ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 40000km/Jahr - Empfehlung von Euch - ZAFIRA,ASTRA,VECTRA

40000km/Jahr - Empfehlung von Euch - ZAFIRA,ASTRA,VECTRA

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:52

Hallo,

wir beabsichtigen uns in absehbarer Zeit einen neuen Wagen zu leisten.

Habt Ihr Empfehlungen oder irgendwelche Denkanstösse für uns, welcher Wagen der Richtige sein könnte?

Das besondere daran ist, das wir derzeit einen Astra Caravan haben, und es gleich zwischen 3 Alternativmodellen zu entscheiden gilt, die für uns in Frage kommen würden. Zafira--Astra Caravan--Vectra Caravan.

Bei der Finanzierung des Wagens hatten wir uns aufgrund unserer hohen Jahresfahrleistung bisher immer auf Leasing eingeschossen.

Vergleichsweise günstigere Gebrauchtwagen sind halt nach 3 Jahren bei uns schon wieder recht kostenintensiv was die Wartung angeht.

 

Fahrleistung: 40000km/Jahr

Verhältnis: 65% Autobahn, 35%Landstrasse

Treibstoff: Diesel (kein Gas)

Finanzierung über Leasing (Neuwagen,Vorführwagen), oder Kauf eines Gebrauchtwagens bis 15ooo€

Letzten Endes wird wohl die Finanzierbarkeit der Leasingraten bzw. die Konditionen zu deren geleast werden kann auch mitentscheident sein.

Zafira:

+ hohe Sitzposition

+ kaum Probleme mit dem Kreuz

- Preis?

- auf Dauer schaukelig?? (lange Autobahnetappen??)

Astra Caravan:

+ günstige Leasingmöglichkeit (Vorführwagen)

- Sitzposition nur mit Sportsitzen optimal für mich

Vectra Caravan:

+ sehr günstig zu kriegen

+ hoher Reisekomfort

- Innenraum etwas rustikal

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Sentoo

 

 

Beste Antwort im Thema

Beim Vectra kannst du darüber hinaus den Vorteil haben, daß die Autohäuser sehr gute Angebote machen, weil der sozusagen ja weg soll. Der Nachfolger steht fest und der Vectra wird nicht mehr gebaut.

Als ich letzten Herbst bei Opel war habe ich für einen Vectra ein dementsprechend sehr gutes Angebot bekommen.

Momentan wird zwar nur für die Limousine darauf hingewiesen, daß kein Neufahrzeug mehr konfiguriert und bestellt werden kann, sondern man auf Lagerfahrzeugt zurückgreifen muß, aber für den Caravan kommt das sicherlich auch irgendwann.

Das heißt, daß wie gesagt das Angebot preislich durchaus stimmen kann. Man muß sich eben darüber im klaren sein, daß man ein Auslaufmodell erwirbt.

Im übrigen finde ich den Vectra keinesweg rustikal. Vor allem wenn man Cosmo oder Cosmo Plus wählt ist der richtig gut ausgestattet und wie man mir bei Opel sagte: kein Vergleich zu Zafira und Astra. Ganz klar eine Klasse höher. Vor allem ist m.E. der Vectra das Auto bei Opel, für das man im Moment die breiteste Palette Motoren und Ausstattung bekommt. Sogar mit V6 kann man den haben - und das gefällt mir :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2008 um 17:29

wir fahren jetzt einen zafira 1.9cdti mit 120ps(steht ja auch im sig), hatten aber auch ne probefahrt mit dem astra kombi mit 150ps gemacht. vor dem zafira hatten wir einen vectra c (stufenheck) 2.2dti

 

Meiner meinung nach war das auto mit dem meistem komfort der vectra, weil die sitze waren einfach meilen besser als die vom astra/zafira, die lautstärke war auch geringer, allerging sind halt die 7 sitze des zaffi einfach spitze!

 

wenn du großen koferraum baruchst und keine 7 sitze würde ich zum astra tendieren(okay, vectra ist noch größer aber dafür ist ja auch das ganze auto größer/schwerer)

 

wieviele personen seit ihr in der familie? denn ob man wirklich 7 sitze brauch ist so eine sache, denn der zafira ist meiner meinung in preis/leistung recht teuer (unser zaffi hatte lp 31TEUR und naja...für den preis nich grad berauschend...)

 

 

Ich würde ganz klar den Vectra nehmen. Er ist ausgereift, wirkt meiner Meinung nach auch noch nicht veraltet, momentan günstig zu bekommen, außerdem vom ganzen Konzept her eine Klasse über Astra und Zafira angesiedelt, was man überall merkt.

am 10. Juli 2008 um 18:49

Hallo Sentoo

Bei 40'000km im jahr und davon 65% BAB würd ich auch auf jeden Fall den Vectra nehmen.

Der läuft ruhiger (langer Radstand) und wegen dem geringeren Luftwiderstand auch sparsamer.

Nicht das der Zaffi nicht gu ist. Aber für so ein Fahrprofil ist der Vectra hat ganz klar "mehr gut".

Gruss

Peter

Beim Vectra kannst du darüber hinaus den Vorteil haben, daß die Autohäuser sehr gute Angebote machen, weil der sozusagen ja weg soll. Der Nachfolger steht fest und der Vectra wird nicht mehr gebaut.

Als ich letzten Herbst bei Opel war habe ich für einen Vectra ein dementsprechend sehr gutes Angebot bekommen.

Momentan wird zwar nur für die Limousine darauf hingewiesen, daß kein Neufahrzeug mehr konfiguriert und bestellt werden kann, sondern man auf Lagerfahrzeugt zurückgreifen muß, aber für den Caravan kommt das sicherlich auch irgendwann.

Das heißt, daß wie gesagt das Angebot preislich durchaus stimmen kann. Man muß sich eben darüber im klaren sein, daß man ein Auslaufmodell erwirbt.

Im übrigen finde ich den Vectra keinesweg rustikal. Vor allem wenn man Cosmo oder Cosmo Plus wählt ist der richtig gut ausgestattet und wie man mir bei Opel sagte: kein Vergleich zu Zafira und Astra. Ganz klar eine Klasse höher. Vor allem ist m.E. der Vectra das Auto bei Opel, für das man im Moment die breiteste Palette Motoren und Ausstattung bekommt. Sogar mit V6 kann man den haben - und das gefällt mir :D

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:00

Hallo,

@DonMurat: Wir sind nur zu zweit in der Familie, daher gibt es eigentlich keinen Grund einen Zafira fahren zu müssen.

Der Zafira kam eigentlich auch nur deshalb in unsere Kaufentscheidung, da ich Probleme mit dem Kreuz habe und ich das

hohe sitzen als angenehm empfand.

Was ich brauche ist in jedem Fall ein großer Kofferaum, aber den haben ja alle drei Kaufkandidaten.

Einen bequemem Sitz, im Astra auf jeden Fall einen Sportsitz. Vectra hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Vielen Dank

Sentoo

 

 

am 11. Juli 2008 um 7:01

den vectra bekommst du jetz wirklich zu einem super preis.

 

mein vater hatte mal die liste für neufahrzeuge über hagebau, und das stand der vectra caravan mit dem 150ps 1.9cdti für unter 18TEUR drin, ich kann aber nich sagen, was für eine ausstattung....wie gesagt, hängt eben davon ab, ob du wirklich 7 sitze brauchst, wenn nich auf keinen fall zafira

 

mal ne andere frage: automatik oder handschalter?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:06

Hallo,

es wird wohl nach meinen schlechten Erfahrungen mit der AT-6

http://www.motor-talk.de/.../...iebeschaden-nach-70000km-t1843285.html

wieder ein Handschalter werden, obwohl ich mich nach einer gut funktionierenden Automatik "sehne".

Neufahrzeug Vectra Caravan Diesel für 18000€?? Wäre wohl ein Spitzenpreis der so nur über eine Firma die mehrere Fahrzeuge abnimmt möglich??!

Vielen Dank

Sentoo

am 11. Juli 2008 um 7:21

naja, ich wollte bloß damit zeigen wie sehr sich ein auslaufmodell bemerkbar macht, und hagebau kauft ja nicht nur einen, da sind das ganz klar andere konditionen

 

wir hatten damals im vectra auch probleme mit der automatik(im 2.2dti war es glaube die AT-5, bin mir aber nicht sicher) ... da ist kühlflüssigkeit in das öl getropft (wir haben uns schon immer gewundert, warum immer kühlwasser weniger wurde, aber der foh hat auch nix gefunden) und hat halt alles schön verdünnt ... bis dann auf der urlaubsfahrt(waren grad über dir grenze in die cz) das getriebe beim schalten extrems hackt ... mit letzter mühe haben wir uns zurück nach d gerettet und dann den adac gerufen .. Fazit: mein vater musste sich das erste mal abschleppen lassen, ein neues getriebe und die selbstebeteilung der garantie wurde quasi durch einen "kostenlosen" leihwagen vom foh für die urlaubsfahrt übernommen

obwohl das passiert ist hatte mein vater nie daran gezweifelt wieder ein automaten zu nehmen

 

also wenn für dich die sportsitze im astra in ordung sind, wirst du mit den sitzen im vectra auf jeden fall glücklich, ist halt vom komfort ne andre klasse, und da ihr nur zu zweit seit ist wirklich der vectra die beste alternative .. selbst die 2te sitzreihe ist beim vectra angenehmer als beim zafira oder astra(falls ihr doch mal mehr werden solltet) ... wenn dir der kofferraum beim zafira reichen sollte wie wäre es mit einem signum?

Ja, welche Preisklasse soll es eigentlich überhaupt werden. Wenn man hoch sitzen will, finde ich den Antara nämlich super.

Übrigens beim Vectrakauf hätte ich nur beim ersten Nachfragen ohne Verhandeln vom Opelhändler 4000 Euro mehr für meinen gebrauchten Zafira bekommen, als ich von VW bei Kauf eines Tourans bekommen habe. Muß man sich mal überlegen.

Ich weiß ja nicht, was der preislich dann noch beim Vectra gemacht hätte, aber zum Listenpreis hätte der sicherlich nicht den Besitzer gewechselt. Ich würde glaube ich den Vectra bevorzugen... ist immer noch ein tolles Auto.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:48

Hallo,

Antara würde mir ja auch gefallen.

Allerdings wird das rein vom Preis her schon nicht zusammengehen.

Preisklasse bis 15000€ würd ich mir nur beim Kauf gefallen lassen, ansonsten Leasing wobei sich die Raten so um 350€ +- einpendeln sollten bei geringer Anzahlung. (Das Geld leg ich dann lieber an, und nehme entwas höhere Raten in Kauf). An den Spritverbrauch des Antaras und meinen 40000km/Jahr will ich lieber nicht denken..

 

Zitat:

wenn dir der kofferraum beim zafira reichen sollte wie wäre es mit einem signum?

Des Signum´s "Popo" will meiner besseren Hälfte nicht gefallen.

Vielen Dank

Sentoo

am 11. Juli 2008 um 11:04

hmm...oke, wenn die bessre hälfte was dagegen hat isses schwer ... (ich such auch für die zukunft ein auto, weil ich es bald brauchen werde, aber meine vorstellungen gefallen meiner besseren hälfte nicht....man(n) hats halt nich einfach ;))

 

schau doch am besten mal bei autoscout/mobile rein, was es so für preise gibt, weiss ja nich, wieviel km der haben darf(oke, bei 40TKM im jahr so wenig wie nur möglich)

Bessere Hälften werden nach einer gewissen Zeit weich und geben dann doch nach, was den Autokauf betrifft. Bei mir hat eine Probefahrt die letzte Überzeugung gebracht :D

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, Astra oder Vectra.

Ich habe mich für den Astra entschieden, es ging mit genauso wie du es schreibst, der Vectra wirkt sehr steif und rustikal innen, zudem lässt er sich in Zukunft noch schwerer verkaufen.

Habe dann einen Astra Caravan 1.9 CDTI mit 120 PS genommen, nett ausgestattet. Der Wagen ist sehr agil und handlich (der Vectra ist schon sehr groß, besonders wenn man mal in der Stadt einen Parkplatz sucht), der Verbrauch ist gering (um 5 L/100 Km bei normaler Fahrweise) und er hat mir einfach deutlich besser gefallen. Habe ihn in schwarz mit dem Designpaket.

Das gleiche hat mir halt auch ein befreundeter Opelverkäufer gesagt, der Vectra läuft heute schon sehr schleppend, der Astra geht als Caravan in einer schicken Farbe mit dem 1.9´er Diesel nachwievor sehr gut.

Aber entscheide selbst, schau dir die Autos gut an und entscheide dann selbst. Du kannst mit keinem der Autos etwas falsch machen, da entscheidet der persönliche Geschmack!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:59

Hallo,

interessanterweise hat keiner von Euch die hohe Sitzposition im Zafira erwähnt. Ich dachte das das eins der schlagenden Argumente für eine Kaufentscheidung pro Zafira wären die als erstes kommen würden wenn ich so eine Frage stelle.

Gruß

Sentoo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 40000km/Jahr - Empfehlung von Euch - ZAFIRA,ASTRA,VECTRA