1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420 SEC Fensterheber nur bei Tür auf

420 SEC Fensterheber nur bei Tür auf

Mercedes S-Klasse W126

Hallo, ich habe mir einen Mercedes 420 SEC gekauft und werde diesen nächste Woche abholen.

Leider funktioniert die Türelektronik nur wenn du Tür auf ist und der mittlere Schalter an der Karosserie nicht gedrückt wird.

Wenn die Tür offen ist funktioniert alles. Hat jemand schon Mal dieses Problem gehabt oder weiß wie ich das in den Griff kriege?

Vielen Dank

14 Antworten

Rechts das gleiche?

Zitat:@db-alt schrieb am 3. Mai 2025 um 17:20:55 Uhr:

Rechts das gleiche?

Ja rechts genau das gleiche.

Gut dann wird da wohl die Komfort Schaltung nicht IO sein, einfach gesagt Schlüssel abgezogen Tür auf Fenster kann bedient werden und bei dir ist die "Normale" Stromversorgung nicht gegeben.

Wenn du das FZ da hast erneuere alle Sicherung.

Bei meinem W126 560 SEL war die Diode im Sicherungskasten defekt, als sich die Fensterheber nur bei gelffneter Fahrertüre betätigen ließen.

Bei MB kostet (sofern noch lieferbar) so eine Diode 85 €. Beim Elektronikhandel etwa nur 1% davon.

Ja gibts schon mal aber hier kommt eh nichts mehr.

Zitat:@Lassefahren schrieb am 14. Mai 2025 um 20:37:08 Uhr:

Bei meinem W126 560 SEL war die Diode im Sicherungskasten defekt, als sich die Fensterheber nur bei gelffneter Fahrertüre betätigen ließen.Bei MB kostet (sofern noch lieferbar) so eine Diode 85 €. Beim Elektronikhandel etwa nur 1% davon.

Danke für deine Nachricht, sieht man den defekt an der Diode? Ich habe sie heute in der Hand gehabt

Zitat:

Danke für deine Nachricht, sieht man den defekt an der Diode? Ich habe sie heute in der Hand gehabt

Einfach mal durchmessen. Eine intakte Diode hat, mit Gleichspannung (Multimeter) gemessen, in eine Richtung Durchgang, in die andere nicht.

Zitat:@FrankyG schrieb am 14. Mai 2025 um 21:32:16 Uhr:

Einfach mal durchmessen. Eine intakte Diode hat, mit Gleichspannung (Multimeter) gemessen, in eine Richtung Durchgang, in die andere nicht.

Habe sie ausgebaut und durchgemessen. Eine Seite Durchgang aber schwankende Werte. Andere Seite genau das selbe.

Dort wird jetzt eine neue Diode eingelötet. Warum funktioniert noch alles genau wie vorher wenn diese Ausgebaut ist?

Die Diode ist da zu da den Stromkreis 15 R Fensterheber von den anderen 15 R Kreisen zu trennen.

Zitat:@db-alt schrieb am 17. Mai 2025 um 17:14:10 Uhr:

Die Diode ist da zu da den Stromkreis 15 R Fensterheber von den anderen 15 R Kreisen zu trennen.

Habe die Diode neu eingelötet und es funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank

Zitat:@Matthias2911 schrieb am 14. Mai 2025 um 21:05:51 Uhr:

Zitat:@Lassefahren schrieb am 14. Mai 2025 um 20:37:08 Uhr:Danke für deine Nachricht, sieht man den defekt an der Diode? Ich habe sie heute in der Hand gehabt

Nein, einen Defekt sieht man nicht. Einfach durchmessen, wie hier schon beschrieben.

Zitat:@Lassefahren schrieb am 18. Mai 2025 um 18:19:26 Uhr:

Zitat:@Matthias2911 schrieb am 14. Mai 2025 um 21:05:51 Uhr:Nein, einen Defekt sieht man nicht. Einfach durchmessen, wie hier schon beschrieben.

Hey danke für deine Nachricht. Problem ist gelöst worden. Es wurde eine neue Diode eingelötet.

Deine Antwort