ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 40KW ca 10l\100km

40KW ca 10l\100km

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:00

hallo,

ich habe mir einen punto176 55s 1,1 gekauft und wollte auf dem sprit sparen aber er friest ca 10l auf 100 km ist es normal? bei 10-11 jährigen punto.

Oder ist was nicht in ordnung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde mich auch brennend interessieren. Den gleichen Wagen hat ne bekannte und die braucht auch knapp 10l. Das is mehr als mein 2.0ie 8V im gleichen Bj.

nein, der Verbauch sollte unter 7ltr bei vernünftiger Fahrweise sein.

am 8. Dezember 2005 um 6:21

Vielleicht ist es die Lambdasonde?

Was genau macht denn die Lamdasonde und wo sitzt die? Kommt man da einfach hin und kann die tauschen? Wie kann man einen Defekt feststellen?

Lambda Sonde Steckt unter dem Krümmer im Flexrohr drin...Sehr schwer die rauszukriegen!

ich denke mal es kommt auf die Fahrweise an, und eben auch auf die Bedingungen.

z.B. mein Stilo braucht momentan auch ca. 10l bei Kurzstrecke von 4km mit 3 Ampeln etc., der wird nie warm.

unser Polo braucht auch ca. 10l, er fährt in der Woche höchstens 50 km und auch immer nur Kurzstrecke ca. 2km.

Unser Mercedes braucht auch ca. 9 l der fährt auch nur Kurzstrecke und zudem läuft fast jeden Morgen die Standheizung.

Im Sommer und bei normalem Betrieb braucht mein Stilo ca. 7,5-8l, unser Polo ca. 6,5-7,5l und unser Benz ca. 6-7 l auf 100 km.

Natürlich kann auch was am Auto technisch nicht in Ordnung sein.

Evtl. auch Luftdruck.

Brauche mehr Daten über Fahrstil, Fahrstrecke etc. etc.

Gruss

Ist bei meinem Punto genauso.

Fahre eigentlich recht gemischt, 2x30km arbeitsweg am tag + noch paar mal kurzstrecken so 3-4km bei normalerweise recht spritsparender fahrweise.

Ist aber nur im Winter so wenns relativ kalt ist, rest vom Jahr braucht er normalerweise so 6-7l.

Mit'm 1.1er kriegste nur 10Liter durch wenn was kaputt ist. Bitte nicht mit einem Stilo vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

würde mich auch brennend interessieren. Den gleichen Wagen hat ne bekannte und die braucht auch knapp 10l. Das is mehr als mein 2.0ie 8V im gleichen Bj.

öhm, ich musste gestern feststellen, dass der Treatersteller der Freund meiner Bekannten ist... ^^ Die Welt ist klein

kriegt man hier auch ne richtige antwort und ne lösung für das problem ?

habe genau den gleichen punto und mein verbrauch geht auch an die 10L / 100km ran! normal ist das nicht!

immer mit der ruhe...

hoher spritverbrauch hat 4 ursachen :

1. lambdasonde defekt

2. gemischbildung falsch

3. ventilspiel falsch (meist zu klein)

4. zündung unvollkommen

bei 1 kannst du nur testen lassen, am besten ne werkstatt mit AU gerät, TÜV und DEKRA machen keine außerplanmäßigen messungen, so meine leidvolle erfahrung. reagier die lambdasonde mit mehr als 0,3 sek verzögerung oder gar nicht, ist sie defekt.

zu 2. , kann ne ganze menge sein, steuergerät defekt, einspritzdruck falsch, drosselklappenpoti kaputt ... am deutlichsten ist aber der schwarze ruß am endrohr als indiz.

zu 3. , kopfdeckel runter, prüfen(ich glaube, der 1,1 hat noch keine hydros)

zu 4. zündverteiler checken, zündkerzen checken.

solltest sowieso mal die zündkerzen raushoeln aund dir ansehen, sind sie pechschrarz, rehbraun, oder mit nem weißlichen belag versehen, oder gar rötlich?

noch ne möglichkeit:

-Kühlwasserthermostat defekt, daß heißt, der motor kommt nicht mehr auf betriebstemperatur-elektronik spritzt fetter ein.

war mal bei meinem delta so, verbrauch ging auch 1-2 liter nach oben, gemerkt hab ich das auch erst in der kalten jahreszeit.

mfg asso

bei den verbrauch kannst auch 320i fahren und hast mehr fun. ne mal spass beseite. entweder is deine fahrweise so rasand oder wie gesagt ist die lambdasode defekt.

am 11. Dezember 2005 um 20:57

@der-addi

zu 3. korrekt, er hat diese lästigen tassenstößel, die man dadurch "einstellt" dass man das spiel misst, die unterlegscheiben rausholt und dann die entsprechenden neuen reinlegt.

ein lästiges sytem.

gruß,

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 40KW ca 10l\100km