40TDI - Leerlauf ruckeln und Motor geht aus
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem: Mein 40 TDI Mild Hybrid ruckelt manchmal nach dem Kaltstart im Leerlauf, wenn ich die Klimaanlage direkt nach dem Motorstart einschalte und sie mit voller Leistung läuft (bei einer Außentemperatur von ca. 30 Grad). Wenn ich losfahre, ist das Problem behoben und tritt nicht mehr auf.
Heute saß ich nach dem Parken 15–20 min im Auto (Zündung an, Motor aus) und startete dann den Motor und die Klimaanlage. Die Klimaanlage lief wieder mit voller Leistung und beim Anfahren mit Standgas ist mir der Motor ausgegangen. Ich war richtig schockiert. Nachdem ich den Motor wieder gestartet hatte und losgefahren war, trat das Problem nicht mehr auf.
Kann das wegen einer schwachen Batterie passieren? Weil ich 15 bis 20 Minuten im Auto saß, die Zündung an war und das danach passierte? Ich habe mit der OBD-App die Batterie ausgelesen: Nach 15–20 Minuten im Stand (Zündung an, Motor aus) war meine Batterie bei 50 %. Das ist ja auch nicht normal, oder? Dass die Batterie von 77 % auf 50 % fällt, innerhalb von 15 bis 20 Minuten.
Der Fehlerspeicher ist auch leer. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Es geht um einen Audi A6 C8 40 TDI mild hybrid aus dem Baujahr 2018 mit einer Laufleistung von 110.000 km.