40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.
nabend leute
wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn man knapp 60km autobahn fährt und die motortemperatur so ca.40-50 grad anzeigt
sehr selten steigt es mal auf 60 grad...muss dann aber 180 und schneller fahren...
im sommer unter volllast erreicht er locker seine 90 grad..
aber 40 grad müssten doch ein wenig, zu wenig sein?! 😁 trotzt -6grad außentemperatur...
könnte die ganze sache mit dem thermostat etwas zu tun haben? kann man selbst überprüfen ob der thermostat ne macke hat?
Beste Antwort im Thema
Hallo, kann dir leider nur mit einer Anleitung weiterhelfen, wenn du etwas begabt bist, dann könntest du es damit vllt schaffen.
Gruß und schönen Sonntag.
38 Antworten
Hallo, kann dir leider nur mit einer Anleitung weiterhelfen, wenn du etwas begabt bist, dann könntest du es damit vllt schaffen.
Gruß und schönen Sonntag.
41 Euro OriginalteilZitat:
Original geschrieben von kaaa
Was kostet das Originalteil?
Kann mir jemand helfen?
Der Wechsel dauert 30min.
Der Riemen muss nicht ab.
Hallo Leute, vielen Dank!!!
Ihr habt mir den Sonntag gerettet!
Super Anleitung übrigens FRANKFURT-38!!! Das krieg ich auf jeden Fall hin!
Wer es damit nicht hinbekommt, sollte es wirklich lassen, so gut ist die!
Vielen Dank!!!!!!!
PS: Was das Originalteil bei Benz kostet weiß hier niemand? Das Doppelte von dem Behr-Teil??
;-)
So, noch mal herzlichen Dank für die Tipps!
Für Nachfolger möchte ich noch ein paar Erfahrungen hier berichten:
1. Als erstes sollte man (besonders bei dem Behr-Teil!) nachschauen, ob alle Bohrlöcher auch Gewinde haben! Die drei, die an den Motorblock kommen, brauchen keine, aber die zwei, mit denen von vorn (das 3mm Blech vorn quer davor stützt und von rechts, die die Spritleitungen befestigt, brauchen sie!
Finde es etwas seltsam, dass man in Ersatzteile wie diese selbst noch ein Gewinde schneiden muss, obwohl es doch explizit für DIESEN SPEZIELLEN MOTOR gedacht ist!
Ok: Also 2x M6 Gewinde schneiden/bohren! Das lässt sich (eigentlich) NUR VOR DEM EINBAU machen!
2. Der Ölfilter muss nicht raus!
Man kommt auch so ganz gut daran vorbei!
3. Glysantin/Frostschutz/Kühlwasser braucht man kein/kaum Neues, wenn man aus dem Überlaufgefäß mit dem Frostschutzmessgerät/"Spindel" o.ä. vorher ca. 1L absaugt, zwischenlagert und am Ende wieder ins Überlaufgefäß auffüllt.
Dann laufen maximal 100ml aus! Der dicke Gummischlauch ist dann schon leer und nur aus dem Thermostat selbst und dem Anschluss an den Motorblock kommt noch etwas.
Beide Wasserzuleitungen entfernen, Stecker abziehen.
4. Das Schwierigste an der ganzen Geschichte sind die schwer zugänglichen 3 Schrauben, die das Teil am Block halten: 8er Nuss mit kleiner Ratsche und einer Verlängerung.
Sehr hilfreich dafür: Um das Thermostat und unter den Thermostat vor dem Ausbau weiße Lappen legen, damit herabfallende Schrauben aufgefangen und gefunden werden! (siehe auch Bilder!)
Außerdem: Eine lange schlanke Briefmarkenpinzette o.ä. ist auch nützlich, um die Schrauben ohne Verluste aus ihren Gewindelöchern zur Seite legen zu können!
Später zum Ansetzen der Schrauben in den fast nicht einsehbaren Bereich hilft es, die Schrauben ganz leicht mit feinem Krepp-Klebeband an die Nuss zu kleben, damit sie nicht runterfallen, bevor das Gewinde greift.
Wichtig ist auch noch, eine kleine Ratsche mit ca. 5-7?cm Verlängerung zu haben, dann kommt man überall gut dran und kann die Schrauben später auch gut einsetzen und von Hand ohne Ratsche gut eindrehen.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte (2x Gewinde schneiden bloß für die Anbauteile!), hätte ich auch keine 2 Std. gebraucht.
Aber es war auch so gut zu schaffen!
Danke noch mal an alle hier!
Ähnliche Themen
Hallo Kaaa,
einmal hier die Anleitung
http://www.motor-talk.de/.../...g-thermostat-wechsel-t2056141.html?...
sowie hier als pdf in der Anlage.
Benno
PS: Geht relativ schnell. Da Du einiges an Kühlwasser verlierst, solltest Du Kühlerschutzmittel und eine Spindel zur Kontrolle des Mischungsverhältnis haben bzw ausleihen.
sorry, da hat's wohl nicht komplett die Seite geladen. Du hast es ja schon geschafft.
Herzlichen Glückwunsch! Übrigens, gute Fotos.
Benno
Zitat:
Original geschrieben von kaaa
Finde es etwas seltsam, dass man in Ersatzteile wie diese selbst noch ein Gewinde schneiden muss, obwohl es doch explizit für DIESEN SPEZIELLEN MOTOR gedacht ist!
Ok: Also 2x M6 Gewinde schneiden/bohren! Das lässt sich (eigentlich) NUR VOR DEM EINBAU machen!
Da warst du etwas zu schnell😁
Die Schrauben schneiden selber das Gewinde rein bei der Montage 😉
Ansonsten, Glückwunsch😉
Auf den Zug muss ich jetzt auch mal aufspringen 😁
Meine Anzeige geht recht schnell auf 60 - 70°C, dann ist aber erst mal Ende, weiter rauf bis auf 90°C dann erst nach mindestens ner halben, eher ner dreiviertelten Stunde Fahrtzeit. Nachdem sie nicht wie bei anderen ganz im Keller bleibt bin ich noch nicht in Austausch-Panik verfallen, aber irgendwie mach ich mir schon ein wenig Sorgen... Kann mich jemand beruhigen (moglichst fundiert 😁)?
220cdi Bj.2004, ~240tsd km
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Auf den Zug muss ich jetzt auch mal aufspringen 😁Meine Anzeige geht recht schnell auf 60 - 70°C, dann ist aber erst mal Ende, weiter rauf bis auf 90°C dann erst nach mindestens ner halben, eher ner dreiviertelten Stunde Fahrtzeit. Nachdem sie nicht wie bei anderen ganz im Keller bleibt bin ich noch nicht in Austausch-Panik verfallen, aber irgendwie mach ich mir schon ein wenig Sorgen... Kann mich jemand beruhigen (moglichst fundiert 😁)?
220cdi Bj.2004, ~240tsd kmGrüße
Bei mir ist es genauso wie bei Dir beschrieben - auch Bj. 2004 aber 270er mit 177tkm. Wenn er auf 80-90 grad ist bleibt er dann aber auch. Vermutlich ist die Feder schon etwas schwergängig... solange er es noch nach oben schafft, lass ich den Termostat drin.
Habe heute 2 DIN A4 große Kartons vor den kühler gehängt- Ergebnis: die Betriebstemperatur ist nach 5 km erreicht- 80°. Ich muß das jetzt noch auf der Autobahn testen. Auf der Landstrasse und in der Stadt funtionierts. Lüfter läuft noch nicht.
Wo wird eigentlich die Temperatur im KI abgenommen? am Kühler oder am Zylinderkopf?
Zitat:
Original geschrieben von FRANKFURT-38
Hallo, kann dir leider nur mit einer Anleitung weiterhelfen, wenn du etwas begabt bist, dann könntest du es damit vllt schaffen.Gruß und schönen Sonntag.
Danke für die super beschreibung.Hat alles tadellos gefunzt und habe jetzt auch wieder 90 Grad 😁
Hab mir jetzt auch ein neues Thermostat aus der Bucht geschossen, obwohl das mit der Pappe am Kühler wunderbar funtkioniert. Aber die Kaltlaufphase ist trotzdem doppelt so lang wie früher- und ich weiß nicht ob das so gut ist für mein Motörchen. Der Verbrauch ist deshalb auch ca. 1 L höher als auf den gleichen Strecken im Sommer (30km).
Wie schauts eigentlich mit dem Entlüften aus. Es tritt ja Kühlflüssigkeit mitten im Kreislauf aus? Kann man da was kaputt machen, wenn man nicht entlüftet?
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Auf den Zug muss ich jetzt auch mal aufspringen 😁Meine Anzeige geht recht schnell auf 60 - 70°C, dann ist aber erst mal Ende, weiter rauf bis auf 90°C dann erst nach mindestens ner halben, eher ner dreiviertelten Stunde Fahrtzeit. Nachdem sie nicht wie bei anderen ganz im Keller bleibt bin ich noch nicht in Austausch-Panik verfallen, aber irgendwie mach ich mir schon ein wenig Sorgen... Kann mich jemand beruhigen (moglichst fundiert 😁)?
220cdi Bj.2004, ~240tsd kmGrüße
Vermutlich schließt der Thermostat nicht mehr richtig. IdR hat man 5 l/h erlaubte Leckmenge und wenn er nicht mehr komplett schließt ist das um ein vielfaches höher, wodurch die Aufwärmphase verlängert wird und die eigentliche Motortemperatur nicht mehr erreicht wird.
also Thermostat tauschen... alles klar 🙂
habe irgendwo was gelesen von Kühlmittelkreislauf nach Wechsel mit Spezialgerät entlüften (Druckluft+Venturidüse).
Kann man den Wechsel vom Regler auch ohne Entlüften machen ohne was zu riskieren?