1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.

40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.

Mercedes E-Klasse W211

nabend leute

wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn man knapp 60km autobahn fährt und die motortemperatur so ca.40-50 grad anzeigt

sehr selten steigt es mal auf 60 grad...muss dann aber 180 und schneller fahren...

im sommer unter volllast erreicht er locker seine 90 grad..

aber 40 grad müssten doch ein wenig, zu wenig sein?! 😁 trotzt -6grad außentemperatur...

könnte die ganze sache mit dem thermostat etwas zu tun haben? kann man selbst überprüfen ob der thermostat ne macke hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo, kann dir leider nur mit einer Anleitung weiterhelfen, wenn du etwas begabt bist, dann könntest du es damit vllt schaffen.

Gruß und schönen Sonntag.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Moin Forum,

habe mal eine Frage an euch.

Nach meinem ersten Thermostatwechsel hatte ich prompt 90°C Wassertemperatur.

Vor Kurzem bemerkte ich, dass ich nur noch eine Temperatur von knappp über 80°C hatte.

Meine Folgerung, der Thermostat aus der Bucht war wohl nichts.
Also neues Markenprodukt gekauft, Wert verglichen, 92° C passt, eingebaut,
komme trotzdem nicht über +/- 85° C.

Ist das bei 3-8 °C Außentemperatur normale Streuung in der Fertigung des Thermostats,
oder gibt es möglicherweise einen anderen Grund für die niedrige Wassertemperatur?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruss
Annaj

@annaj

Eine Betriebstemperatur sollte immer zwischen 80 und 90° liegen, also ist es nicht tragisch oder schädlich, wenn du nur etwas über 80 grad kommst. Seit meinem thermostat wechsel liegt meine temperatur immer bei 85° und ich hab keinerlei probleme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von annaj

Moin Forum,

habe mal eine Frage an euch.

Nach meinem ersten Thermostatwechsel hatte ich prompt 90°C Wassertemperatur.

Vor Kurzem bemerkte ich, dass ich nur noch eine Temperatur von knappp über 80°C hatte.

Meine Folgerung, der Thermostat aus der Bucht war wohl nichts.
Also neues Markenprodukt gekauft, Wert verglichen, 92° C passt, eingebaut,
komme trotzdem nicht über +/- 85° C.

Ist das bei 3-8 °C Außentemperatur normale Streuung in der Fertigung des Thermostats,
oder gibt es möglicherweise einen anderen Grund für die niedrige Wassertemperatur?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruss
Annaj

Streuung bei Thermostaten im Neuzustand +-2°C, in der Serie über Lebenszeit +-4°C.

Beachte:
Der Thermostat macht bei 92°C auf, d.h. er öffnet langsam den Kreislauf über den Kühler. Da jeder Thermostat eine mehr oder minder ausgeprägte Hysterese hat schließt der Thermostat nicht direkt wieder bei 92°C sondern erst bei einer geringeren Temperatur. D.h. beispielsweise erst bei 85°C und so geht das die ganze Zeit hin und her ;-).
Der Thermostat macht theoretisch nur weniger mm Weg bei einer Öffnung, da er aber stets in Bewegung ist kommt da so einiges zusammen 😉.

PS: Die Temperatur am Thermostat beträgt 92°C -+, aber wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor? Es gibt welche die Sitzen direkt neben dem Thermostat und andere sitzen irgendwo im Zylinderkopf oder sonst wo, d.h. das wäre die erste mögliche Abweichung und die zweite wäre, die Toleranz des Sensors. Dieser misst idR über eine Widerstandsänderung die Temperatur und schwankt natürlich ebenfalls um einige °C.

Falls jemand braucht, hier die Anleitung.

Heute morgen Thermostat gewechselt:
Es geht tatsächlich (E270) auch ohne Ausbau des Ölfilters. Es ist aber eine ziemliche Fieselei. Am besten die unteren beiden Schrauben beim Einsetzen mit Kreppband an der 8er Nuss festkleben, damit diese nicht herunterfallen können. Diese beiden Schrauben sind sehr schwer zugänglich. Der Stecker vom Rail muß raus um den Thermostat mit einer Drehbewegung raus zu bekommen. Der Behr-Thermostat aus der Bucht hat einen kleinen Höcker, deshalb wird der Einbau dann noch ein bisserl schwerer - aber er passt ganz knapp rein.
Die beiden Schraubenlöcher im Thermostat ohne Gewinde sind überhaupt kein Problem: alte Schrauben einfach eindrehen- es passiert nichts. Das nächste mal würde ich den Ölfilter aber ausbauen, da das vermutlich dann schneller geht. Ein bisschen frisches Kühlmittel wieder in den Schlauch und in den neuen Thermostat gekippt, dann das System wieder zugemacht. Es gingen ca. 1 Liter Kühlmittel flöten- ziemliche Sauerei.
Nach Entlüften (Standgas bis 85°) mit offenem Deckel am Ausgleichsbehälter - fertig.
Jetzt geht er wieder ratz fatz auf 80-90°. Der alte Thermostat sah innen aus wie neu, hat aber bei einem Test schon bei 45° aufgemacht - also auf den Müll. Alles in allem wirklich kein Hexenwerk.

haha, das find ich jetzt schon lustig... hab meins nämlich auch gestern früh gewechselt 😁
Ich fand´s aber nicht so schlimm. Eingentlich recht gut zugänglich. Aufgefüllt hab ich über den Ausgleichsbehälter.
Ein Tip von mir, ich hab für die Schrauben statt Kreppband ein wenig Fett auf den Kopf, rein in die Nuss und es hält um die Schraube da hin zu bringen wo sie hinsoll....

Schönen Adventssonntag 🙂

hallo alle,

hatte bis vor kurzem auch nicht mehr als 70° , achte mir nichts dabei, da ich nur 15-30 min fahre, j enach verkehrslage, und wir hatten zu dieser zeit minus grade ( raum wien ) nun aber,

letzten donnerstag bin ich bei ca. +6 grad aussentemperatur auf der autobahn ca. 200 km hin un retour, nach wie vor nicht mehr als die erwähnten 70°

thermostat geholt, Marke BEHR inkl. Steuer € 52,88 ---}> Werkstatt gefahren € 50 für den Einbau

alles ist TOP

liebe GRÜßE an alle

Deine Antwort