ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"

4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:44

Hallo,

mein kleiner Macan ist EZ 31.07.2017 (in Leipzig abgeholt) und hat etwas mehr als 15000km gelaufen.

Ich fahre fast ausschließlich 38km Autobahn ins Büro und zurück mit Tempomat auf 120km/h.

Die Anzeige im Auto ist jetzt: Ölwechsel in 5 Tagen oder in 7000+ km.

Mein PZ ist etwas weit entfernt, deshalb habe ich dort angerufen.

Der Service Mitarbeiter kannte das Problem nicht und sprach nur von Ölqualitätssensor.

Das macht doch keinen Sinn, ich vermute einen Software-Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas mehr ?

Danke und Gruß

Namtro

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2018 um 20:06

Oh, man will am Ölwechsel sparen.

In modernen Autos wird das Fahrprofil etc. gemessen und da kommt es vor, frühere Ölwechsel machen zu müssen laut Anzeige. Du hast ein Kurzstreckeprofil angelegt und musst eben früher wechseln.

Nach 16 Monaten ist es auch keine Schande ein Ölwechsel zu machen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:12:26 Uhr:

Fehlts an der Kohle, sollen wir sammeln gehen?

Ich denke nicht, dass das der Grund der Frage ist. Wenn normalerweise von 30tkm oder 2 Jahren die Rede ist, dann direkt nach dem Ölwechsel aber "Ölservice in 17000 km (oder) 12/2019" zu sehen ist, dann würde ich das auch kritisch hinterfragen ...

Zitat:

@Hooch schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:59:52 Uhr:

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:12:26 Uhr:

Fehlts an der Kohle, sollen wir sammeln gehen?

Ich denke nicht, dass das der Grund der Frage ist. Wenn normalerweise von 30tkm oder 2 Jahren die Rede ist, dann direkt nach dem Ölwechsel aber "Ölservice in 17000 km (oder) 12/2019" zu sehen ist, dann würde ich das auch kritisch hinterfragen ...

So siehts aus !

Oder eben selbst nachhelfen. Ist bei mir in 2 Minuten erledigt und dann stimmts auch

Zitat:

Vielleicht interessierts in Südafrika keinen...

Mit nicht pessimistischen Grüße

P.S.: bei 500 km im Jahr wohl schon, macht dann +25.000 km zum aktuellen Tachostand

Nettes Teil... Welches Baujahr?

Ich frage mich allerdings, warum du dir bei den angesprochenen 2 Fahrzeugen, bei denen keine Garantie mehr vorliegen sollte, über die "vorgeschriebenen" Wechsel Gdanken machst? Gut, du überschreibst die Meldung sowieso, kann aber nur dann wer machen, bei dem Garantie keine Rolle mehr spielt. Da wäre mir die Anzeige aber relativ wurscht...

Das mit den vorgeschriebenen Intervallen ist bei dem Konzern (so wie bei allen anderen) in der Tat relativ seltsam. Dass der Termin aber nach vor rückt, ist nicht wirklich erklärbar...:confused:

Mir haben sie beim VW letztes Jahr eine Mobilitätsgarantie verweigert, weil ich den Inspektionstermin um 6 Wochen (nicht um x km) überschritten habe:

Juni 2017: Inspektion

März 2018: Ölservice

im Juli keine Mobilitätsgarantie, obwohl Ölservice (wo der nette VW Händler schön ein Prospekt der Mobilitätsgarantie dazu legte) 4 Monate davor gemacht wurde!

Ist Abzocke und Verarsche. Würde mich aufregen, wenn es andere (BMW, Mercedes, etc.) anders machen würden. Tun sie aber alle nicht...

Hallo Namtro,

-400…

das V Power hat angeblich 100 Oktan, soll besser für den Motor sein, ich kann keinen Unterschied zum Super feststellen ( Verbrauch/Leistung); hab den Shell Smart Deal für ein Jahr, einmal 120€ bezahlen und V Power Racing zum Preis vom Super bezahlen …

am 19. Dezember 2018 um 20:10

der einzige Unterschied ist, das der Klopfsensor die Zündung nicht/oder weniger die Zündung nachregeln muss. Die Motore selbst sind nicht auf 100 Oktan ausgelegt, sonst könnte man mehr Leistung rausholen.

@nastrowje

 

Kann man bei Euch in DE die Mobilitätsversicherung nicht bei einer Versicherung abschliessen oder habt ihr zusätzliche Leistungen, wenn diese direkt beim Fahrzeughersteller erfolgt?

Grüsse

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:49:11 Uhr:

@nastrowje

Kann man bei Euch in DE die Mobilitätsversicherung nicht bei einer Versicherung abschliessen oder habt ihr zusätzliche Leistungen, wenn diese direkt beim Fahrzeughersteller erfolgt?

Grüsse

Ich bin in Österreich zuhause.

Die Mobilitätsgarantie erhältst du von einer Tochter von VW die "VW Assist" heißt.

Laut den Bedingungen erhältst du sie von Inspektion zu Inspektion, unabhängig vom Zeitraum, der dazwischen liegt, jedenfalls aber muss dieser im von VW vorgeschriebenen Inspektions-Intervall liegen.

Es stellt sich jedenfalls dabei die Frage, inwieweit dieses Intervall korrekt von deinem Servicepartner kommuniziert wird, respektive dir erläutert wird, wann und wie Garantie vorliegt oder nicht. Dabei spielt das Verhalten und das Kommunikationsmanagement von VW Assist, deinem Servicepartner und des (ebenfalls zu VW gehörigen) Abschleppdienstes eine Rolle. Wenn alle ihrer Informationspflicht nicht (bewusst?) nachkommen, stehst du blöd im Regen da, und gegen ein nachausgefülltes Formular brauchts du eine Klage nicht mal im Entferntesten in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:45

Hallo und gutes neues Jahr.

Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen.

Am 30.12.19 bei Kilometerstand 25232 war auf einmal "Ölwechsel jetzt" im Display, ohne jegliche Vorwarnung.

Und das erst 12 Monate und 10tkm nach dem ersten Ölwechsel.

Mein Fahrprofil ist unverändert: 38km mit Tempomat auf 120km/h hin ins Büro und wieder zurück, fast keine Kurzstrecken.

Da stimmt doch etwas nicht.

Mein PZ kennt nur das Wort "Ölsensor", deshalb brauche ich da anzurufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Sieht so aus als hätte man dein Fahrzeug auf nicht Long Life Intervall kodiert.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:14

Vielen Dank fuer deinen Hinweis Mercedes !

Leider hat gestern mein Shell/Bosch beim zweiten Ölwechsel dort (140 und 141 Euro) nichts gefunden. Woran das liegt weiß ich nicht, hatte aber besonders auf die Long Life Kodierung hingewiesen.

Somit bleibt nur abwarten und beim nächsten PZ Besuch nochmal nach zu haken :-(

Zitat:

@namtro schrieb am 30. Januar 2020 um 08:14:09 Uhr:

 

Shell/Bosch

Ich glaube nicht, dass sie es ohne Piwis können, Bosch hat doch nur eOBD Daten.

Hallo ich weiss nicht ob dies hier noch Aktuell ist aber der Service intervall läuft bei Porsches getrennt ab entweder nach einer bestimmten km Zahl oder nach einer gewissen Zeit. Heisst wenn du deinen Porsche jedentag hunderte km bewegst wirst du sehen das die km bis zum nächsten service schwinden. Wenn du aber das Auto stehen lässt für längere Zeit dann zählt einfach nur die Zeit runter. Dies ist kein Software fehler das ist ganz normal und auch wichtig damit die qualität des Öls und der Zustand des Wagens sichergestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"