Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 - 1.8l- und 2.0l-Benzinmotoren zu schwach?

406 - 1.8l- und 2.0l-Benzinmotoren zu schwach?

Themenstarteram 27. März 2006 um 23:38

Ich kann mir kaum vorstellen dass 110 PS zu wenig sind für diesen Mittelklassewagen aber so steht es nunmal bei wikipedia...

was sagt ihr dazu?

Die 150PS-Benziner verbrauchen mir leider zu viel (Quelle: Spritmonitor) und die Diesel lohnen sich leider nicht bei den Jahreskilometer und sind zudem sehr rar zu bekommen (wie alle 406er... es gibt irgendwie kaum welche so im vergleich zu manch andere Autos)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2006 um 5:44

Hallo,

also ich komme mit meinen 110 PS prima klar, der Pug beschleunigt eigentlich recht ordentlich und schafft auch mit 4 Mann an board seine 190 - 200km/h. Der 1.8er ist halt nur in den unteren Drehzahlen (< 2500 U/min) ziemlich durchzugsschwach, aber das ham ja fast alle 16V Motoren.

Themenstarteram 28. März 2006 um 5:52

ja wird ne umgewöhnung da ich von nem diesel komme ^^

also nur im unteren bereich schwach - aber nicht zu schwach?!

am 28. März 2006 um 6:45

geh doch einfach mal zu nem Händler und fahre einen 406 probe... bevor ich mir den 307 mit 2.0l gekauft haben bin ich auch nen 406 mit 1.8l gefahren weil die grad keinen mit 2.0l hatten.. war überrascht das der sehr gut am gas hin.. und der verbrauch wird sich zwischen 1.8l und 2.0l glaub ich nicht so so sehr unterscheiden.

gruß basti

Themenstarteram 28. März 2006 um 9:38

1. der 406 wird nichtmehr gebaut --> nix neuwagen

2. es gibt hier in meiner gegend sehr wenige 406 die zum verkauf ausstehen - unabhängig vom Preis

 

deswegen fragte ich ja... :) nene gol dwürd ich kurz probefahren udn euch mit meinen fragen verschonen ^^ aber es ist nunmal was besseres (hoffe ich mal) aber auf jeden fall schöneres als so ein oller Golf.

Hab nen 406'er Limo BJ99 mit 1.8l Motor 7 Jahre lang gefahren. Nu is er verkauft. Wurde Zeit für was Neues.

Was ich schreiben wollte: Er fuhr sich echt prima mit diesem Motor. War ausreichend spritzig und vor allem sehr agil in Kurven - sehr leicht zu handeln. Kommt vor allem von seinen moderaten 1350kg Leergewicht. Und auch mit Drehzahlen von 1500-2500 UPM kam er gut zurecht und hatte genügend Durchzug - und dabei sparsam (~8,3l/100km in der Stadt auf Kurzstrecken, so dass der Motor gerade mal warm wurde). Auf der Autobahn mit Tempo 180-200 hat er im Schnitt dann auch nicht mehr verbraucht (man fährt ja nicht nur mit Tempo 200, das mittelt sich dann etwas). Bin eigentlich fast nur noch im 5. Gang unterwegs gewesen (ausser bergauf natürlich).

Wenn ich den 407 als potentiellen Nachfolger gewählt hätte, wäre es wohl der 2.0l Motor geworden, aber eigentlich nur, weil zwischen dem 1.8l und dem 2.0l der Verbrauch nicht allzu große Unterschiede aufweist und weil der 407 vermutlich auch schwerer als der 406 ist und dann der größere Motor den Ausgleich schafft.

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:50

vielen dank.

das klingt shcon eher was ich mir vorgestellt habe...

Mein bisheriges auto hatte 64 Diesel Pferde und ein Lebensgewicht von 1050 kg wenn er leer war...

am 28. März 2006 um 17:45

Also ick hab (noch) einen 2.0 Break Automatik ('00).

Mit 1495kg Leer und in den ersten Fahrstufen ziemlich viel Schlupf, geht der zwar recht gut, aber kein Vergleich zum 2.0 Schalter.

Aber man kommt ganz ordentlich (und dank Automatik sehr bequem) vorwaerts.

Ist in der Stadt und wenn auf der Autobahn Eilzugtempo gefragt ist , ziemlich durstig (500km etwa 65l). Bei ruhiger Fahrt hab ick aber auch schon 900km mit 60l (vollbeladen) beschafft.

Ganz dickes Plus an meinem Kombi, der riesiege Platz! Wat man damit alles wegbekommt, ist schon irre und wenn ick mal zu Faul zum Zeltaufbau bin, kann ick drin schlafen...

(Trotzdem kommt er diesjahr noch weg)

am 28. März 2006 um 17:59

Also wenn du einen "schlecht" ausgestatteten 406 Phase 1 hast, dann kannste mit dem 1,8er schon mächtig Spass haben!! Wenn ich aber überlege, wir hätten in unserem jetzigen 406 Break mit Vollausstattung nur den 1,8er könnte ich mir vorstellen, dass einem schnell der spass vergeht ;) !! Aber der 2,0 reicht auf jeden Fall vollkommen aus, auch auf der Bahn, heut noch knapp 200km immer so zwischen 160 und Vollgas, laut BC einen schnitt von 9,2 Liter und ich finde das geht mehr als in Ordnung, wenn ich bedenke das der HDI da nicht wirklich weniger verbraucht hat!!!

Ja, ich hatte einen 'grotenschlecht' ausgestatteten Esplanade ohne el. verstellbaren (die waren dann noch unlackiert und nicht beheizbar) Außenspiegeln, nur mit manueller Klimaanlage, Radio mit CD-Wechsler und Metalliclackierung gabs als damals Bonus dazu, hinten keine el. Fensterheber und keine Nebelscheinwerfer, keine Sitzheizung und kein Schiebedach und ich fuhr die normalen 185/65R14 Reifen auf Stahlfelge und nicht was größeres - hab ich da noch was vergessen? Was war denn damals an Sonderausstattung noch möglich? Xenon? Tempomat? Alarmanlage? Navi? Telefon-Freisprecheinrichtung? Leder? Elektrisch verstellbare Sitze?

Ich denke, dass hier die Sonderausstattung gar nicht so viel Wiegen kann, dass hier nen großer Unterschied zusammenkommt (vielleicht bei den Reifen, wenn man Wert auf großes Kaliber legt). Der Break an sich hat im Gegensatz zur Limo halt auch nen größeren Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten, da kommt man mit dem selben Motor niemals auf die Endgeschwindigkeit der Limo, das ist klar. Wie schon geschrieben, hät ich bei einem Wechsel eine 2.0l'er Maschine gewählt - die hat vielleicht 0.3l-0.5l Mehrverbrauch, aber macht halt auch mehr Spaß.

Meinste mit ~9l/100km den 2.2l HDI vom 406? Hat der wirklich so viel mit einem 1500kg schweren Auto verbraucht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

am 29. März 2006 um 14:20

Also ich weiss leider nicht mehr genau wieviel unser erster 406 gewogen hat aber es dürften so um die 150-200kg, also weniger als 150 auf keinen Fall und das merkt man schon!! Die Endgeschwindigkeit ist aber nicht viel schlechter als bei der Limo!!!

Ja die ~9 Liter waren mit dem 2,2HDI locker möglich, ich glaub auf der gleichen Strecke die ich jetzt auch mit dem 2,0 gefahren bin hat der HDI ca 9,5 Liter geschluckt, da hatte ich aber auch bei 200 den Tempomat drin weil war Nachts und echt gar nix los!! Aber die 9,2Liter für den 2,0 gehen mehr als in Ordnung dafür das auch zwischendurch mal der 4. Gang ausgedreht wurde ;)

am 6. April 2006 um 11:01

Hi!

Ich habe den 2.0 l Benziner und den 2.2 l Diesel im Coupe gefahren. Der Diesel verbrauchte im Schnitt 2-3 l weniger. Unter 2l würde ich beim 406 nicht gehen, die kleineren Motoren wären mir zu lahm (aber das muß ja für sich selbst entscheiden).

Die 2l Varianten sind aber definitiv nicht zu schwach!

Gruß

Jörg-Peter

Also ich würde den Kauf des 406ers nicht vom Motor (1.8 oder 2.0), sondern von andern Aspekten (Ausstattung, Pflegezustand, Preis) abhängig machen. Bei den Motoren machst Du mit keinem der beiden einen Fehler.

Ich habe den Xantia 2.0 (ist der identische Motor) und kann den nur empfehlen. Auto Motor und Sport bescheinigte dem Motor eine bullige Charakteristik, zu Recht wie ich meine. Verbrauch hängt stark vom Fahrer ab, zwischen 7,5 und 11 Litern ist alles drin. Ich brauche im Schnitt knapp 9 Liter.

Zuvor bin ich den 1.8 16V gefahren und war überrascht, wie gut der ging. Völlig ausreichend. Kein Vergleich zu dem 1.6 Liter Basismotor in einem Passat und A4, die dazu noch mehr verbrauchen.

Gruß

Markus

am 7. April 2006 um 19:09

Hey leude...

Ich würde den 406 2.0 mit dem letzten Facelift empfehlen.

Denn der sieht echt schicker aus als die älteren modelle und

der 2.0 l- motor macht richtig spass. Geiles geräusch, mächtig durchzug und belastbar ist er auch.

Ich bin mit diesem Fahrzeug(Peugeot 406 Break Premium 135 Modell 2004) 1500 km am stück gefahren, ohne mucken.

Eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ist leicht

möglich. Ich habe ihn schon mal auf 220 bekommen....

 

gruss

 

peugeot forever

am 8. April 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ist leicht

möglich. Ich habe ihn schon mal auf 220 bekommen....

Wow, mit wieviel war der denn angegeben?

Bei meinem steht 194km/h und vielmehr isses auch kaum. Und ueber 10% Tachoabweichung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 - 1.8l- und 2.0l-Benzinmotoren zu schwach?