ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 400 PS Turbo + Lachgaseinspritzung!

400 PS Turbo + Lachgaseinspritzung!

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:11

Servus zusammen!

Beschäftige mich auch schon einige Zeit mit Lachgassystemen. Jetzt wollte ich mal die Experten unter euch fragen ob folgendes gehen würde: Habe für die Rennstrecke eine getunten Golf III VR6 mit 400 PS und

510 Nm. Serie war der 2,9 Liter 190 PS VR6 Motor. Wurde dann bei Rothe mit nem Turbo versehen, Getriebeabänderung etc....

Meine Frage iss jetzt nur. Könnte man zusätzlich noch ne Lachgaseinspritzung einbauen und was würde das PS mäßig noch mehr bringen. Oder würde es mir dann den Motor komplett zerreisen? Was würde in meinem Fall der Spaß eigentlich kosten???

Danke schon mal für eure Antworten. Jetzt bin ich aber mal gespannt!

MFG Ford-Focus-RS

Ähnliche Themen
25 Antworten

lachgas läßt ja die leistung prozentual steigen also man kann bis zu 75% rausholen und bei einem 2.9l motor würd ich mir nicht so große sorgen der hält schon was aus nur würde ich zu schmiedekolben usw, greifen falls du sie nicht schon hast, wenn du sowas aber machen willst betsell dir son kit aus den staaten die hier kannst du meißt vergessen, un der fachgemäße einbau in der werkstatt würde vielleicht 500-600 € kosten theretisch geshen ist das einbauen garnicht so schwer das man nur ein paar schläuche verlegen muss aber sicher ist sicher...

mfg

achso ja eien werkstatt zu finden die sowas einbaut und garantiert ist fast unmöglich(meine eigene erfahrung) und es gibt eh nur wenige die sich damit gut auskennen.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 13:03

@ X-TREMTIGRA

 

Servus X-TREMTIGRA!

Erst mal Danke für deine Hilfe. Aber ich hab da mal noch ne Frage. Du sagst, dass die Leistung prozentual steigen würde. Dass heißt also, dass wenn ich nur ca. 50% und nicht 75% herauskitzle, dass es dann mit Lachgas ein 600 PS Auto wäre. Dass scheint mir einfach ein bisschen viel. Spezielle Schmiedekolben habe ich schon längst. Die hab ich schon für das Turbo Tuning benötigt. Und den Einbau könnte ich mir eigentlich auch selbst machen. Bin ja Kfz-Mechaniker. Lachgassysteme sollen ja nicht so schwierig beim Einbau sein.... Kannst dich ja nochmal melden...

MFG Ford-Focus-RS

am 1. Januar 2004 um 17:36

Hi, bin nur mal so von der Seite reingeschneit und wollte kurz was in die Diskussion einwerfen! Wäre für deinen Turbogeladenen nicht eine Wasser-(Alkohol) Einspritzung passend? Weil wie allgeimein bekannt sein sollte ist Lachgas bei einem Turbomotor eigentlich "nur" dazu da, das Gemisch abzukühlen und dadurch den Ladedruck erhöhen zu können! Aber die Geschichte mit dem Gemisch abkühlen kannste auch mit einer Wassereinspritzung erledigen! Und damit Klopfestigkeit gegeben ist, wird dann noch ein Anteil 2 zu 3 (zui Wasser) Methanol eingespritzt. Mit dieser Maßnahme kannste den Ladedruck erhöhen, was ein gleiches Reslutat hat, wie eine Lachgaseinspritzung, nur wesentlich günstiger und parktischer zum Auffüllen! Ich würde mir das nochmal überlegen! Den Ladedruck kannste ja, wie LAchgas mit dem Knöpfchen anmachen, mittels Dampfrad einstellen.

MfG julian

am 1. Januar 2004 um 19:57

hallo zusammen wenn man vr6 turbo noch zusätzlich mit lachgas betreiben möchte muss man das steuergerät dazu auch noch anpassen und soviel ich weiß ist das nicht so einfach mit lachgas mfg christian

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:10

@ julian

 

Servus Julian!

Weißt du zufällig Bezugsandressen für diese Wasser-(Alkohol) Einspritzung oder nur die Wassereinspritzung! Wo kann man sich da besser informieren? Und was kostet so was dann und mit wie viel Prozent Mehrleistung kann man wohl rechnen? Vielen Dank schon mal!

MFG Ford-Focus-RS

Wieso frägst Du den Rothe nicht.

Der kennt sich doch hervorragend mit so Sachen aus ...

Gruß

Martin

am 2. Januar 2004 um 19:48

Hi, ich liste hier mal so ein paar Adressen auf, wo man sich sehr gut informieren kann. Es müsste glaube ich auch eine Adresse dabei sein, woher man ein System beziehen kann (Nextek glaube ich):

http://members.aol.com/tbg60/chemie.html#WAES

http://www.lsos.ch/Technik/Docs/NexTek_WasserEinspritz2.htm

http://www.tolleteile.at/aquamist/watinj.html

http://www.nextek.ch/index2.htm

http://www.aquamist.co.uk/

 

Wenn du dich da mal durchgewühlt hast, bist du um einiges schlauer... ;-)

MfG Julian

wäre es nich besser einen grösseren turbo zu verwenden oder is das schon der grösste ? Weil ich nichts von lachgas halte das mit wasser alkohol is schon besser aber du bekommst da nich nochma 200ps aus dem motor mit lachgas oder ähnlichem max 100 bei der stufe des tunings ist sowieso nich so gut wenn man dann noch lachgas reinhaut ,wasser alkohol is da etwas besser, aber ich glaub wem 400ps nich reichen dem wirds nie genug.

hier ne seite wo du wirklich riesen turbos herkriegst

http://www.takakaira.co.jp/asp/template.asp?...

hier nochma ne Wasser alkohol einspritzung

http://www.turbo-motors.de/

und wegen steuergerät anpassen ich glaub bei den amis kriegste programmierbare steuergeräte die du mit dem pc /laptop selbst programmieren kannst. dabei sollte man vorsicht walten lassen und wenn man keine ahnung davon hat wie der motor funktioniert die finger davonlassen. allerdings weiss ich nicht wo es das gibt für vw motoren

am 6. Januar 2004 um 14:38

Lachgas

 

Du kannst dir die leistung die du haben willst wählen!

du kannst ein system haben das dir lachgas einsprizt und dir bis zu 500 ps mehr gibt,das kommt aber extrem auf deine motorumbauten an(kolben,verdichtung,ladedruck usw)

dan bekommst du noch ein system das sich sehr gut bei turbo fahrzeugen eignet. es wird auf dem ladeluftkühler verbaut und bringt dir eine leistung bis zu50ps mehr.

vorteil es kann mit co2 befüllt werden das billiger ist als n2o!

geh auf die seite www.nx-technik.de schau dir die sachen an und setzt dich mit dennen in verbindung!

noch was zu dem beitrag weiter oben. es gibt firmen die kennen sich sehr gut damit aus und bauen es auch ein das es fachmännisch gemacht ist!

bei der firma nx technik wurden schon fahrzeuge umgebaut die eine leistung von 380 ps hatten und mit n2o auf eine leistung von 480 ps und einem drehmoment von 603 nm gekommen sind und das in einem astra turbo!

weiteres sind mehr fahrzeuge auf leistungen gebracht worden die über 500 ps liegen!

aber melde dich einfach mal bei dennen die helfen dir schon weiter!

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

Weil wie allgeimein bekannt sein sollte ist Lachgas bei einem Turbomotor eigentlich "nur" dazu da, das Gemisch abzukühlen und dadurch den Ladedruck erhöhen zu können!

hoe ? also lachgas wird doch nur dazu eingesetzt um mehr sauerstoff in den motor zubekommen. wenn mehr o² im motor is kann besser / mehr spirt verbrannt werden und damit auch mehr leisung erreicht werden.

oda wie jetzt ?

waes ist doch dafuer das man die aufgeladene luft durch einspritzen des wasser alk gemisches abkuehlen kann. kuehlere luft hat mehr o² (also bessere verbrennung) ausserdem kann durch die kuehlere luft materalschonender gefahren werden bzw kann dadurch n hoeherer laderdruck gefahren werden und somit ne hoerere leistung erzielt werden.

man kann auch den ladeluftkuehler mit nem w/a-gemisch bespritzen (durch die verdunstung wird der ladelufkuehler gekluehlt und damit auch die lade luft ..)

ich wuerd kein nos nehmen - waes ist nur zu empfehlen (hab keine erfahrung damit aber verschiedene leute die ich kenne ..)

 

ich wuerd, wie scho angesprochen, den tuner befragen bei dem du den vr6 umgebaut hattest .. wenn du bzw das auto ueberhaupt authentisch bist (wer laesst seine karre auf 400 ps umbauen und hat von so allgemein zeugs wie waes und nos nich mal das grundwissen drauf ? )

das mit dem gemisch stimmt und das mit dem sauerstoff auch da das gemisch mehr sauerstoff enthält ist es kühler natürlich hat es dadurch eine bessere verbennung => mehr leistung (is eigentlich die gleiche meinung nur verschieden ausgedrückt)

also ich hab das immer so verstanden das mit nos durch das ein spritzen des lachgases mehr O² dem verbrennungsprozess zugefuegt wird - da durch mehr benzin eingespritz werden muss das dadurch die leistung entsteht. jedoch garnicht beabsichtigt wird das die ladeluft gekuehlt wird. bei waes wird die ladeluft gekuehlt und dadurch kann man den ladedruck mit weniger risiko erhoehen.

 

watt is nu richtig im bezug auf nos ? wird die luft gekuehlt ? (hab von nos nur theoretisches wissen bzw von niemanden nen erfahrungsbericht ..)

Zitat:

Original geschrieben von Gies

das mit dem gemisch stimmt und das mit dem sauerstoff auch da das gemisch mehr sauerstoff enthält ist es kühler natürlich hat es dadurch eine bessere verbennung => mehr leistung (is eigentlich die gleiche meinung nur verschieden ausgedrückt)

muss es nich heissen "da das gemisch kuehler ist enthaelt es mehr sauerstoff" und nich umgekehrt .. ?

es liegt ja doch nur dadran, da die luft kaelter ist hat sie n geringeres volumen und dadurch enthaelt sie mehr sauerstoff -da ja mehr luft rein kommt (wenn ich nu nich total alkoholisiert bin dann stimmt das .. =) ) weil mehr als 18% O² sind doch sowieso nich in der luft (oda warns 21% .. ? ach is ja egal .. )

am 10. Januar 2004 um 15:44

@noise: hast gewissermaßen recht und ich den auch nicht du bist alkoholisiert, weil deine aussagen mehr als stimmten, ich hab schon beiträge zu nos u.s.watt gelesen, die müssen ja vollkommen dicht gewesen sein.

Ich hatte mich wahrscheinlich ein bisschen blöd ausgedrückt. ich wollte kzr gesagt nur sagen, dass es im prinzip "schwachsinnig" ist, nos für ein turboladertuning zu verwenden!

schönes wochenende noch...

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 400 PS Turbo + Lachgaseinspritzung!