägheit nicht nachvollziehen. Da müsstest du etwas detaillierter beschreiben, was du da träge empfindest.

Ich fahre einen 420i und kann deine Erfahrung auch nicht nachvollziehen.

Im Eco Pro Modus natürlich ja, aber Comfort und erst recht Sport reagieren schon sehr zügig.

Habe mehrere kleine "Rennen" gegen Autos mit höherer PS Zahl, zum Teil auch (angeblich stärkere vom Drehmoment her) Diesel gemacht. Ich war ausm Stand jedesmal schneller davon gesprungen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:45

Ja, ich habe beim Audi das multitronic CVT Getriebe. Dort ist es vom Gefühl her so, dass das Auto schon beim Antippen des Gaspedals sofort reagiert, Beim 4er dagegen muss ich das schon ziemlich treten und dennoch hat er dann eine Verzögerung, bis sich "was tut". Beim anfahren am Kreisel bspw. war ich schon fast ein Verkehrshindernis..(beim Audi kenne ich das auch von der Dieselautomatik. Die reagiert genauso träge und bringt keinen Schub).

FahrModus war Comfort...beim Sportmodus scheint es tatsächlich etwas besser zu sein.

Was auch merkwürdig ist: der 320i scheint merklich flotter zu reagieren als der 428i...hingegen reagiert der 420d flotter als der 320d...der Verkäufer wollte mir weiss machen beide Autos seien von der Technik her identisch und vom Fahrgefühl. Wie mir scheint ist dem aber offensichtlich nicht so...

wie ein anderer schon geschrieben hat, die Automatik lernt, und somit sind diese so eingefahren worden.

Zitat:

@Martin964 schrieb am 23. April 2017 um 16:54:29 Uhr:

Hallo,

es kommt auch darauf an, wie der Wagen vorher gefahren wurde…

Die Automatik "lernt" auch mit…

Davon gehe ich aus bei den Vorführwagen, die ja von einigen mal so und mal so gefahren werden.

@TE: willst du gebraucht kaufen oder neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d/420i Trägheit der Automatik?